home        vor zurück letzte Aktualisierung: 08.01.2006/KH

Schützenverein Rai-Breitenbach

 

Der SV Rai-Breitenbach stellt den
Deutscher Junioren Meister
3-Titel gehen nach Rawisch

 


Das Erfolgsteam Marvin Reiting, Henri Junghänel und Damian Kontny.
Unschlagbares Team im 60 Schuss liegend Programm
Henri überzeugte mit 596Ringen bei den Jun.B
Damian ging mit 595 Ringen ins Finale und stellte mit 105,2 Ringen einen neuen Finalrekord auf.


60Schuss liegend - Drei Deutsche Meistertitel gehen nach Rai-Breitenbach
Grund zur Freude hatte das Juniorenteam bestehend aus Henri Junghänel, Damian Kontny und Marvin Reiting. Die drei Juniorennationalkaderschützen hatten schon im Vorfeld eine Favoritenrolle bei dieser DM. So wurde das Team seiner Favoritenrolle im olymp. 60 Schuss liegend Programm gerecht. Junghänel stellte hierbei die Nerven von Trainer und Betreuer extrem auf die Probe. Beginnend mit drei hunderter Serien zeigte der Liegendspezialist sein Können. Erst in der  vierten Serie fiel die erste 9, eine 9,8. Die 5. Serie absolvierte er wieder makellos mit 100 Ringen. Jetzt hieß es Nerven bewahren, der 52. Schuss eine 9,9, doch kein Problem so schien es,  als er 60. Patrone einlegte. Ein Rekordergebnis von 598Ringen sah die große Traube von Zuschauer hinter Junghänel´s Stand schon sicher. Doch als der letzte Schuss viel, ertönte ein Raunen durch die Menge, eine 8,9 zeigte die elektronische Trefferanzeige an. So durfte er mit 596 Ringen doch auch zufrieden sein, denn dies reichte ihm zum Deutschen Meistertitel bei den Junioren B. Sein Teamkollege Damian Kontny (Junioren A) konnte mit 595 Ringen ebenfalls überzeugen, musste aber im Finale der Besten 8 Junioren-A Schützen diesen Sieg bestätigen. Und dies gelang ihm mit Bravur. Mit den 10Finalschüssen erreichte er durch die 10tel Wertung einen neuen Finalrekord von 105,2 Ringen und wurde Deutscher Meister der Junioren A. Marvin Reiting ging als 7. ins Finale musste aber einen Platz abgeben. Das Mannschaftsergebnis von 1780 Ringen (von 1800 möglichen) sicherte die 3. Goldmedaille für das, für den SV Rai-Breitenbach startende, Team an diesem Tag. Im Kleinkaliber 3x40 Schuss Programm (olympisch) holte das Team, in dieser Disziplin für den SV Grossenritte startend, einen weiteren Deutschen Mannschaftstitel. Auch hier schaffte es Damian Kontny, mit 1160Ringe, als Favorit ins Finale. Doch hier lief es nicht so gut, mit nur wenigen Zehntel Ringen musste er den Titel abgeben und durfte als Vizemeister das Podest betreten. Junghänel und Reiting waren mit ihrer Einzelleistung nicht zufrieden, Junghänel belegte mit 1141R. den 8.Platz. Reiting mit 1131Ringen den 18.Platz. Am Dritten Wettkampftag in Folge war das Luftgewehr angesagt, Zitat Junghänel „Hier ist die Luft sehr dünn“. Und so war es dann auch, Damian Kontny hatte mit 587R.(von 600R.) ein respektables Ergebnis, Junghänel war mit seinen  581R. und Reiting mit 577Ringen unzufrieden