home        vor zurück letzte Aktualisierung: 04.01.2013/KHH

Dez. 2012

Lutz Hans Schlegel ISSF Kampfrichter

Im Dezember legte der Rai-Breitenbacher Sportschütze Lutz Hans Schlegel erfolgreich die Prüfung als internationaler Kampfrichter der ISSF (International Shooting Sport Federation) für die Gewehr- und Pistolendiziplinen ab. Durch seine langjährige Erfahrung als ehemaliger Kreissportsportleiter war Lutz Hans Schlegel mit dem Regelwerk der Sportschützen schon immer gut vertraut. Nach seiner Prüfung als nationaler Kampfrichter ist er seit Jahren in den Landes- und Bundesligawettkämpfen sowie den Hessischen Meisterschaften im Einsatz. Nach den Einsätzen als Wettkampfrichter bei den Weltmeisterschaften der Vorderladerschützen in Pforzheim war die Basis zum Internationalen Wettkampfrichter geschaffen. Der internationale Wettkampfrichter hat die Schwierigkeit zu meistern, das englischsprachige ISSF-Regelwerk zu beherrschen um auch mit komplexen Problemen, die bei internationalen Meisterschaften auftreten können, umgehen zu können. Den abschließenden Lehrgang mit Prüfung (Stufe B) legte er jetzt in der Zentrale des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden- Klarenthal erfolgreich ab. Nach einer aktiven Einsatzzeit von vier Jahren kann die letzte und höchste Stufe „A“ abgelegt werden.

Das Bild zeigt:

Diplom-Übergabe nach bestandener Prüfung
v.l.  Lutz Hans Schlegel, Kursleiter Steward Watterson (GBR) und Willi Grill (GER)