home        zurück letzte Aktualisierung: 11.07.2006

Henri Junghänel schießt den Vogel ab, Helmut Pfab mit 89 Jahren ältester Teilnehmer

Am vergangenen Sonntag fand das diesjährige Königsschiessen im Schützenhaus Rai-Breitenbach statt.
Gesucht wurde der Nachfolger von Schützenkönig Werner Steiger. Zu Anfang schossen die unter 18-jährigen Mitglieder den Jugendkönig (Prinz) unter sich aus. Sie zielten auf die Krone des Adlers. Cornelius Storch brachte schließlich die Krone zu Fall und sicherte sich den Titel des Jugendkönigs.
Anschließend begann für die ca. 35 erwachsenen Mitglieder das Schießen um den 1. Ritter (Zepter) und den 2. Ritter (Apfel). Der noch amtierende König von 2005, Werner Steiger, schoss das Zepter ab. Danach gelang es Philipp Horst Schlegel den Apfel abzuschießen. Als beide Ritter feststanden, begann schließlich das Schießen um den Königstitel. Nachdem der Adler auf seinem Stamm schon erheblich ins Wanken geriet, gab Henri Junghänel den entscheidenden Schuss ab und brachte den Adler zu Fall. Er darf sich nun darüber freuen, Schützenkönig im 50. Jubiläumsjahr zu sein.