home        zurück letzte Aktualisierung: 01.11.2004/KH

1. Waffensachkundelehrgang findet beim SV Rai-Breitenbach statt

Pressemitteilung
Am 30.-31.10.04 fand in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Erbach in Rai-Breitenbach ein Waffensachkundeseminar statt. Kreissportleiter Lutz Hans Schlegel hatte eingeladen. Knapp 50 Sportschützen nutzten die Gelegenheit um ihre Kenntnisse im Waffenrecht, und vor Allem in der Waffentechnik zu vertiefen und zu festigen. Die Sicherheit im Umgang mit Waffen, die Rechten und Pflichten von Aufsichtspersonen waren Bestandteil des Seminars, das Grundlage für jeden Sportschützen für die Beantragung von Sportwaffen ist. Die Referenten Oswald Thren (Waffentechnik) und Lutz Hans Schlegel (Waffenrecht) waren sehr erfreut über die rege Teilnahme. Das Seminar endete am Sonntag mit einer knapp dreistündigen Prüfung mit einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil. Kreisschützenmeister Dieter Groll konnte am Sonntagabend als Prüfungsausschussvorsitzender 47 Teilnehmern das bestandene Prüfungszeugnis überreichen. Ein besonderer Dank gilt auch dem Team vom 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Rai-Breitenbach, Karl-Heinz Heil, der die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, und jederzeit für das Wohl der Lehrgangsteilnehmer sorgte.

Aufmerksame Zuhörer während des ersten Seminars

Auch Sachkunde, am Rande des Geschehens.