home         zurück letzte Aktualisierung: 20.02.2006/KHH

Schützenverein Rai-Breitenbach

 

 

 

Hessenliga – Jörg Wiessmann punktet mit 383 Ringen, Junghänel zeigt Bestform

Unser 1. LG-Team holte am Wochenende zwei Auswärtssiege. In Stärklos bei Hersfeld galt nochmals die Devise die Reserve zu testen. Nach dem Uwe Krätschmer und Tomas Carrassco ihre Fähigkeiten in der Ersten zu schießen erfolgreich unter Beweis stellten, war am Wochenende der 2.Vorsitzende dran sich unter den harten Bedingungen der Hessenliga zu bewähren. Wastel Wießmann bestand seinen Einstand mit Bravour und trug mit 383 Ringen zum 5:0 Sieg gegen den Abstiegskandidaten Stärklos einen Punkt bei. Ebenso deutlich konnten Henri, Mathias und Daniel ihre Punkte machen. Nur Markus hatte Anlaufschwierigkeiten und brauchte an Position eins ein wenig Glück zum Punktgewinn. Die Ergebnisse im Einzelnen:
Markus Douque     381R : 380R. Judith Sippel

Henri Junghänel     393R : 383R. Oliver Sippel

Mathias Hamann    382R : 375R. Matthias Otterbein

Daniel Hofferberth 386R : 380R. Claudia Kerstberger

Jörg Wiessmann     383R : 369R. Daniel Meeßen

 

3:2 Sieg gegen die SGS Gundernhausen, Junghänel gibt trotz 391 Ringen Punkt ab.
Gegner in der zweiten Begegnung an diesem Tag waren, die ebenfalls nach Stärklos angereisten Nachbarn aus Gundernhausen. Für diesen Wettkampf vermochte niemand eine sichere Prognose abzugeben, denn Sieg und Niederlage standen hier nah beieinander. Doch die gleichmäßigen und hohen Ergebnisse von Henri Junghänel, Mathias Hamann und Daniel Hofferberth sowie ein wieder erstarkter Markus Douque führten zu diesem wertvollen Punktgewinn. Der Wettkampfgewinn tröstete dann auch über den Punktverlust von Henri und Pia Brücher schnell hinweg. Die Ergebnisse:

Markus Douque     394R : 387R. Tatjana Poseiner

Henri Junghänel     391R : 396R. Iris Weigand

Mathias Hamann    383R : 376R. Marianne Poseiner

Daniel Hofferberth 388R : 382R. Ronald Horneff

Pia Brücher             380R : 382R. Edwin Poseiner

 

Das Saisonfinale der Hessenliga steigt am 27.11. in Weiher. Mit einem Vorsprung von 4 Punkten kann die „Rawischer Erste“ locker in den Wettkampf gegen Verfolger Eberstadt gehen und das Schießen auf elektronischen Anlagen vor einem größeren Publikum genießen. Für Fans wird bei Bedarf ein Bus organisiert; eine Mitfahrliste hängt im Schützenhaus aus.

 

Hessenligatabelle vor dem letzten Wettkampf:

Platz

Verein

Einzelpunkte

Mannschaftspunkte

 

 

 

 

1.

SSV 1925 Großenhausen

27

:

03

12

:

00

 

2.

SV Wallenrod

24

:

06

12

:

00

 

3.

SV 1956 Rai-Breitenbach

17

:

13

08

:

04

 

4.

SVF Eberstadt

13

:

17

04

:

08

 

5.

SV 1932 Weiher

13

:

17

04

:

08

 

6.

SGes Gundernhausen

11

:

19

04

:

08

 

7.

SV 1883 Oberbiel

08

:

22

04

:

08

 

8.

SV Stärklos

07

:

23

00

:

12

 

 

Daniel Hofferberth, Leistungsträger mit konstanten Ergebnissen, überzeugte mit 386 und 388 Ringen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hessenliga -zwei Auswärtssiege auf hohem Niveau

Markus Douque überzeugend mit zweimal 393Ringen

 

Am vergangenen Wochenende fand in Wallenrod (Alsfeld) die 2. Wettkampfbegegnung der Saison statt. Nach den zwei Heimniederlagen musste jetzt etwas passieren, denn ein weiterer Punktverlust wäre nur schwer zu verkraften gewesen. Die erste Begegnung des Tages, gegen den SV Oberbiel zeigte das Potential das in der Mannschaft steckt. Mit Uwe Krätschmer auf Position 5, in Vertretung von Pia Brücher, war die 5.Position sicher und gut besetzt. So konnte das Team mit einem 4:1 Sieg beide Punkte für sich verbuchen.

 

SV Rai-Breitenbach

Ringe

Punkte

 

Punkte

Ringe

SV Oberbiel

Junghänel, Henri

389

1

:

0

385

Dörr, Mario

Douque, Markus

393

1

:

0

378

Faust, Roger

Hofferberth, Daniel

379

0

:

1

382

Scholz, Torsten

Hamann, Mathias

384

1

:

0

363

Mayer, Hubert

Krätschmer Uwe

381

1

:

0

366

Schweitzer, Markus

 

 

4

:

1

 

 

 

Douque mit 393Ringen ins Stechen

 

Der 2.Wettkampf gegen den Aufsteiger Weiher verlangte nach einem noch besserem Ergebnis, denn im Vorkampf konnte der Weiherer Markus Stumpf auf Platz 2 mit 395Ringen seine Stärke demonstrieren, doch gegen Markus Douque hatte er eine harte Nuss zu knacken. Auf Position 5 setzte Rai-Breitenbach diesmal den Reichelsheimer Tomas Carrasco, der in dieser Saison erstmals in der Gauliga für Rai-Breitenbach startete und sein Können bereits beweisen konnte. Auch Daniel Hofferberth, der im ersten Durchgang seinen Rhythmus nicht fand, konnte jetzt auf sein Niveau zurückfinden, was durch die extreme Steigerung seines Gegners jedoch nicht zum Punktgewinn reichte. Der Hammer kam jedoch, wie erwartend auf Position 2., Markus Douque legte 393Ringe vor und was niemand zu glauben vermochte, Markus Stumpf konterte mit der gleichen Ringzahl. So musste im Stechen der Punkt vergeben werden. Beim 1. Stechschuss war die Partie mit 10:10 nicht entschieden, im 2.Stechschuss überzeugte Stumpf mit 10:9 und holte den zweiten Punkt für Weiher. Die Ergebnisse im Einzelnen:    

 

SV Rai-Breitenbach

Ringe

Punkte

 

Punkte

Ringe

SV Weiher

Junghänel, Henri

390

1

:

0

384

Schmitt, Thorsten

Douque, Markus

393

0

:

1

393

Stumpf, Markus

Hofferberth, Daniel

385

0

:

1

390

Hechler, Ronny

Hamann, Mathias

385

1

:

0

382

Herlferich, Michael

Carrasco, Tomas

377

1

:

0

366

Arnold, Volker

 

 

3

:

2

 

 

 

 

Markus Douque der 2 mal die Glanzleistung von 393Ringen erreichen konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hesseligaauftakt - trotz guter Ergebnisse zwei Niederlagen

Wertvolle Punktverluste durch drei Stechen

 

Wie bereits in den letzen zwei Jahren gelang es dem Rai-Breitenbacher Hessenligateam nicht den Heimvorteil zu nutzen. Im ersten Durchgang musste sich das Team dem Angstgegner Wallenrod mit 4:1 geschlagen geben. Auf Position fünf enttäuschte Pia Brücher, trotz guter Trainingsvorbereitungen und Ergebnisse bis 390 R., mit nur 375 Ringen und konnte ihrem Gegner Reinhard Sörg 380 R. nicht das Wasser reichen. Auf vier hatte Daniel Hofferberth mit dem letzten Schuss, einer 8, mit nur einem Ring, 383:382 den Punkt ebenfalls abgegeben.  Mathias Hamann dominierte in seiner Begegnung mit guten 387:382 gegen Svenja Schött. Markus Douque hatte ebenfalls Pech, mit 381:381 gab er den Punkt im Stechen ab. Auch Punktgarant Henri Junghänel konnte an sein Vorjahresniveau nicht anknüpfen, - Marina Fölsing lies ihm keine Chance und holte den vierten Punkt mit 387:384 nach Wallenrod.

Im zweiten Durchgang gegen den Oberligaaufsteiger Großenhausen schien es als wende sich das Blatt, doch dann kam was niemand vorhersehen konnte, -  Henri Junghänel, in einem Kopf an Kopf Rennen gegen Vanessa Herbert, hatte im Endspurt mit 387:389 den Punkt vergeben. Auf Platz zwei hatte Markus Douque mit einem grandiosen Ergebnis von 389:390 an die Kaderschützin Nadine Häuser den zweiten Punkt verloren. Mathias Hamann fand in diesem Durchgang seinen roten Faden nicht, mit der Konsequenz, dass dieser Punkt 380:385 an Sascha Büttner ging. Daniel Hofferberth legte mit 385 R. eigentlich ein punktsicheres Ergebnis vor, doch sein Gegner Martin Busse schaffte was niemand zu glauben vermochte und brachte das Team mit 385:385 in ein Stechen, welchem er mit einer 8 unterlag. Auch Pia Brücher schaffte es zu einem Patt, mit 379:379 endeten die Serien. Erst im zweiten Stechen gewann sie den Trostpunkt für Rai-Breitenbach gegen Michael Kolb.

Bleibt zu erwarten, dass am 9.Oktober in Wallenrod auch ein wenig Glück, auf der Rawischer Seite steht, denn nur gute Ergebnisse alleine reichen oftmals nicht.