home     letzte Aktualisierung: 18.07.2007

2 Mannschafts-Europameistertitel mit dem KK-Gewehr

Hoch erfreut nahm der Schützenverein Rai-Breitenbach die Nachricht über den Doppelsieg der deutschen Junioren in Granada/Spanien entgegen. Junghänel, der gerade erst mit Bravour sein Abitur mit einer Traumnote von 1,6 bestanden hatte, konnte so mit freiem Kopf in dieses für ihn doch so wichtige Turnier starten. Beginnend mit seiner Lieblingsdisziplin, dem 60 Schuss liegend Match, in der er bei den Hessischen Meisterschaften im Juni noch 598Ringe von 600 möglichen erzielte, gelang es jedoch nicht, bedingt durch die Windverhältnisse, an dieses hohe Niveau anzuknüpfen. Er musste sich mit 587Ringen, nur 3 Ringen Abstand zum Sieger (590Ringe) und ringgleich mit Platz 7 und 8 mit dem 9.Platz zufrieden geben. Sein Teamkollege Daniel Brodmeier erreichte mit 589Ringe Platz 5 und Christoph Tolonitz mit 584Ringen Platz 14. Das Team sicherte sich den Titel mit 10Ringen Vorsprung vor Slowenien und Russland.
Die Technik spielte ihm einen Streich
Im 3x40Programm bahnte sich nach den 394Ringen liegend und 380Ringe stehend sowie ruhigen Windverhältnissen ein Platz auf dem Stockerl an. Nach der ersten sehr guten Knieendserie(96R.) versagte seine elektronische Trefferanzeige und er musste für fast 30 Minuten unterbrechen. Nach anschließendem Probeschießen und erneutem Wettkampfbeginn stellte sich der Wind wieder ein. Während die anderen Starter bereits dem Wettkampfende entgegen sahen, kämpfte Henri wieder gegen einsetzende Windböen und verlor wertvolle Ringe für eine Platzierung zur Teilnahme am Finale. Mit seinen Teamkollegen  Daniel Brodmeier und Sebastian Hahn konnte er das Siegerpodest mit nur 2Ringen Vorsprung vor dem norwegischen Team nochmals als Mannschaftseuropameister besteigen. Für D. Brodmeier reichte es auch im Einzel für den 3.Platz.  Sebastian und Henri beide 1146Ringe belegten Platz 9  und 11. Wieder zurück im Odenwald wurde dieser Erfolg nach Rawischer Art bis tief in die Nacht gefeiert.

E i n  t o l l e r  E r f o l g
h e r z l i c h  e n  G l ü c k w u n s c h