home        vor zurück letzte Aktualisierung: 22.03.2006/KHH

Schützenverein Rai-Breitenbach

Einladung zu 50. Jahreshauptversammlung am 11. März um 20Uhr im Schützenhaus

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Mitteilungen
  2. Rechenschaftsbericht des Vorstandes
             - 1. Vorsitzender
             - Jugendleiter
             - verantwortliche Schießwarte
             - Rechner
  1. Bericht der Kassenprüfer
  2. Entlastung des Vorstandes
  3. Ehrungen
            - der Sportler durch die Stadt Breuberg
            - langjähriger Mitglieder
  1. Verschiedenes
    Infos aus dem Vereinsring
    Infos zum Hess. Schützentag 2006 in Breuberg             

Der Bericht: 

Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Heil begrüßte die anwesenden Mitglieder, insbesondere die Vereinsgründungsmitglieder, den Vertreter der Stadt Breuberg, des Vereinsrings und der Presse zur Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr. Anschließend gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

In seinem Bericht ging der Präsident auf die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres ein. Die Mitglieder haben erneut 2828 Stunden Arbeitsleistung erbracht, wobei die Baumaßnahmen, mit Ausnahme eines Abstellraumes, nun abgeschlossen sind.

Im sportlichen und geselligen Bereich hob K.-H. Heil verschiedene Aktivitäten hervor, wie z. B. das Bürgerschießen, die Teilnahme am Hess. Schützentag in Wiesbaden, Standeinweihung mit Königsschießen nach abgeschlossener Baumaßnahme, die Ausrichtung des Kreiskameradschaftsabends, oder die Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften in München und beim Kreis-, bzw. Gaukönigsschießen. Der zweite Waffensachkundelehrgang fand im Mai 2005 statt.

Auch für das Jahr 2006 stehen wieder zahlreiche Aktivitäten an.

Als besonderes „Highlight“ steht die Ausrichtung des 55. Hessischen Schützentages in der Zeit vom 07.-09.April in der Stadt Breuberg an. Zum Landesschützenball am Samstag, 08.04.2006, ab 19.00 Uhr, in der Mümlingtalhalle Sandbach, ist die Bevölkerung ganz herzlich eingeladen. Ebenso zum Bürgerschießen, welches am 19.,21., 25. und 28. April stattfindet.

Für den 09. Mai ist der Kommersabend zum 50-jährigen Vereinsjubiläum vorgesehen. Weiterhin ist die Teilnahme am Kreiskameradschaftsabend in Lützelbach geplant.

Dem Bericht des Jugendleiters, Uwe Krätschmer, war zu entnehmen, dass derzeit 21 Jugendliche dem Verein angehören, die an zahlreichen schießsportlichen Veranstaltungen, wie z. B. dem Shooty-Cup, Jahrgangsschießen, Kreis- und Gauauswahlschießen, Kreisjugendliga sowie am Gaujugendzeltlager mit Jugendturnier teilnahmen. 12 jugendliche Schützen erreichten auf Gau- und Landesebene gute Platzierungen.

Insbesondere die Wettkampfgemeinschaft H. Junghänel, D. Kontny und M. Reiting konnte im Juniorenbereich sowohl auf Hessenebene wie auch bei den Deutschen Meisterschaften beachtliche Erfolge erzielen.

Ihm folgte die Zusammenfassung des Schießleiters Kurzwaffen, Lutz Hans Schlegel, der über das vergangene Jahr und die laufende Runde berichtete. Die Schützen des SV Rai-Breitenbach nehmen erfolgreich mit jeweils einer Mannschaft an den Rundenwettkämpfen in den Disziplinen Sportpistole, Luftpistole teil. Mit je einer Mannschaft bestreiten sie auf Gauebene die Wettkämpfe mit der Freien Pistole, sowie mit der Vorderladerkurzwaffe. Besonders hervorzuheben sind die Platzierungen bei den Kreismeisterschaften von Andreas Filipitsch (1. Platz mit der Freien Pistole), Ludwig Benedikt (2. Platz mit der Luftpistole) und Martin Herzog (3. Platz Sportpistole). Bei den Rundenwettkämpfen mit der Sportpistole steht die Mannschaft kurz vor dem Wiederaufstieg in die Kreisklasse.

Jörg Wiessman berichtete, dass in der Luftgewehrrunde 4 Mannschaften eingesetzt waren, wobei die 1. Mannschaft in der Hessenliga einen guten 3. Platz erreichen konnte. Mit den Leistungen der 2. Mannschaft war man auf Rang 5 der Gauliga insgesamt nicht so sehr zufrieden, jedoch konnte Mathias Storch aus dem eigenen Jugendbereich erfolgreich in die Mannschaft integriert werden.

Die 3. Mannschaft schaffte mit Platz 1 den Aufstieg von der Grundklasse in die Kreisklasse und das 4. Team erreichte einen mittleren Tabellenplatz.

Gute Plätze konnten Karl-Heinz Heil und Burkhart Stapf in der Herren-Altersklasse in allen Luftgewehr-Disziplinen sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft erlangen.

Im KK-Bereich hatte man vier Starts bei den Hessenmeisterschaften. Die KK-Runde wurde im wesentlichen von einigen Jugendlichen bestritten.

 

Erfreuliches hatte auch der Kassenwart Manfred Schwarz zu berichten. Trotz der Baumaßnahmen der vergangenen Jahre ist die Kassenlage ausgeglichen. Im Gaststättenbereich konnte auf Grund der Festivitäten sogar ein Überschuss erwirtschaftet werden. Erschreckend hoch sind jedoch die Abgaben an den Verband, auch haben sich die Stromkosten seit Inbetriebnahme der neuen Anlage um ca. 40% erhöht. Die beiden Kassenprüfer Karl-Heinz Orth und Schorsch Saul bescheinigten Manfred Schwarz eine einwandfreie Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

Horst Kunschak ehrte seitens der Stadt Breuberg die erfolgreichen Sportler für die erbrachten Leistungen. Im Jugendbereich war dies Henri Junghänel, der für erste Plätze bei den Hessischen und Deutschen Meisterschaften in der Disziplin KK-liegend 60 Schuss, KK-Freigewehr und KK-Sportgewehr ein Geldpräsent entgegennehmen durfte. Für Damian Kontny und Marvin Reiting wurden ebenfalls Geldpräsente überreicht. Burkhardt Stapf wurde geehrt für den 2. Platz bei den Hessenmeisterschaften in der Herren-Altersklasse Luftgewehr. Das Team mit Burkhardt Stapf, Horst Heyl und Karl-Heinz Heil wurde dort ebenfalls zweiter.

Auch die Aufstiegsmannschaft mit Peter Steusloff, Schorsch Saul, Anette krätschmer, Renate Heil und Michael Herzog durfte sich über ein Präsent freuen.

Karl-Heinz Uhrig vom Vereinsring schloss sich den Ehrungen an.

 

Anschließend wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Eva Benra, Heinz-Günther Haala, und Jörg Wiessmann gehören seit 20 Jahren dem Verein an. 25 Jahre sind Horst und Monika Benra, Hans Daum und Sascha Heckmann dabei. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Fritz Blickhahn, Thomas Hess, und Peter Saul geehrt. Elfriede Weber, Marion Köbeler. Udo Seip und Werner Seip gehören ebenfalls 30 Jahre dem Verein an. Auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit können Christoph Ramsauer und Heinz Scheidler zurückblicken.

Für 50-jährige Mitgliedschaft überreichte Karl-Heinz Heil den Vereinsgründern Ehrenfried Hobbach, Karl Schwarz und Horst Kunschak ein Präsent. Ebenfalls seit dem Gründungsjahr dabei sind Karl Meyer und Friedrich Kurz.

 

Abschließend wurde dem Antrag von Ehrenfried Hobbach auf Erstellung eines Erinnerungssteines mit Tafel, stattgegeben. Außerdem übergab Ehrenfried Hobbach die Bände 9 und 10 der Vereinschronik an Karl-Heinz Heil. Dieser bedankte sich bei dem Ehrenvorsitzenden für die von ihm geleistete jahrelange Arbeit.

G. Walther-Storch