home        vor zurück letzte Aktualisierung: 17.04.2013/KHH

62. Hessischer Schützentag in Gersfeld  12.-14.4. 2013

zu den getroffenen Beschlüsse

Frank Matiaske lädt ein nach Rai-Breitenbach

Gut vertreten die mit den "schicken Anzügen"

Informationen vom Schützentag
(Textauszüge von Herbert Vöckl)

Am Wochenende trafen sich die Delegierten der Hessischen Schützenvereine zum 62. Hessischen Schützentag in Gersfeld/Rhön. Ein wesentlicher und diskussionsreicher  Beschluss war der Antrag zur Beitragserhöhung des Verbandes. Der Hessische Schützenverband hat erstmals in den 62 Jahren seines Bestehens einen Haushalt vorgelegt, der durch die Einnahmen allein nicht ausgeglichen ist. Das gelang nur durch den Griff in die Rücklagen, aus denen 62.000 Euro zugesteuert wurden. „Uns macht der Rückgang von rund 20.000 Mitgliedern in den letzten zehn Jahren mächtig Probleme“, begründete Schatzmeister Friedhelm Wollenhaupt (Rotenburg) die angespannte Finanzlage. Durch diesen Rückgang fehlen dem Hessischen Schützenverband über 60.000 Euro durch ausgebliebene Mitgliedsbeiträge, damit verbunden auch wenige Fördergelder und Rückflüsse vom Landessportbund und dem Land Hessen. Durch diese prekäre Lage beantragte das Präsidium eine Beitragserhöhung je nach Größe der Vereine. Diese Anpassung, die erste seit zehn Jahren, fand in der Form einer Pauschale für die Vereine aber schon im Gesamtvorstand keine Mehrheit. Der Vorschlag wurde abgeändert in ein Euro mehr pro Jahr und Mitglied. Schüler bis 14 Jahre sind aber nach wie vor von der Beitragsfrei. Dieser abgeänderte Antrag wurde auch von den Delegierten in geheimer Abstimmung angenommen und ist ab 1.Januar 2014 wirksam. Eine weitere Änderung ist im Ligasystem ab dem Sportjahr 2014 geplant. Die Ober- und Gauligen werden von acht auf sechs Mannschaften verkleinert, tragen aber dafür wieder Vor- und Rückkämpfe aus. Zugestimmt wurde auch dem Mannschaftszuschnitt in den Wettbewerben Freie Pistole, GK-Pistole und Vorderlader von vier auf drei Personen im Additionssystem. Die Hessenligen starten weiterhin mit acht Mannschaften. Änderungen stehen auch in der Sportordnung an welche für das Sportjahr 2014 in Kraft tritt. Wie von der ISSF in diesem Jahr bereits eingeführt, gibt es auch Änderungen in der Schießbekleidung, diese sollen jedoch erst im Sportjahr 2018 national Anwendung finden.
Der Bürgermeister der Stadt Breuberg, Frank Matiaske, hat in
einer Ansprache vor den Delegierten des Hessischen Schützenverbandes, in der voll besetzten Gersfelder Stadthalle, die Einladung zum 63. Hessischen Schützentag in Breuberg ausgesprochen.  Dieser wird vom Schützenverein Rai-Breitenbach vom 11.-13.April 2014 ausgerichtet.