home     letzte Aktualisierung: 05.11.2007

Schützenverein Rai-Breitenbach

2007

Protokolle der Delegiertenversammlung des Schützenkreis 93 Odenwald

Datum: 26.10.2007

Veranstaltungsort: Schützenhaus Fränkisch-Crumbach
Teilnehmer: siehe separate Liste
Beginn: 20:15 Ende: 21:15
zum Protokoll

zum Sportbericht

 

20.04.2007

Protokoll über  die Außerordentliche Delegiertenversammlung des Odenwald Schützenkreises 93 am 20.04.2007 beim PSV „Blau-Gelb“ Erbach-Michelstadt.

Beginn: 20.15 Uhr                                                                                Ende: 21.30Uhr

Zusätzliche Anträge zur Tagesordnung liegen nicht vor.

Folgende Punkte werden, der Reihenfolge nach abgehandelt:

Tagesordnung:

1.      Begrüßung
2.      Mitteilungen
3.      Benennung eines Wahlleiters
4.       Neuwahl des Kreisschützenmeisters

sowie der Referenten für die Disziplinen
•           Gewehr
•           Vorderlader
•           Pistole
•           Rundenwettkampfleiter/in
·        Pressewart/in
·        Beisitzer stv. Schriftführer/in.
5.      Verschiedenes

 Zu 1 und 2  - Begrüßung / Mitteilungen

Dieter Groll eröffnet die heutige Sitzung. Anwesend sind:
Vom  Odenwaldschützenkreis 93
von 27 haben 20 Kreisvereine Vertreter geschickt -  9 Vorstandsmitglieder 
vom Hessischen Schützenverband
Herr Präsident Klaus Seeger
für den Schützengau 9,
Herr Gauschützenmeister Franz Josef Kerber
Herr Gausportleiter Werner Herget

Entschuldigt hat sich Ehrenvorsitzender Karl Eckhard, der aus gesundheitlichen Grüßen bedauerlicherweise absagen mußte.

Dieter Groll begrüßt den Präsidenten des Hessischen Schützenverbandes Herrn Klaus Seeger, Herrn Gauschützenmeister Franz Josef Kerber, Herrn Gausportleiter Georg-Werner Herget, Herrn Kamke von der Presse sowie die anwesenden Delegierten der Kreisvereine. Er bedankt sich beim PSV für die heutige Gastfreundschaft. Das Ehrenmitglied Karl Eckhardt kann aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen und läßt sich daher Entschuldigen. Vom SV Bockenroth sind keine Delegierten anwesend. Er stellt die form- und fristgerechte Einladung fest.

Es sind 51 Delegierte, Vorstandsmitglieder und Gäste, davon 41 stimmberechtigt.

Die Einladungen sind gem. Beschluß der Delegiertenversammlung vom 23.9.2005 an alle Vereine per Email erfolgt. Es gibt keine Einwendungen seitens der Delegierten. Daher stellt der  KSM die form- und fristgerechte Einladung fest.

Dieter Groll übergibt das Wort an Herrn Präsident Klaus Seeger. Er begrüßt ebenfalls alle Anwesenden und geht kurz auf die Wahl beim Hess. Schützentag in Marburg, bei denen er im Amt bestätigt wurde und geht kurz auf die Veränderungen ein.
Auch er zeigt sich angenehm überrascht, daß nachdem beim ersten Wahltermin kein Kandidat für den KSM des Kreises 93 zur Verfügung stand, sich nun doch 2 Kandidaten gefunden haben.
Er stellt ebenfalls fest, daß Wahlen im Odenwald eigentlich eine gelungene Sache sind, so ist er hier 1982 zum Vizepräsidenten gewählt worden und hat seither viel Spaß an der Arbeit im Verband. Auch ihm ist bewußt, daß es immer Nachfolgeprobleme sowie Auf´s und Ab´s gibt und umreißt nochmals den Sinn und Zweck von Neuwahlen. Die Entscheidung von Dieter Groll, nicht mehr als KSM zur Verfügung zu stehen bezeichnet er als Verlust für den Verband. Dieter Groll war immer ein engagiertes, solidarisches und Humorvolles Mitglied der immer auch darauf achtete, daß nichts am Paragraphendickischt erstickte.
Er überreicht Dieter Groll im Namen des Hess. Schützenverbandes ein Präsent.
Dieter Groll bedankt sich dafür und teilt mit, daß er dem Hess. Schützenverband ja weiterhin als Kampfrichter zur Verfügung stehe – so auch die Waffe von Klaus Seeger in Augenschein nehmen wird - . Dieter Groll informiert die Anwesenden noch darüber, daß bereits sein Großvater Gründungsmitglied des Schützenkreises Odenwald war und er somit zur ältesten Schützenfamilie gehört.

Zu 3 – Benennung eines Wahlleiters
Wahlausschuss:
·        Wahlvorsteher                 Klaus Seeger
·       
Beisitzerin                       Monique Mohr
·        Beisitzer                          Georg Werner Herget
·        Schriftführerin                 Petra Marksteiner-Brohm

 Der Wahlausschuss stellt fest, daß gemäß Anwesenheitsliste von 20 Vereinen und möglichen 51 Delegierten insgesamt 41 stimmberechtigte Delegierte anwesend sind. Hans-Joachim Bessert verliest die Vereinsnamen / Mitgliederzahlen / Stimmberechtigte.
Die Wahl wird mit Stimmzettel durchgeführt. Die Stimmzettel sind an die stimmberechtigten Delegierten verteilt worden
Wahl des Kreisschützenmeisters:
Die Kandidaten für das Amt des Kreisschützenmeisters Michael Keller und Günther Breidinger stellen sich den Delegierte kurz vor.Klaus Seeger bittet die stimmberechtigten Delegierten ihre Wahl auf Stimmzettel Nr. 1 zu notieren und abzugeben.

Auszählungsergebnis:  40 Ja-Stimmen  - 1 ungültige Stimme
Michael Keller               27 Stimmen
Günther Breidinger        13 Stimmen

E
nthaltungen                  1 

Michael Keller nimmt die Wahl an.

Klaus Seeger gratuliert Michael Keller und übergibt ihm die Leitung der Versammlung.
Michael Keller bedankt sich für das Vertrauen.
Michael Keller gibt den Delegierten bekannt, daß noch folgende Wahlen durchzuführen sind:
Referent Pistole                        Berti Scheuermann (nicht anwesend; schriftl. Bewerbung liegt vor)
Referent Vorderlader                Georg Schuchmann (nicht anwesend; keine schriftl. Bewerbung)
Rundenwettkampfleiter Gewehr Uwe Kowarsch  (nicht anwesend; keine schriftl. Bewerbung)
Presse                                       keine Kadidaten
Beisitzer (stellv. Schriftführerin)  Monika Benra    (ist Anwesend )

Es wird folgendes Beschlossen:
Die Wahl des Referenten Pistole sowie der Beisitzerin Monika Benra wird per Akklamation gemeinsam durchgeführt.
Ergebnis è Einstimmig
Die anwesende Monika Benra nimmt die Wahl an
Über die Kandidatur der beiden anderen Kandidaten wird der KV in seiner nächsten Sitzung eine Beschluß fassen, welcher den Delegierten während der Herbstsitzung zur Bestätigung vorgetragen wird.
Für das Presseamt wird weiterhin nach einem geeigneten Kandidaten oder einer geeigneten Kandidatin gesucht.
Das Protokoll, nebst Anlagen, liegt dem Wahlleiter vor.

      Zu 5 Verschiedenes

Michael Keller informiert die Delegierten darüber, daß er, obwohl noch nicht gewählt, in Marburg gemeinsam mit Dieter Groll an der Sitzung teilgenommen hat. Dort wurde u.a.  mitgeteilt, daß ab 2009 ein direktes Zugriffsrecht auf Vereinsdaten per Internet beim Verband eingeführt wird.
Klaus Seeger läßt die Anwesenden wissen, daß es sich hierbei um eine Hilfe für den Schützenkreis 93 und dessen KSM handelt. Das System sieht vor, daß die Vereinsvorsitzenden ab dem Stichtag Ihre Meldungen, etc. Per Internet an den Verband geben. Die Kommunikation verläuft somit direkt vom Verein an den Verband (Geschäftsstelle in Schwachem) und auch die Verantwortung liegt dann bei den Vereinen.
Zur Zeit arbeitet der Verband noch mit einer 25 Jahre alten Software für die Mitgliederverwaltung (Nixdorf) und mit Word für die Wettkampfverwaltung. Es soll künftig nur noch ein Programm geben. Für den Testlauf werden 3 – 4 Vereine gesucht. Schulungen werden später angeboten und durchgeführt.
Ist das Programm dann am Laufen, hat der KSM keinen Verwaltungsaufwand mehr und kann sich u.a. der Durchführung der Meisterschaften widmen.
Der SV Rohrbach ist bereit, sich als Testverein zur Verfügung zu stellen.
Hans-Joachim Bessert fragt zwecks Meinungsbildung für die Testphase in die Runde, ob der Schützenkreis 93 sich hierfür bewerben soll. Er schlägt vor, dabei zu sein.
Klaus Seeger teilt mit, daß die Daten vom Verband eingepflegt werden und dann der Abgleich dieser Daten durch die Vereine erfolgt, bevor das Programm startet.
Die bestehenden Regeln bzgl. Nachmeldungen, usw. bleiben unverändert.
Franz Josef Kerber erläutert die Veränderung bzgl. der Gauliga (Rundenverlauf / Regeln).
Die bisher zu zahlenden 100,00€ für Nachmeldung würden dann wegfallen. Die Kreise sollen die Daten für ihre Rundenwettkämpfe (außer Kreisklasse) selbst bestimmen.
Die Meldetermine werden um ein halbes Jahr verringert.
Die neue Liga-Ordnung soll 2008 verabschiedet sein.
Michael Keller fragt nochmals in die Runde, ob sich der Schützenkreis 93 für die Testphase des neuen Programms bewerben soll.
Abstimmung è Einstimmig

Künftig werden in der Hess. Schützenzeitung die Termine zur Verlängerung der Trainerlizenzen bekanntgegeben. Bisher wurden die Inhaber der C-Lizenzen angeschrieben.
Die Wettkampfpässe werden teurer, da auch hier nun 7% MwSt erhoben werden.
Die Vereine bitte Michael Keller, schnellstmöglich um Mitteilung seiner Adresse.
Gerhard Kirchner bittet alle um Aktualisierung ihrer Daten (Mail-Adresse,etc.), so daß die Kommunikation auch stimmt und weist nochmals darauf hin, daß Änderungen dem Kreisvorstand umgehend mitgeteilt werden sollen. Desweiteren sieht Gerhard Kirchner eine Veröffentlichung dieser Daten auf der Kreishomepage vor.
Hans-Joachim Bessert stellt den Antrag, Dieter Groll zum Ehrenkreisschützenmeister zu ernennen.

Die Wahl erfolgt per Akklamation. Ergebnis è Einstimmig
Dieter Groll ist mit Beschluss der Delegiertenversammlung zum Ehrenkreisschützenmeister erhoben worden.
Klaus Seeger erläutert nochmals die Problematik für die C-Lizenz-Trainer.

Ein Delegierter fragt, ob er es als in Ordnung empfinde, wenn die Lizenzinhaber nicht mehr angeschrieben werden. Klaus Seeger teilt mit, daß die Lizenzinhaber selbst auf ihre Termine achten müßten.
Klaus Seeger gibt noch eine kurze Erläuterung zum neuen Qualifizierungssystems Aus- und Weiterbildung.
Hans-Joachim Bessert erläutert kurz die Jugendbasislizenz.
Uwe Krätschmer informiert die Anwesenden über die Termine der Jugendbasislehrgänge (Juni und September). Bittet die Anwesenden aber zu bedenken, daß im September zu gleichen Zeit das Zeltlager in Hüttenthal stattfindet und hofft dort auf rege Teilnahme.
Hans-Joachim Bessert gibt noch bekannt, daß am letzten Wochenende im Juli in Hüttenthal die Hess. Sommerbiathlon-Meisterschaften stattfinden.
Sollte sich jemand für die Sommerbiathlonanlage (Ausleihe, Funktion, etc.) interessieren, steht Klaus Stark gerne zur Verfügung. Hans-Joachim Bessert sieht diese Art des Schießsports als zukunftsträchtig an.

Die nächste Delegiertenversammlung findet am 26. Oktober 2007 in Fränkisch Crumbach statt.
Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt der Kreisschützenmeister die Sitzung um 21.30 Uhr.

Petra Marksteiner-Brohm

Kreisschriftführerin