home        zurück letzte Aktualisierung: 12.04.2005/KH

Ausschreibung 2. Waffensachkundelehrgang

Schützenkreis 93 Odenwald

Liebe Schützenschwestern und -brüder, endlich ist es wieder so weit. Wir führen einen weiteren kombinierten Waffensachkunde-/Standaufsichtlehrgang durch. Der 2-tägige Lehrgang schließt mit einer schriftlichen Prüfung unter Anwesenheit der Waffenbehörde mit einer Teilnahmeurkunde ab, und beinhaltet auch die Bestellung zur Standaufsicht. Der Prüfungsausschuss legt der Prüfung den vom DSB herausgegebenen Fragenkatalog zugrunde. Der Nachweis der Waffensachkunde ist eine Voraussetzung für die Erlangung einer Waffenbesitzkarte. Eine schriftliche Anmeldung (siehe Anlage) ist zwingend erforderlich. Die Kosten für den Lehrgang betragen 25,- € (nur Standaufsicht = 10,- €), und sind vorab zu überweisen. Hier die notwendigen Daten:

Anmeldeschluss: Sonntag, 15. Mai 2005

Anmeldung an: LHS eMail: Lutz.Schlegel@T-online.de
FAX: (0 60 71) 4 47 75 oder per Post

Teilnehmer: Schützen über 18 Jahre, die Mitglied in einem Verein des Schützengau 9 Starkenburg sind.
Termin:
Samstag, 28. Mai 2005 von 09:30 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 29. Mai 2005 von 09:30 bis 16:00 Uhr
nur Standaufsicht: Sonntag, 29. Mai 2005 von 09:30 bis 12:30 Uhr
Ort: Schützenhaus SV Rai-Breitenbach
Prüfung: Sonntag, 29. Mai ab 14:00 Uhr
Prüfungsausschuß: Dieter Groll, Lutz Hans Schlegel
ggf. Vereinsvorsitzende von teilnehmenden Vereinen
Nachprüfungstermin: Freitag, 3. Juni 2005 um 20:00 Uhr

Alle notwendigen Informationen sind ebenfalls auf der Homepage des Schützenkreises zu finden. Die Anmeldung ist ausschließlich an mich zu richten. Verspätete Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Der 3. Waffensachkundelehrgang findet vorr. Ende Oktober 2005 statt.

Ausbildungsinhalte (Auszug)
1. Theorie
Waffenbegriffe
Schußwaffen allgemein, Handfeuerwaffen, Faustfeuerwaffen, Kurzwaffen, Langwaffen, Einzellader, Mehrlader, Repetierer und Selbstlader, Halbautomaten, Vollautomaten, verbotene Schußwaffen- und Gegenstände