home        vor zurück letzte Aktualisierung: 26.11.2014/KHH

Henri Junghänel „Hochschulsportler des Jahres 2014“
Im Rahmen der 109. Vollversammlung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) in Augsburg wurde Henri aufgrund seiner diesjährigen Erfolge mit dem Titel „Hochschulsportlers des Jahres 2014“ gewürdigt.

v.l. Felix Arnold (adh-Vorstandsvorsitzender), Henri Junghänel (HS Darmstadt), Kathrin Hammes (Uni Freiburg),
Ines Lenze (Hochschulsportleiterin Ruhr-Uni Bochum), Prof. Dr. Dr. Elmar W. Weiler (Ruhr-Uni Bochum)

Text Quelle: DSB     Bild Quelle: adh.de

Der Hesse wurde bereits vor drei Jahren Vierter in dieser jährlich stattfindenden Abstimmung. Mittlerweile hat der Maschinenbau-Student der Hochschule Darmstadt in der Nationalmannschaft des Deutschen Schützenbundes viele internationale Erfolge gefeiert.
Im vergangenen Jahr wurde Henri Junghänel vom Internationalen Schießsportverband ISSF zum „Weltschützen des Jahres 2013“ gewählt. Im Oktober 2014 war er dann bei den Weltmeisterschaften der Studierenden in den Disziplinen des Sportschießens in Al Ain äußerst erfolgreich. In den Vereinigten Arabischen Emiraten holte der 26-Jährige jeweils einmal Gold, Silber und Bronze im Team sowie eine Silbermedaille in der Einzelwertung.
„Der Reiz an internationalen studentischen Veranstaltung teilzunehmen, ist vielseitig. Zum einen handelt es sich um sportlich anspruchsvolle Wettkämpfe, bei denen man Wettkampferfahrung sammeln kann. Zum anderen ist es natürlich schön, studentische Bekannte aus aller Welt zu treffen und in einer doch lockeren Atmosphäre das Miteinander zu genießen“, beschrieb Junghänel seine Erfahrungen.
Zur „Hochschulsportlerin des Jahres 2014“ wurde die Radsportlerin Kathrin Hammes (Foto Mitte) gewählt, mit der Würde „Hochschule des Jahres 2014“ wurde die Ruhr-Universität Bochum ausgezeichnet.