home        vor zurück letzte Aktualisierung: 28.01.2011/KHH

Bericht in der Südhessenwoche " Knarren müssen weg"

Persönliche Stellungnahme an den Redakteur

Sehr geehrter Herr Buxmann,
es sind zwar schon ein paar Tage vergangen, doch der Bericht in der SÜWO am 20.1.2011 und die damit verbundenen Diskussionen hat mich jetzt doch veranlasst dazu Stellung zu nehmen. Unverständlich als auch respektlos möchte ich die Überschrift auf der Titelseite bezeichnen. Aaron Sauter, unverkennbar mit seinem Sportgerät abgebildet, ist ein Sportler der Juniorennationalmannschaft mit internationalen Erfolgen. Einen Vorzeigeathlet des Deutschen Schützenbundes mit einer solchen Überschrift in Verbindung  zu bringen,  würde ich als beleidigend ansehen.  Auch das Bild von Werner Wabnitz wurde sicher nicht in seinem Sinne verwendet. Herr Wabnitz berichtet seit Jahren über die sportlichen Aktivitäten und Erfolge des Schießsports in der Region als auch überregional in hervorragender Qualität. Ich frage mich, was ein Redakteur dazu bewegt mit einem solchen Bericht, eine Sportart in ein zwiespältiges Licht zu setzen - nur der Schlagzeile wegen? War sonst nichts aktuell für eine Titelstory parat?
Ich möchte nicht einmal den Text selbst als verwerflich bezeichnen, sondern in erster Linie die Überschrift. Das Wort „Knarre“ hat eine eindeutig negative, ja vielleicht sogar kriminelle Zuordnung. Wenn man diese in Verbindung mit kriminellen Personen und den 25 Millionen illegalen Waffen in Verbindung bringt und dies anprangert,  bin ich ganz auf Ihrer Seite.  Doch die Medien lauern auf Ereignisse von Sportschützen, jede Unstimmigkeit oder jedes Delikt wird auf die Gesamtheit der Sportschützen übertragen. Straftaten mit illegalen Waffen finden dabei kaum eine Bedeutung „es wurde halt jemand erschossen“ – über diese illegale Tatwaffe macht niemand ein Aufhebens - ist ja auch nicht zu verhindern!
Hätten Sie anstatt des Bildes von Aaron Sauter auch einen erfolgreichen Biathleten (Biathletin)  in den Text gesetzt? Sicher nicht. Bei dem Biathlonsport sind die Zuschauerzahlen und Einschaltquoten sehr hoch, auch wenn die Sportler bewaffnet mit schussbereiten Waffen durch Wald und Flur unterwegs sind – doch hier stimmt die Vermarktung! Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwann jemand diese Sportart in Frage gestellt hätte. Bei den Sportschützen jedoch, die  mit sehr hohem  Sicherheitsaufwand sich von zu Hause zum Schützenhaus oder zum Wettkampf oder Meisterschaften  bewegen, ist dies ein Thema.
Dies ist nur eine Feststellung zur Sache, mit der ich mich nicht gegen den Biathlonsport aussprechen möchte, im Gegenteil.  Schwarze Schafe, sind in unserer Gesellschaft leider nicht zu vermeiden. Wie viele Menschen verursachen Unfälle z.B. unter Alkoholeinfluss, Drogen oder überhöhte Geschwindigkeiten mit Todesfolge. Stellt man hierbei das Auto oder den Alkohol als Tatwaffe in Frage? Es ist immer der Mensch als Individuum der auch ein Abbild der Gesellschaft ist;  liegt vielleicht hier das Problem?

Kennen Sie die Erfolge der  Odenwälder Sportschützen?

Aaron Sauter,  Beerfelden - Schützenverein Falken Gesäß

Jahr   Veranstaltung              Ort                    Platz  Disziplin
2010   Weltmeisterschaften      München, GER  2.       Standardpistole
2010   Weltmeisterschaften      München, GER  7.       Schnellfeuerpistole