home     letzte Aktualisierung: 20.01.2010

Hessenliga 4:1 Sieg  im Hexenkessel von Mengshausen

Eine komplette Kehrtwendung nahm der letzte Hessenligawettkampf im nordhessischen Mengshausen für Rai-Breitenbach. Durch den Abstieg des SV Hüttenthal aus der Regionalliga West in die Hessenliga, musste den Rai-Breitenbachern ein Sieg gegen den SV Windecken gelingen. Unter dem Jubel und den Anfeuerungsrufen der rund zweihundert Zuschauer waren die Schützen in der Großsporthalle von Niederaula aufs Höchste gefordert. Das Finale war sehr spannend in der Durchführung, da nach dem neuen Modus geschossen wurde, nach dem zuerst alle Paare auf Position fünf, danach Position vier, usw. schossen. Somit entschieden sich die Wettkämpfe erst im letzten Match am Nachmittag, als die Schützen der Positionen eins gegeneinander antraten. Erfreulich war der Sieg von Sven Theissen (Position5) im ersten Wettkampf. Er widerstand dem Trubel und konnte mit 380:371 Ringen gegen Jürgen Mayer sicher punkten. Auf Platz vier Tomas Carrasco, ihm war die Anspannung genauso wie auch seinem Konkurrenten Tobias Abt, anzumerken. Alles schien im Griff, letzte Serie, sechs Ringe Vorsprung. Doch der Druck lies den Vorsprung sinken bis hin zum Remis. Stechen - wer wird in der tobenden Halle die Nerven behalten? Tomas Carrasco konnte mit 10:9 das Stechen für sich und Rai-Breitenbach entscheiden, der zweite Einzelpunkt war gerettet. Jetzt trafen Mathias Storch und Theresa Bievel aufeinander. Beiden stand der Stress ins Gesicht geschrieben, die Nerven lagen blank. Mathias schaffe es nicht seinen Rhythmus zu finden. Aber auch Bievel hatte ihre Nerven nicht im Griff, so konnte unterm Strich Mathias Storch, weit unter seinen Verhältnissen mit 374:366 Ringen den dritten Punkt zum Sieg sichern. Auf Position zwei starteten zwei Routiniers, Markus Douque in seinem neunten Hessenligajahr gegen Christian Funk. Doch Douque ließ sich die Nervosität und den Druck der Zuschauer nicht anmerken, er zog seinen Wettkampf durch und sicherte mit 383:381 Ringen den vierten Einzelpunkt. Für Daniel Hofferberth war es nur noch Formsache. Es war ein Kopf an Kopf Rennen gegen Nadine Kohnert mit einem hauchdünnen Vorsprung von Hofferberth. Doch in der letzten Serie brach die Konzentration ein, 94 Ringe waren zu wenig. So machte Kohnert mit 388:386 Ringen den Trostpunkt für Windecken. Dieser 4:1 Sieg brachte das Team auf den 4.Tabellenplatz und sichert den Rai-Breitenbachern den weiteren Verbleib in der Hessenliga. Die SGi 1920 Mengshausen und der SV Erdbach können nun am Aufstiegswettkampf für die Regionalliga West teilnehmen. Der SC 06 Windecken steigt definitiv ab und der SV 1932 Weiher muss in die Relegationswettkämpfe.

Hessenliga

1.