home     letzte Aktualisierung: 25.08.2009

Henri Junghänel - Deutscher Meister 2009

60 Schuss liegend  - Einzel-Gold - und Mannschafts-Silber gehen nach Rai-Breitenbach. Zweimal trennte das Team nur einen Ring vom Mannschaftsgold. Trotz Trainingsdefizite, durch das Maschinenbaustudium konnte sich Junghänel wieder prächtig in Szene setzen. Das Team Julian Justus, Damian Kontny und Henri Junghänel musste sich in diesem Jahr erstmals gegen die Profis (Europa-, Weltmeister und Olympiasieger) in der Schützenklasse behaupten.
Hier die Ergebnisse in den olympischen Disziplinen:

Kleinkaliber Sportgewehr 3 x40 Schuss
startend für den SV Baunatal
Bereits am ersten Wettkampftag gelang der Vizemeistertitel mit der Mannschaft im KK 3x40 (3-Stellung-50m) Programm. Dies gelang dem Team auf Anhieb. Mit nur einem Ring Abstand zum Deutschen Meister wurde die Mannschaft Vizemeister. In der Einzelwertung holte sich Julian Justus mit 1164Ringen die Silbermedaille, Damian belegt mit 1152 den 17. und Henri mit 1145Ringen den 36.Platz in dem engen Starterfeld.

Kleinkaliber Sportgewehr 60 Schuss liegend
startend für den SV Rai-Breitenbach
Am 2.Wettkampftag, im 60Schuss liegend Match(50m), sollte es besser laufen. Mit 597 von 600Ringen konnte Henri mit zwei Ringen Vorsprung in das Finale gehen. Hier ließ er sich die  Butter auch nicht mehr vom Brot nehmen. Mit einem Finalergebnis von 103,8 Ringen wurde er souverän Deutscher Meister. Mit seinen Mannschaftskollegen Julian 591Ringen Platz 29, Damian  590Ringe Platz33 wurde  er wiederum mit nur einem Ring Abstand Vizemeister mit der Mannschaft.

Luftgewehr
startend für Homberg /Ohm
Trotz guter Aussichten wollte es mit dem Luftgewehr nicht so laufen. Hier waren für einen Finalplatz über 593 von 600Ringen anzupeilen. Doch der Anfang lies schon erkennen, dass Henri nicht in den Wettkampf hineinfand. Mit 98,98,98Ringen, nach der Hälfte der Wertungsschüsse, schwand die Hoffnung  auf einen Finalplatz.  So war es dann auch, die nachfolgenden 99,98,100Ringen ergaben mit 591Ringen den 16.Platz . Mannschaftskollege Damian Kontny sicherte sich mit 594 den 3.Platz, Julian Justus wurde mit 592R. elfter. Diese Wettkampf zeigte die hohe Leistungsdichte in der Schützenklasse. Eine Mannschaftswertung findet hier nicht statt, da der Sieger der Bundesligarunde der jeweilige Deutsche Meister ist.

Junioren

Matthias Storch konnte sich als 2. Rai-Breitenbacher mit dem Luft- und KK-Gewehr nach München qualifizieren. Die Ergebnisse lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor

Siegerpose Henri und Julian Justus

Matze in Aktion mit dem Luftgewehr