home        letzte Aktualisierung: 14.12.2007/KHH

Schützenverein Rai-Breitenbach

Presseberichte 2007
 

 KW5007
Dritte Mannschaft auf hohem Niveau
Weiterhin im Leistungshoch befindet sich das Team Rai-Breitenbach III mit Christian Fahland und Renate Heil, die beide in Topform sind. Nach den 377 Ringen von Christian Fahland und 376 Ringen von Renate Heil  im letzten Wettkampf,  konnten beide mit 375 R in Bad König an das hohe Niveau anknüpfen. Auch Peter Steusloff legte mit 370 R. weiter kräftig zu. Cornelius Storch ergänzte mit 357 R. das  Mannschaftsergebnis von 1477:1445 zum Sieg in Bad König. Sowohl die zweite als auch die vierte Mannschaft bleibt weiterhin ungeschlagen  Tabellenführer. Rai-Breitenbach II konnte sich mit 1502:1496 gegen die SV Mossau I durchsetzen. Auch hier konnte Karl-Heinz Heil an seine gewohnt guten Leistungen mit 384 Ringen anknüpfen.

 KW49/07
Infotag für Sportschützen findet reges Interesse
Der Schützenverein Rai-Breitenbach richtete am vergangenen Samstag erstmals eine Infoveranstaltung rund ums Sportschießen aus. Namhafte Firmen präsentierten ihre Produkte und Neuheiten. So konnten die zahlreich angereisten Sportschützen wertvolle Informationen und Tipps erhalten. Von anatomischen Griffen über Munitionsausschießen bis zu  Zielbildoptimierung durch Vermessung der Hornhautkrümmung. Die neueste Generation an Pistolen und Gewehren konnten Vorort nicht nur in Augenschein genommen sondern auch gleich auf den Vereinsständen getestet werden. Der große Zuspruch und die positive Resonanz seitens der teilnehmenden Firmen zeigte, dass Initiator Karl-Heinz Heil und der Schützenverein den Nerv der Sportschützen genau getroffen haben.
Hessenligafinale Luftgewehr mit glücklichem Ende
Mit einem Stechschuss zum Klassenerhalt?
Selten war der Ausgang knapper als es um Abstieg oder Klassenerhalt ging. Der letzte Wettkampf der Saison im Landesleistungszentrum Frankfurt/Schwanheim hatte alle Voraussetzungen für ein spannendes Ende. Zum einen die Begegnung der Mannschaften an der Tabellenspitze Hüttenthal und Homberg/Ohm und zum zweiten die Begegnung der Abstiegskandidaten Eberstadt und Rai-Breitenbach. Der Kampf um den Ligapokal gewann mit 3:2 Punkten Homberg/Ohm mit Henri Junghänel auf Position 1. Im Kampf um den Klassenerhalt waren die Nerven zum Reißen gespannt. Nach vier beendeten Paarungen stand es 2: 2 zwischen Rai-Breitenbach und Eberstadt. Daniel Hofferberth auf Position eins, gewann seine Begegnung gegen den ehemaligen Bundesligaschützen Jörg Kreuzer  souverän mit 388 zu 382 und konnte die offene Rechnung vom Vorjahr ad acta legen. Markus Douque auf Position zwei war unzufrieden mit seinen 380 Ringen, gewann aber gegen 376 Ringe von R. Reinsch. Die dritte Wettkampfpaarung ging klar an Eberstadt. Gegen 380 Ringe vom Eberstädter  J. Gruber konnte Mathias Storch an seinem schwächsten Saisontag mit 369 Ringen nichts entgegensetzen. Ähnlich erging es Tomas Carrasco, er schoss 372 Ringe und verlor sein Match knapp gegen 373 Ringe von D. Grobbauer. Es waren noch fünf Minuten Zeit bis zum Wettkampfende  der Eberstädter B. Schuhmacher beendete seine Serie mit 382 Ringen und der Rawischer Neuzugang Manuel Eppel hatte noch 5 Schuss zu machen. 30 Sekunden vor Ablauf der Zeit gab Manuel seinen letzten Schuss ab, eine 10 und zog mit Schuhmacher gleich. 382 zu 382 – Stechen, Vorsitzender Karl-Heinz Heil wurde noch blasser und kaute auf der Unterlippe. Zwei Minuten Vorbereitungszeit, dann Kommando „Start“ – ewige 20 Sekunden –Manuel Eppel gibt als erster seinen Schuss auf die Papierscheibe ab, warten auf den zweiten Schuss –Schuhmann drückt ab –Kommando „STOPP- Scheibe einfahren“ Es sieht nach einer Zehn aus. Der Kampfrichter braucht die Auswertmaschine. Eppel: 10,  Schuhmacher: 9 –Gewonnen.Eberstadt steigt ab, die Rawischer Schützen haben noch eine Chance sich in der Hessenliga zu halten, sie müssen am 02. März 2008 in die Relegation. Mit den Erstplatzierten der vier hessischen Oberligen kämpfen sie dann darum wer in der nächsten Saison in der Hessenliga schießt. Die Chancen steigen, wenn Hüttenthal und/oder Homberg/Ohm beim Aufstiegskampf in die Regionalliga West erfolgreich  sind.

KW48/07

Rai-Breitenbach II gewinnt souverän gegen Bullau I – Uwe Krätschmer in Bestform
Mit dem bislang besten Mannschaftsergebnis in dieser Runde, nämlich 1514:1483 konnten die Schützen vom SV Bullau bezwungen und die Tabellenführung verteidigt werden.Uwe Krätschmer zeigte in diesem Wettkampf eine absolute Top-Leistung, er schoss mit 388 Ringen das beste Tagesergebnis.Auch die Ergebnisse von Karl-Heinz Heil (381), Jörg Wiessmann (375) und Schorsch Saul (370) konnten sich sehen lassen.
Das zweite Bullauer Team musste an diesem Wochenende ebenfalls gegen Rai-Breitenbach antreten. Das Team mit Renate Heil (376), Peter Steusloff (363), Cornelius Storch (357) und Christian Fahland gewann knapp mit 1473:1469 Ringen.
Gewohnt stark trat auch das Team Rai-Breitenbach IV gegen den SV Reichelsheim auf  und holte sich beide Punkte mit 1431:1393 Ringen. Auch hier konnte die Tabellenführung verteidigt werden.
Das fünfte Rai-Breitenbacher Team verschenkte leider beide Punkte, da die Mannschaft wegen personellem Engpass nicht in Haisterbach antreten konnte  und auch keine Ersatzschützen gefunden wurden.
Perkusionspistole – Runde mit gutem 3. Platz beendet
Mit einem  Unentschieden im letzten Wettkampf gegen den SV Falken Gesäß beendeten die Perkusionspistolenschützen die diesjährige Runde. Mit dem 3. Platz in der Gauliga 2 können die Schützen durchaus zufrieden sein.
Luftpistolenrunde – trotz guter Einzelleistungen sieglos
Trotz guter Einzelergebnisse bleiben die Luftpistolenschützen weiterhin sieglos. Auch gegen den SV Rohrbach (1370:1418) wurden die Punkte vergeben und so bleibt den Rai-Breitenbachern in dieser Runde wohl nur der letzte Platz der Tabelle, denn nur wenn alle vier Schützen einen guten Tag erwischen,  können die noch verbleibenden beiden Wettkämpfe gewonnen werden.

KW46/07
Luftgewehrrunde – Rai-Breitenbach
IV Tabellenführer mit 6:0 Punkte

LG - Abstieg aus Hessenliga scheint unumgänglich
Nur ein 4:1 Sieg am 02.12.2007 in Frankfurt gegen den SV Eberstadt wird Rai-Breitenbach I vor dem Abstieg in die Oberliga retten können. Am vergangenen Sonntag musste sich das  Rai-Breitenbacher Team auch dem SV Hüttenthal und schließlich dem SV Grossenhausen geschlagen geben. Chancenlos waren Daniel Hofferberth, Markus Douque, Mathias Storch. Tomas Carrasco und Manuel Eppel beim 0:5 gegen die Kaderschützen vom SV Hüttenthal, wobei Daniel Hofferberth auf Pos. 1 mit 385:385 gegen Benjamin Bessert ins Stechen musste, welches Bessert mit einer 10 für sich entscheiden konnte.
Frustrierend verlief der zweite Wettkampf gegen den SSV Grossenhausen, denn bei Gleichstand musste Mathias Storch  auf Pos. 3 mit 386:386 Ringen gegen Nadine Häuser ins Stechen was unglücklich mit einer 9 für Mathias und einer 10 für Nadine endete. Dies bedeutete nun ein 3:2 Endstand für den SV Grossenhausen und nur ein klarer Sieg gegen den SV Eberstadt kann die Rai-Breitenbacher noch vor dem Abstieg in die Oberliga retten. Schade, denn das noch junge Team konnte trotz aller Anstrengungen nicht aufhalten was sich in der letzten Saison bereits ankündigte und auch der Weggang von Henri Junghänel und Mathias Hammann konnte nicht kompensiert werden.
 Rai-Breitenbachs zweite und vierte Mannschaft Tabellenführer nach der Hinrunde
Etwas erfreulicher verliefen die Rundenwettkämpfe in der Kreisklasse und den Grundklassen.
Rai-Breitenbach II konnte mit 1503:1457 Ringen gegen Fr.-Crumbach gewinnen und
Uwe Krätschmer (382) , Karl-Heinz Heil (380),  Jörg Wiessmann (368) und Schorsch Saul (373) zeigten sich mit den Ergebnissen zufrieden.
Gespannt darf man auf den nächsten Wettkampf gegen den SV Bullau sein, hier wird sich dann zeigen wer von den beiden Vereinen die Nase in der Kreisklasse vorne hat.
Ebenfalls punkten konnte Rai-Breitenbach III gegen SV Mossau II, sowohl Christian Fahland als auch Renate Heil trugen hier mit jeweils 373 Ringen erheblich zum Punktgewinn bei.
Christian Walther und Sandro Bienwald im Leistungshoch
Beide Schützen konnten auch im Wettkampf Rai-Breitenbach IV gegen den SV Würzberg überzeugen und Christian Walther zeigte mit 379 Ringen wieder einmal eine Top-Leistung. Auch Sandro Bienwald konnte sich in den vergangenen Monaten erheblich steigern. Mit 373 Ringen verbesserte er sich im Schnitt um zehn Ringe.
Für die teilweise noch jungen Schützen in Rai-Breitenbach V bedeutet die Runde Erfahrungen sammeln und so musste man auch den Sensbachtalern die Punkte überlassen, obwohl Henning Funck sich auf 345 Ringe steigern konnte.

 

KW44/07

 

Hessenliga – schwarzer Sonntag in Ober-Roden

Erneut musste man zwei Niederlagen hinnehmen – gegen den SV Ober-Roden unterlag man knapp mit 3:2 und gegen den SV Weiher dann doch deutlich mit 1:4 Punkten, obwohl der SV Weiher im Gesamtergebnis nur drei Ringe mehr erzielte (1914:1917 Ringe).Mit 389, bzw. 388 Ringen holten Daniel Hofferberth und Markus Douque  auf konstant hohem Niveau im ersten Match je einen Punkt. Den Trostpunkt im zweiten Match holte sich Mathias Storch mit 385:376 Ringen gegen Thorsten Schmidt vom SV Weiher. Eine letzte Chance für den Klassenerhalt wäre nun ein Sieg in Frankfurt gegen den SV Eberstadt.

Renate Heil ist Kreisschützenkönigin 2008

Anlässlich der Kreisdelegiertenversammlung fand am vergangenen Freitag in Fr.-Crumbach die Proklamation der neuen Kreiskönigsfamilie statt.

Kreisschützenkönig ist Hans-Georg Haas aus Haisterbach und Kreisschützenkönigin wurde mit einem 25 Teiler Renate Heil vom SV Rai-Breitenbach. Die beiden Ritter sind Gerhard Lüko und Karl Walter ebenfalls aus Haisterbach.

Luftgewehrrunde – Rai-Breitenbach IV weiterhin Tabellenführer

Mit einem erneuten Sieg konnte das Team mit Jochen Steusloff (354), Michael Herzog (358), Christian Walther (372) und Sandro Bienwald, der mit 368 Ringen ein persönlich sehr gutes Ergebnis erzielte,  gegen das Team vom SV Sensbachtal I wieder punkten.

Auch die zweite Rai-Breitenbacher Mannschaft konnte mit einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung in der Kreisklasse punkten und gewann den Wettkampf gegen den SV Beerfurth I mit 1497:1478 Ringen.

Etwas unglücklich verlor Rai-Breitenbach III gegen Hetschbach I (1464:1470) mit nur sechs Ringen Differenz und auch die fünfte Mannschaft musste die Punkte dem SV Wersau überlassen.

KW43/07
Auch nach dem dritten Wettkampf ist die vierte Mannschaft derzeit in der GK II noch ungeschlagen. Mit 1449:1424 Ringen konnte der Wettkampf gegen den SV Erlenbach gewonnen werden. Herausragender Schütze war mit 376 Ringen Christian Walther.
Das Team Rai-Breitenbach III musste sich gegen den  SV Hüttenthal II mit 1470:1494 Ringen  leider geschlagen geben und befindet sich auf Platz 3 der Tabelle.
Das Kreisliga-Team verlor ebenfalls, mit nur 8 Ringen Differenz, in Haisterbach (1508:1495 Ringe).
Luftpistolenrunde – vierter Wettkampf in Folge verloren
Trotz geschlossener Mannschaftsleistung mussten Martin Herzog (349), Ludwig Benedikt (347), Horst Heckmann (353) und Schorsch Saul (341) auch die Punkte gegen Erlenbach abgeben und befinden sich derzeit auf einem Platz am Tabellenende.
Henri Junghänel schießt im Training mit 400 Ringen persönliche Bestleistung
Gespannt schauten etliche Augenpaare am vergangenen Mittwochabend auf Henri Junghänel, der während des Trainings seine persönliche Bestleistung mit 400 von 400! Ringen ablieferte. Was das Wunschdenken eines jeden Schützen ist, schaffte er mit Ausdauer und Trainingsfleiß,  nämlich vierzigmal hintereinander exakt ins Schwarze zu treffen – eine wahre Meisterleistung. Und wer Henri kennt, weiß auch, dass der Junioren-Nationalschütze durchaus in der Lage ist, seine Trainingsleistungen auf  die kommenden Wettkämpfe zu übertragen. 

 KW40/07 

Hessenligaauftakt - Mathias Storch holt wertvollen Punkt gegen Tabellenführer
Eine schwere Hessenligasaison steht den Rai-Breitenbacher Schützen in diesem Jahr bevor. Nach dem Weggang von Henri Junghänel und Mathias Hamann (Semd) entstanden zwei große Lücken die nun zu füllen sind. Mit dem Neuzugang von Manuel Eppel aus Hüttenfeld (Lampertheim) konnte eine Position belegt werden. Die verbleibenden Positionen sollten aus eigenen Reihen besetzt werden. So traf man die Festlegung, dass Tomas Carassco und Mathias Storch diese als neue Stammschützen einnehmen sollen. Klar war, dass die „Neuen“ stressbedingt mit einigen Ringen unter ihren Möglichkeiten liegen würden, doch nur derjenige der in der Hessenliga schießt, kann sich auch für die Zukunft für diese Aufgabe festigen. Die neue Nummer Eins, Daniel Hofferberth, hat sich für diese Aufgabe optimal vorbereitet und konnte seine Position (386R. und 389R.) behaupten. Markus Douque zeigte im ersten Match mit 388R. ebenfalls Topform, in der zweiten Partie fand er seinen gewohnten Rhythmus jedoch nicht und musste sich mit 382R. zufrieden geben. Bei Tomas Carassco, Mathias Storch und Manuel Eppel stand Stressbewältigung im Vordergrund, alle drei konnten sich im zweiten Durchgang verbessern und lassen auf weitere Steigerungen hoffen. Das Highlight der Begegnung gegen die SGi Homberg/Ohm war das Stechen auf Position vier, Storch gegen Kasperski. Hier zeigte Mathias Storch was in ihm steckt, unter lautem Getöse und klatschenden Zuschauern schaffte er es das Stechen mit einer Zehn für sich zu entscheiden und einen sehr wertvollen Einzelpunkt für sein Team zu holen.
Henri Junhänel der Favorit bei Homberg/Ohm
Mit dem SV Homberg/Ohm möchte Henri Junghänel in diesem Jahr den Durchmarsch in die 2. Bundesliga schaffen. Mit 393R. und hervorragenden 397R. zeigte er seinem Team, dass er auch in dieser Mannschaft die Nummer Eins ist.
Die Begegnungen im einzelnen:

SV 1956 Rai-Breitenbach

 

 

1

 

4

 

 

SGi Homberg/Ohm

Hofferberth, Daniel

 

389

0

 

1

392

 

Rohn, Elena

Douque, Markus

 

382

0

 

1

397

 

Junghänel, Henri

Carassco, Tomas

 

380

0

 

1

388

 

Justus, Julian

Storch, Mathias

(10)

380

1

 

0

380

(9)

Kasperski, Jan-Niklas

Eppel,Manuel

 

379

0

 

1

391

 

Lehr, Mario

SC 06 Windecken

 

 

3

 

2

 

 

SV 1956 Rai-Breitenbach

Funk, Christian

 

385

0

 

1

386

 

Hofferberth, Daniel

Bievel, Theresa

 

378

0

 

1

388

 

Douque, Markus

Seipel, Patricia Verena

 

389

1

 

0

377

 

Carassco, Tomas

Kohnert, Nadine

 

389

1

 

0

376

 

Storch, Mathias

Mayer, Jürgen

 

381

1

 

0

375

 

Eppel,Manuel

Erfolgreiche Woche in der Luftgewehrrunde
Alle anderen Luftgewehrmannschaften von der Kreisklasse bis zur Grundklasse IV konnten erfreulicherweise in der vergangenen Woche ihre Wettkämpfe gewinnen.Rai-Breitenbach II hatte den SV Mossautal I zu Gast und konnte auch auf Grund einer deutlichen Steigerung von Jörg Wiessmann (380) mit 1500:1437 Ringen gewinnen.
Rai-Breitenbach III hatte ebenfalls einen Heimkampf und die KKSV Bad-König als Gegner. Dank der guten Leistungen von Renate Heil (375) und Peter Steusloff (373) konnte sich das Team mit 1470:1439 Ringen durchsetzen.
Mit 1447:1418 Ringen endete der Wettkampf Rai-Breitenbach IV gegen SV Erb.-Michelstadt.
Christian Walther schoss hier mit 373 Ringen das beste Ergebnis des Tages.
Team Rai-Breitenbach V könnte man umschreiben mit „wenn Mutti den Teenies den Odenwald zeigt“, denn keiner der drei jungen Erwachsenen war je zuvor schon einmal in Rohrbach gewesen. Aber das tat nichts zur Sache, denn der Wettkampf konnte mit 1299:1328 Ringen gewonnen werden und Christoph Ohneberg konnte sich sogar auf 341 Ringe steigern.

 KW39/07 

Vereinsmeisterschaften am 03. Oktober 2007
Auf den Ständen des Schützenvereins Rai-Breitenbach werden am Mittwoch, 03. Oktober 2007 in der Zeit von 14.00 Uhr bis einschl. 18.00 Uhr die diesjährigen Vereinsmeister ermittelt. Geschossen werden die Luftgewehr- und Luftpistolendisziplinen sowie die Pistolendisziplinen im Freigelände. Der letzte Durchgang startet um 17.00 Uhr. Der Vorstand lädt hierzu alle Mitglieder recht herzlich ein und hofft auf rege Teilnahme.
Luftgewehrschützen starten in die neue Runde
Bis auf die Hessenliga-Mannschaft, die am kommenden Sonntag ihre ersten Wettkämpfe in Windecken bestreitet, haben alle anderen Teams die ersten Matches bereits hinter sich.
Das Team Rai-Breitenbach II, welches in dieser Saison in der Kreisklasse antritt, konnte gegen Fr.-Crumbach (1472:1503) und Angstgegner Bullau (1486:1495) gewinnen und bereits vier Punkte mit nach Hause nehmen. Wenn auch im zweiten Wettkampf die anvisierten 1500 Ringe nicht ganz erreicht wurden und Jörg Wiessmann verletzungsbedingt seiner Bestform noch etwas hinterher hinkt , so sah der Rundenauftakt für das Team von Karl-Heinz Heil (381 u.378), Uwe Krätschmer (376 u. 375), Schorsch Saul (379 u. 368) und Jörg Wiessmann (369 u. 374) doch ganz gut aus.
Das Team Rai-Breitenbach III hat sich bedingt durch personelle Engpässe neu formiert und musste im ersten Wettkampf eine knappe Niederlage gegen den SV Bullau (1470:1467) hinnehmen. Es ist jedoch zu erwarten, dass sich das Team von Renate Heil (367), Peter Steusloff (368), Christian Fahland (369) und Cornelius Storch (363) in den nächsten Wettkämpfen noch steigern wird.
Auch den Teams Rai- Breitenbach IV und V gelang zu Rundenauftakt ein Sieg. Jochen Steusloff (351), Michael Herzog (356), Christian Walther (371) und Sandro Bienwald (362) gewannen in Reichelsheim mit 1335:1440 Ringen.
Die fünfte Mannschaft, die in der letzten Saison von der GK V in die GK IV aufgestiegen ist hat nun ebenfalls mit ständigen personellen Engpässen zu kämpfen und konnte gegen den SV Haisterbach II knapp mit zwei Ringen (1360:1358) gewinnen. Es schossen Peter Steusloff (366), G. Walther-Storch (340), Henning Funck (338) und Christopher Ohneberg (316)

Luftpistolenrunde in vollem Gange
Nach gutem Start in die neue Runde mussten die Luftpistolenschützen in den beiden letzten Wettkämpfen nun Federn lassen. Gegen eine starke Wersauer Mannschaft hatte man, auch urlaubsbedingt geschwächt, nichts entgegen zu setzen. Bei einem Endergebnis von 1423:1335 Ringen blieben beide Punkte in Wersau. Etwas besser lief es dann in Rohrbach, obwohl sich auch hier wieder das Fehlen von Martin Herzog bemerkbar machte, war die Differenz nicht ganz so groß. Mit 1417:1394 Ringen blieben auch dieses Mal die Punkte in Rohrbach.

 KW38/07 
Peter Steusloff ist neuer Schützenkönig
Am vergangenen Sonntag fand das diesjährige Königsschiessen im Schützenhaus Rai-Breitenbach statt.
Gesucht wurde der Nachfolger von Schützenkönig Henri Junghänel. Zu Anfang schossen die unter 18-jährigen Mitglieder mit dem KK-Gewehr den Jugendkönig (Prinz) unter sich aus. Sie zielten auf die Krone des Adlers und waren dabei recht treffsicher, denn schon nach kurzer Zeit brachte Sandro Bienwald die Krone zu Fall und sicherte sich den Titel des Jugendkönigs.
Anschließend begann für die ca. 30 erwachsenen Mitglieder das Schiessen um den 1. Ritter (Zepter) und den 2. Ritter (Apfel). Nach lautstarker Vorankündigung schoss Schorsch Saul dann auch tatsächlich das Zepter ab. Danach gelang es Regina Junghänel den Apfel abzuschießen. Als beide Ritter feststanden, begann schließlich das Schiessen um den Königstitel. Als sich nach einem Schuss von Renate Heil der Adler auf seinem Stamm schon erheblich zur Seite neigte, gelang es schließlich Peter Steusloff den entscheidenden Schuss abzugeben und den Adler zu Fall zu bringen. Peter II heißt der neue Schützenkönig im Jahr 2007. Herzlichen Glückwunsch!

 Gaujugendzeltlager 2007 mit Jugendturnier -
Rai Breitenbach belegt die ersten vier Plätze
Vom 07.-09. September traf sich die Schützenjugend des Gaus Starkenburg zum diesjährigen Jugendturnier mit Zeltlager in Hüttenthal. Obwohl die Wettervorhersagen nichts Gutes verhießen, trafen die Rawischer gut gerüstet am Freitagnachmittag in Hüttenthal ein. Nach dem Aufbau der Zelte fand noch am gleichen Tag der Betreuerwettkampf statt, hier konnten die beiden Jugendtrainer Uwe Krätschmer und Peter Steusloff die Plätze 3 und 4 für sich beanspruchen.Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Gaujugendturniers mit ca. 50 Teilnehmern, welches am Sonntagmorgen mit dem Finalschiessen der besten Acht endete.
Alle Jugendlichen waren mit Spaß bei der Sache und so war es nicht weiter verwunderlich, dass sich insgesamt vier Rai-Breitenbacher Jungschützen im Finale der besten Acht wieder fanden und am Ende die Plätze 1 bis 4 belegten. Allen voran Henri Junghänel, der mit seiner internationalen Erfahrung und 103,6 Ringen das Finale auf Rang 1 beendete, gefolgt von Mathias Storch mit 98,9 Ringen. Die Plätze drei und vier wurden erst mit dem letzten Schuss entschieden, denn da hatte Cornelius Storch (95,4) mit 0,3 Ringen die Nase vorn, vor Ann-Katrin Scior (95,1). Auch die anderen Jugendlichen konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein und für Christoph Ohneberg und Natscha Heusel war dieses Turnier zugleich der erste Start auf Gauebene.Alle Jugendlichen und die Betreuer bedanken sich beim Gaujugendvorstand und dem gastgebenden Verein, dem SV Hüttenthal, für die gute Organisation und das rundum gelungene Wochenende.

KW36/07 

Einladung zum Königsschießen
Am 16. September 2007 findet ab 15:00 Uhr auf der 50m Anlage am Schützenhaus das diesjährige Königsschießen statt (Anmeldung ab 14:00 Uhr). Der amtierende Schützenkönig Henri Junghänel lädt hierzu alle aktiven und passiven Mitglieder ein. Nach alter Tradition wird wieder mit dem KK-Gewehr (aufgelegt) geschossen. Neben dem Schützenkönig oder der Schützenkönigin sowie 1. und 2. Ritter ermitteln die Jugendlichen unter 18 Jahren den Jugendkönig oder die Jugendkönigin. Mal sehen, wer in diesem Jahr den Vogel zu Fall bringen wird? Am Nachmittag ist dann noch genügend Zeit für ein geselliges Beisammensein. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, auch Gäste sind herzlich willkommen. Näheres auch auf der Homepage unter www.sv-rai-breitenbch.de.
Gelungener Auftakt der Luftpistolenrunde
Absolut zufrieden können die Luftpistolenschützen mit ihrem ersten Wettkampf der Saison 2007/2008 in der Kreisklasse sein, denn selten zeigten sie eine solch geschlossene Mannschaftsleistung wie  im Wettkampf gegen den SV Hüttenthal, der mit 1408:1390 Ringen gewonnen werden konnte.Gleich drei der vier Schützen, nämlich Ludwig Benedikt, Schorsch Saul und Martin Herzog erzielten mit der Luftpistole exakt die gleiche Ringzahl von 353 und auch Horst Heckmann konnte sich mit seinem Ergebnis von 349 Ringen sehen lassen.Erkennbar war auch ein Aufwärtstrend bei den als Ersatzschützen eingesetzten Reinhart Junghänel (335) und Wilfried Amend (315) und man darf auf die kommenden Wettkämpfe durchaus gespannt sein.

KW35/07 
Junioren A: Rekord für die Ewigkeit?
3x Gold und 1x Silber in der Mannschaftswertung
Auch dieses Jahr durfte Henri Junghänel wieder einen großen Erfolg mit seinem Team feiern. Gleich am ersten Wettkampftag überraschte die Mannschaft Henri Junghänel, Julian Justus, Patrik Seyfarth mit einem Überraschungssieg in der Königsdisziplin, dem KK 3x40 Wettkampf. Bereits nach dem Liegendschießen zeichnete sich ein gutes Ergebnis in der Tabelle ab. Im anschließenden Stehendmatch war ein Platz unter den ersten Drei bereits abzusehen. Nach einem hervorragenden Knienddurchgang stand es endgültig fest, Goldmedaille für die Mannschaft mit neuem Deutscher Rekord. Henri Junghänel durfte sich doppelt freuen, denn er errang mit 1167 Ringen die Goldmedaille in der Einzelwertung der Junioren A, Patrik Seyfarth Bronze bei den Junioren B, Julian Justus wurde sechster. Am zweiten Wettkampftag ging es in der Disziplin 60liegend an den Start, hier gelang es Junghänel nicht seine Bestform zu erreichen. Zwar begann er die erste Serie mit 100 von 100 möglichen Ringen, konnte dies jedoch nicht fortführen und musste sich mit 96Ringen zufrieden geben. Mit 98,97,98 und 99 reichte es nur für den 8.Platz in der Einzelwertung. Julian Justus 587 erreichte Platz 11, Patrik Seyfarth Platz 8. Die Mannschaft durfte sich über die Silbermedaille an diesen Wettkampftag freuen.  Am dritten Tag ging es mit dem Luftgewehr an den Start. Hier sollte wieder alles möglich sein. Und so war es dann auch. Das Team holte sich das zweite Mannschaftsgold. In der Einzelwertung belegte Junghänel mit 589Ringen den 5.Platz, Justus (583) den 19. und Seyfarth (587) ebenfalls den 5. Platz bei den Junioren B. Mit dem Luftgewehr hatten sich zwei weitere Rai-Breitenbacher in der Schützenklasse qualifiziert, Daniel Hofferberth und Markus Douque. Beide nahmen sich als Ziel, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen und sich im Mittelfeld zu platzieren, was auch gelang. Daniel Hofferberth belegte mit guten 583R. den 83. und Markus Douque mit 580R. den 103.Platz. 
Im letzten Start, in der nicht olympischen Disziplin, dem 3x20 Schuss KK-Programm ließen es die Burschen nochmals krachen und holten erneut die Goldmedaille in der Mannschaftswertung. In der Einzelwertung belegte bei den Junioren A Justus mit 576R. den 6. Platz, Junghänel mit 575R. Platz 7 und Patrik Seyfarth durfte bei den Junioren B mit 582R. die Goldmedaille entgegennehmen. 

Schüler: Ann-Kathrin Scior besteht Feuertaufe mit Bravur
Ihren ersten Wettkampf bei den Deutschen Meisterschaften durfte Ann-Kathrin Scior in diesem Jahr bestreiten. Mit 186Ringen, zwei Ringe über dem Limit, qualifizierte sie sich bei den hess. Meisterschaften für München. Mit sehr viel Trainingsfleiß und einem neuen Luftgewehr war sie hoch motiviert in München einen guten Wettkampf zu absolvieren. Nach der Anreise am Samstag nutzte sie die Zeit, sich mit den Gegebenheiten dieser für Normalverhältnisse überdimensionalen Schießanlage vertraut zu machen. Allein die Luftgewehrhalle mit 100 Schießständen lässt beim ersten Anblick die Herzen höher schlagen. Mit diesen Eindrücken startete sie dann am Sonntag Nachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen. Mit einem Ergebnis von 185Ringen (90R.+ 95R.) erreichte sie ihr persönliches Ziel und platzierte sich auf einem sehr guten Platz im Mittelfeld (86.).

KW33/07 
Rawischer Schützen zu Gast in Trösel
Seit Jahren verbinden die Rai-Breitenbacher Schützen freundschaftliche Bande zum „Schützenverein Hubertus Trösel“ aus dem Gorxheimer Tal und so fand der 11. Freundschaftswettkampf dieses Jahr wieder in Trösel statt. Mit einer stattlichen Zahl von dreizehn Schützen folgte der Verein am vergangenen Samstag einer Doppeleinladung. Zum einen war es der Freundschaftswettkampf und zum andern das Königsessen welches die Rai-Breitenbacherin Anette Krätschmer dieses Jahr als Schützenkönigin von Trösel spendierte. Diesen Titel erlangte sie im Zuge der Vereinsmeisterschaften des Tröseler Vereins, da sie mit den Tröseler Damen in der letzten Saison in einer Wettkampfgemeinschaft schoss. Den Freundschaftskampf mit sehr guten Ergebnissen (Henri Junghänel erzielte 394 Ringe), rundete wie immer ein sehr geselliger Abend ab. Der legendäre "Trösler Schützenbruder" legte wieder so manchen Rawischer Schützenbruder bei der Heimfahrt in einen tiefen seligen Schlaf.
Hinweis:
Das diesjährige Königsschießen findet nicht wie geplant am 26.August2007, sondern erst am Sonntag, 16. September 2007, ab 14.00 Uhr, im Schützenhaus Rai-Breitenbach, statt.

KW28/07 
Größter Erfolg für Henri Junghänel
2 Mannschafts-Europameistertitel mit dem KK-Gewehr

Hoch erfreut nahm der Schützenverein Rai-Breitenbach die Nachricht über den Doppelsieg der deutschen Junioren in Granada/Spanien entgegen. Junghänel, der gerade erst mit Bravour sein Abitur mit einer Traumnote von 1,6 bestanden hatte, konnte so mit freiem Kopf in dieses für ihn doch so wichtige Turnier starten. Beginnend mit seiner Lieblingsdisziplin, dem 60 Schuss liegend Match, in der er bei den Hessischen Meisterschaften im Juni noch 598Ringe von 600 möglichen erzielte, gelang es jedoch nicht, bedingt durch die Windverhältnisse, an dieses hohe Niveau anzuknüpfen. Er musste sich mit 587Ringen, nur 3 Ringen Abstand zum Sieger (590Ringe) und ringgleich mit Platz 7 und 8 mit dem 9.Platz zufrieden geben. Sein Teamkollege Daniel Brodmeier erreichte mit 589Ringe Platz 5 und Christoph Tolonitz mit 584Ringen Platz 14. Das Team sicherte sich den Titel mit 10Ringen Vorsprung vor Slowenien und Russland.
Die Technik spielte ihm einen Streich
Im 3x40Programm bahnte sich nach den 394Ringen liegend und 380Ringe stehend sowie ruhigen Windverhältnissen ein Platz auf dem Stockerl an. Nach der ersten sehr guten Knieendserie(96R.) versagte seine elektronische Trefferanzeige und er musste für fast 30 Minuten unterbrechen. Nach anschließendem Probeschießen und erneutem Wettkampfbeginn stellte sich der Wind wieder ein. Während die anderen Starter bereits dem Wettkampfende entgegen sahen, kämpfte Henri wieder gegen einsetzende Windböen und verlor wertvolle Ringe für eine Platzierung zur Teilnahme am Finale. Mit seinen Teamkollegen  Daniel Brodmeier und Sebastian Hahn konnte er das Siegerpodest mit nur 2Ringen Vorsprung vor dem norwegischen Team nochmals als Mannschaftseuropameister besteigen. Für D. Brodmeier reichte es auch im Einzel für den 3.Platz.  Sebastian und Henri beide 1146Ringe belegten Platz 9  und 11. Wieder zurück im Odenwald wurde dieser Erfolg nach Rawischer Art bis tief in die Nacht gefeiert.

KW27/07 
KK – Rai-Breitenbach I Rundensieger in der Kreisklasse
Eine durchweg positive Bilanz können die Kleinkaliberschützen aus den gerade zu Ende gegangenen Rundenwettkämpfen ziehen. Mit 20:0 Punkten gewinnt Rai-Breitenbach I die Kleinkaliberrunde in der Kreisklasse, gefolgt von den Teams aus Hüttenthal und Beerfurth. Die zweite Rai-Breitenbacher Mannschaft belegt mit 8:12 Punkten Rang 4. Die relativ jungen Teams mit den Schützen Daniel Hofferberth, Mathias Storch, Cornelius Storch, Uwe Krätschmer, Karl-Heinz Heil, Sandro Bienwald, Tomas Carrasco, Michael Herzog, Jürgen Krall und Henning Funck haben allesamt gute Leistungen gezeigt und lassen doch auch noch einiges an Potential für die kommende Runde erkennen.

KW27/07 
Henri Junghänel sichert sich erneut Hessenmeistertitel
In der Königsdisziplin KK 3x40 sicherte sich Henri am letzten Wochenende in Frankfurt-Schwanheim erneut den Meistertitel. Mit 1146 Ringen im Vorkampf und einem 95,9er Finalergebnis gewann er vor seinem Mannschaftskollegen Julian Justus die Goldmedaille. Sandro Bienwald erreichte bei den Junioren B den 8. Platz mit 926 Ringen.
Matze mit dem Hüttenthaler-Team Hessenmeister
Mit dem LG 3-Stellung kam Mathias Storch mit den Mannschaftskameraden Stefan Michel und Patrick Hofmann noch einmal auf das Stockerl. Die drei Luftgewehrschützen konnten mit 1720 Ringen die Mannschaftsgoldmedaille entgegennehmen.
Besuch der Tschernobyl-Kinder im Schützenhaus
Auch dieses Jahr befindet sich wieder auf Einladung des Vereines „ Die Kinder von Tschernobyl e.V.“ eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus der Region Tschernobyl zu einem Erholungsaufenthalt in Höchst und Umgebung. Untergebracht sind die Kinder in Gastfamilien und werden vormittags im Otto-Koch-Haus betreut.Am vergangenen Freitag stand nun eine Radtour zum Schützenhaus, unter Regie von Frau Christine Hammer, die seit vielen Jahren diese Aufenthalte in Höchst organisiert, auf dem Programm. Achtzehn Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuerinnen trafen am Spätnachmittag im Schützenhaus ein. Unter Aufsicht der Jugendtrainer und Mathias Storch konnten sich die Kids im Sportschießen ausprobieren und ihre Treffsicherheit mit dem Luftgewehr unter Beweis stellen. Anschließend lud die Umgebung zum Spielen im Freien ein und es gab Leckeres vom Grill. Leider meinte es der Wettergott mit der Gruppe auf dem Rückweg nicht so gut und so kamen alle durchnässt in Höchst an.

KW26/07
 
Landesmeisterschaften 2007                                                                                                 
KK-liegend 60 Schusss - Hessenmeistertitel für Henri Junghänel
In seiner Paradedisziplin KK 60 Schuss liegend konnte sich Henri Junghänel am vergangenen Samstag bei den Junioren A den Hessenmeistertitel mit einer Spitzenleistung von 597 R. im Vorkampf und 102,8 Ringen im Finale holen. Zusammen mit den beiden Kaderschützen aus Nordhessen Julian Justus (588 R.) und Patrick Seyfarth, (581 R.), die in dieser Disziplin für den SV Rai-Breitenbach starteten, konnte Henri auch Mannschafts-Gold (1766 R.)gewinnen. Dies lässt Gutes hoffen, für die im August stattfindenden Deutschen Meisterschaften in München.
KK-Runde – Rai-Breitenbach I Tabellenführer in der Kreisklasse
Kurz vor Rundenende behauptet sich Rai-Breitenbach I weit mit 14:0 Punkten an der Tabellenspitze nachdem auch die beiden Wettkämpfe gegen den SV Beerfurth mit 1052:1017 und gegen den SV Wersau mit 1071:980 Ringen gewonnen werden  konnten. Überragender Schütze der beiden Wettkämpfe war wieder einmal  mit 2774 und 278 Ringen Daniel Hoferberth, der auch am letzten Wochenende bei den HM im KK-liegend 60 Schuss mit 578 Ringen (Rang 31) eine gute Vorstellung gab.
Die zweite Rai-Breitenbacher Mannschaft konnte sich zwar die Punkte gegen die KKSV Bad-König mit 1035:1003 Ringen holen, musste sich jedoch gegen den SV Wersau mit 1021:976 geschlagen geben und liegt momentan hinter dem Team vom SV Hüttenthal II auf dem dritten Tabellenplatz.

KW25/07 
Hessische Meisterschaften 2007 – bislang  zwei Hessenmeister- und mehrere Vizemeistertitel
Ganz im Zeichen der Landesmeisterschaften standen die letzten beiden Wochenenden für die hessischen Schützen. Im LLZ Frankfurt wurden die Landessieger in den Luftdruck-, Pistolen- und Kleinkaliber-Disziplinen ermittelt. Gleich am ersten Wettkampftag startete Martin Herzog mit der Perkussionspistole in der Senioren-Klasse und konnte sich mit 118 Ringen im Mittelfeld behaupten.
Luftgewehr – Vizemeistertitel für Henri Junghänel
Mit 393 Ringen im Vorkampf und ganz knapp am Titel vorbei blieb Henri im Finale mit 0,6 Ringen hinter seinem Teamkollegen Julian Justus auf Rang 2 zurück. Außerdem konnte sich Henri in den letzten Tagen die Europa-Meisterschaft in Grenada/Spanien qualifizieren.
Mannschaftssilber für Mathias Storch
Ausgesprochenes Pech hatte das Hüttenthaler Juniorenteam mit Mathias Storch, Patrick Hofmann und Stefan Michel. Sie bekamen wegen eines Luftschusses von Stefan Michel 12 Ringe abgezogen, was der Mannschaft den Titel und die Fahrkarte nach München kostete. Mit 1133 Ringen und einem Ring Rückstand wurde das Team Vizemeister. In der Einzelwertung belegte Mathias mit 375 Ringen einen guten 7. Platz.
Das Rai-Breitenbacher Junioren-Team belegte Rang 14. Cornelius Storch konnte im Einzel mit 370 Ringen und Platz 19 an seine guten Leistungen anknüpfen und auch Sandro Bienwald durfte mit 356 Ringen recht zufrieden sein. Keinen guten Tag erwischte jedoch Michael Herzog, der mit 328 Ringen weit unter seinem Niveau blieb.
Erster DM-Start für Ann-Katrin Scior in greifbare Nähe gerückt
Mit einer Spitzenleistung von 186 Ringen und Rang 7 in der Einzelwertung hat Anka nun in ihrem letzten Jahr in der Schülerklasse einen Start bei der DM in München vor Augen.
Starke Leistung in der Schützenklasse wird mit Silber belohnt
Mit 1161 Ringen holte sich die Mannschaft um Markus Douque (388), Mathias Hamann (384) und Daniel Hofferberth (389) Silber. Daniel verpasste mit nur einem Ring die Teilnahme am Finale der besten acht Schützen und erreichte am Ende einen guten 12. Rang. Ebenfalls gute Leistungen zeigte Tomas Carrasco mit 383 Ringen.
An die Top-Leistungen der Vorjahre konnten die Herren der Altersklasse nicht ganz anknüpfen. Burkhard Stapf belegte mit 375 Ringen Rang 12 und Karl-Heinz Heil wurde mit 373 Ringen auf Rang 26 gewertet.
Das für Rai-Breitenbach startende Damenteam mit Andrea Filipitsch, Nadine Häuser und Elke Reuß belegte in der Mannschaftswertung mit 1142 Ringen den 7. Platz und erfüllte so nicht ganz die in sie gesetzten Erwartungen Anette Krätschmer erzielte nach längerer Trainingspause 355 Ringe mit den Damen vom SV Trösel.
Kleinkaliber 60 liegend - Hessenmeistertitel für die Damen
Grund zur Freude hatte das Damenteam jedoch am letzten Donnerstag im KK-60-Liegendkampf. Andrea Filipitsch, Elke Reuß und Nadine Häuser gewannen den Hessenmeistertitel für den SV Grossenhausen. In der Disziplin KK-3-Stellung erreichte das Team den 3. Rang und Bronze.
Mannschaftstitel im KK-Sportgewehr für den SV Hüttenthal mit Mathias Storch
Bei schwierigen Wetterbedingungen und mit reichlich Wut im Bauch über den Ringabzug beim LG-Wettkampf kämpften sich die drei Junioren mit dem KK-Sportgewehr zum Mannschaftstitel. Mit mehr als 25 Ringen Abstand gewannen sie schließlich den Hessenmeistertitel vor dem Team Starkenburg.
Erfolgreicher Einstieg für das Team mit dem KK-Gewehr auf der 100m Distanz
Die im Spessart beheimateten Schützen Jochen Konrad, Sebastian Ronalter und Johannes Schuck nahmen für den SV Rai-Breitenbach zum ersten Mal an Hessischen Meisterschaften teil und schossen hier mit Rang 4 in der Teamwertung nur knapp an den Medaillen vorbei. Als Siebter im Einzel schaffte Jochen Konrad die Qualifikation zur DM.

KW24/07 
Gute Platzierungen für Henri Junghänel beim IWK in Suhl
Mit über 450 Teilnehmern aus 25 Nationen verzeichnete der Internationale Wettkampf für Junioren und Juniorinnen am 19. und 20. Mai in Suhl wieder neue Rekordmarken. Bei der größten Nachwuchsveranstaltung dieser Art weltweit erreichte Henri Junghänel, der in drei Einzelwettbewerben an den Start ging, gute Platzierungen.Nachdem er sich in allen drei Wettbewerben für das Finale der besten acht Schützen qualifizieren konnte, gelangte er dann mit hauchdünnem Abstand zum Drittplatzierten in den Disziplinen KK 3x40 Schuss und LG 60 Schuss auf Rang 4. In der Disziplin KK liegend 60 Schuss erreichte er 592 Ringe und im Finale mit 102,8 Ringen den 6. Platz.Herausragende Leistungen zeigten auch weiter deutsche Schützen, so gelang Henri´s Mannschaftskollege Julian Justus der Sieg im Wettbewerb mit der Freien Waffe.

KW22/07  
Rückkampf in A´burg-Strietwald unter saunaähnlichen Bedingungen

Am Mittwoch, den 23.05. fuhren vierzehn Rawischer Schützen nach Aschaffenburg-Strietwald um den Rückkampf des in Rawisch stattgefunden Freundschaftswettkampfes zu bestreiten. Fast alle Teilnehmer waren von den örtlichen Bedingungen in zweierlei Hinsicht überrascht. 1. Ein Schießstand bei dem man aus einer Fensterluke ins Freie schießt.
2. Nach einem starken Regenschauer kurz vor dem Start stieg die Luftfeuchtigkeit aufgrund der hohen Temperaturen auf Saunaniveau an.Dieses war unseren Schützen, die seither in wohltemperierten Räumen schossen, noch nicht widerfahren. Somit konnten die Strietwälder Kollegen ihren Heimvorteil voll ausspielen, was jedoch am Ende doch nicht ganz zum Sieg reichte.
KK-Runde – Tabellenführung gefestigt
Beide KK Teams konnten in der vergangenen Woche wieder punkten. Die erste Mannschaft musste bei der KKSV Bad-König antreten wo man in den letzten Jahren eigentlich immer federn lassen musste und gewann das Match mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 1051:996 Ringen. Tagesbester mit 271 Ringen war Mathias Storch. Cornelius Storch erzielte gute 265 Ringe, Jürgen Krall (259) und der einzige Senior im Team, K.-H. Heil, 256 Ringe.Auch die zweite Mannschaft konnte auf heimischem Schießstand gegen den SV Beerfurth punkten und gewann mit 1023:1004 Ringen. Erheblichen Anteil am Sieg hatte hier Daniel Hofferberth, der mit 280 Ringen ein Top-Ergebnis erzielte.
LG-Kreisjugendliga – Runde erfolgreich beendet
Auch in der Kreisjugendliga konnten beide Teams punkten. Rai-Breitenbach I gewann zuhause gegen SV Würzberg I mit 1078:876 Ringen. Ann-Katrin Scior zeigte hier mit 360 Ringen eine gute Leistung. Mathias Storch der die Jugendrunde unter ständigem samstäglichem Zeitmangel absolvierte war mit 369 Ringen nicht ganz zufrieden wie auch Michael Herzog, der 349 Ringe erzielte.
Rai-Breitenbach II gewann den Wettkampf gegen das Team vom SV Bullau mit 932:862 Ringen bedingt durch die konstant gute Leistung von Sandro Bienwald, der 356 Ringe erreichte. Auch Mischa Mark und Natascha Heusel konnten mit ihrem Ergebnis gegen das eher schwache Bullauer Team zufrieden sein. Insgesamt zeigten die Jugendmannschaften während der Runde allesamt gute Leistungen und mussten sich nur den Teams vom SV Hüttenthal geschlagen geben.

KW19/07  
LG – Gute Leistung von Mathias Storch beim Jahrgangsschießen auf Hessenebene
Am 12. Mai wurden im LLZ Frankfurt die Jahrgangssieger auf Hessenebene in der Disziplin LG stehend der Jahrgänge 1989 -1994 ermittelt. Hierfür hatte sich einzig Mathias Storch qualifiziert.Im Jahrgang 1990 männl. erzielte er gute 376 Ringe und wie in den letzten Wochen schon öfters, musste er sich wieder mit nur einem Ring Abstand zum Drittplatzierten mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. 
KK-Runde – Rai-Breitenbach I führt in der Kreisklasse
Richtig gut läuft es zurzeit für die Kleinkaliberschützen in der Kreisklasse. Die erste Mannschaft führt derzeit mit 6:0 Punkten die Tabelle an und konnte zuletzt den Wettkampf gegen den SV Wersau mit 1046:929 Ringen gewinnen. Jürgen Krall (264), Mathias Storch (266) Cornelius Storch (254) und Uwe Krätschmer (262) zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Außerdem ist man in dieser Saison in der glücklichen Lage über genügend weitere erfahrene Kleinkaliberschützen wie Daniel Hofferbert und K.-H. Heil zu verfügen, die beide ähnlich gute Ergebnisse erzielen und im Wechsel in der ersten Mannschaft eingesetzt werden können oder Tomas Carassco, Michael Herzog, Henning Funck und Sandro Bienwald in der zweiten Mannschaft unterstützen.

KW18/07  
Erfolgreiche Gaumeisterschaften in den Kleinkaliber-Disziplinen
Am vergangenen Wochenende wurden auf den Ständen der PSG Darmstadt die Gaumeisterschaften des Schützengaus 9 Starkenburg in den Kleinkaliber-Disziplinen ausgeschossen. Gleich fünf Starter aus dem Jugend- und Juniorenbereich hatten sich für die Teilnahme in den Disziplinen KK-Liegendkampf und KK-Sportgewehr qualifiziert.
Im KK-Liegendkampf konnte sich Cornelius Storch in der Einzelwertung bei den Junioren A mit guten 569 Ringen über den Gaumeistertitel freuen und war somit der beste Rai-Breitenbacher Schütze. Seine Mannschaftskameraden Sandro Bienwald (552) und Michael Herzog (550) kamen auf die Plätze 5 und 6.
In der Mannschaftswertung errangen die drei Junioren den 3. Platz mit 1664 Ringen für das Team Starkenburg II.
Henning Funck trat in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem KK-Gewehr bei der Jugend an und schlug sich mit 526 Ringen ganz wacker. Mathias Storch, bei den Junioren B für den SV Hüttenthal startend, war zwar am Samstag mit seiner Leistung (567) zufrieden, nicht jedoch mit dem undankbaren 4. Platz im Einzel, den er ringgleich mit dem drittplatzierten Martin Geyer von der Nauheimer SG erreichte.
Auch über den zweiten Platz (1699) in der Mannschaftswertung kam keine rechte Freude auf, denn Mathias Storch, Patrick Hoffmann und Stefan Michel mussten sich dem Team Starkenburg I (1710) mit 11 Ringen geschlagen geben.Doch da man sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt, sah es am Sonntag schon ganz anders aus, denn hier hatten die Odenwälder die Nase vorn und konnten mit dem KK Sportgewehr den Gaumeistertitel holen.Auch Cornelius Storch errang in dieser Disziplin den 2. Platz. Michael Herzog konnte sich auf 254 Ringe steigern und Sandro Bienwald kam auf 236 Ringe.

KK-100m - Mannschaftsgaumeistertitel in der Schützenklasse

In der Schützenklasse konnten sich die Rai-Breitenbacher, die in dieser Saison Verstärkung durch drei bayerische Schützen bekommen haben ebenfalls den Gaumeistertitel mit der zweiten Mannschaft (863) holen. Rai-Breitenbach I kam mit 836 Ringen auf Rang 5.Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
KK-100m 2. Johannes Schuch 291 R.; 4.Daniel Hofferberth 288 R.; 5. Jochen Konrad 287 R; 8.Sebastian Ronalter 285R.
16.Jürgen Krall 281 R.; 32. Uwe Krätschmer  267 R.
In der Altersklasse ging Karl-Heinz Heil im KK-Liegendkampf an den Start und auch er konnte sich mit 566 Ringen über den 3. Platz freuen.

Kleinkaliber-Sportgewehr – erfolgreicher Rundenauftakt
Ein paar Tage zuvor begannen bereits die Rundenwettkämpfe in der Kreisklasse mit dem KK-Sportgewehr.
Beide Rai-Breitenbacher Teams konnten die Auftaktwettkämpfe gegen den SV Wersau und Hüttenthal II für sich entscheiden und führen derzeit die Tabelle an.

KW16/07  
Bürger treffen erfolgreich ins Schwarze

Am vergangenen Sonntag endete das Bürgerschießen des Schützenvereins Rai-Breitenbach mit der Siegerehrung und einem Tag der offenen Tür, bei dem sich alle am Schießsport interessierten Bürger die einzelnen Disziplinen näher ansehen und auch ausprobieren konnten. Kinder und Jugendliche konnten ihre Treffsicherheit mit dem Lasergewehr unter Beweis stellen und vielleicht hat so mancher sein Interesse am Sportschießen entdeckt. Mit großer Begeisterung nahmen die schießsportlichen Laien aus dem Breuberger Land  am Bürgerschießen 2007 teil und durften am Sonntagnachmittag bei einem geselligen Zusammensein ihre Preise in Empfang nehmen. Die Pokale gingen an folgende Teams, bzw. Starter:

Herren Einzel:
Freudenberger, Swen
Pecoraro, Lillo
Miksch, Gerhard
Damen Einzel:
Wölfelschneider, Anja
Martinetti, Jenny
Seifert, Julia
Jugend Einzel:
Müller Danny
Heckmann Patrice
Künz, Patrick
Herren Mannschaften:
Die Snypers
FFW Hainstadt
FFW Sandbach
Damen Mannschaften:
Zamengewürfelt
Zufall
Gewerbeverein Breuberg 4
Jugend Mannschaften:
FFW Neustadt 6
FFW Neustadt4
Die Rawischer

KW16/07  
Knapper Punktverlust für 2. Jugendmannschaft
Die 2. Jugendmannschaft mit Natascha Heusel, Sandro Bienwald und Mischa Mark  konnte im Wettkampf gegen die Nachwuchsschützen von Hüttenthal III nicht ganz an die gewohnten Leistungen anknüpfen und unterlag knapp mit 958:943 Ringen.
Sportpistolen-Runde - Tabellenplatz gefestigt
Zufrieden konnten dagegen die Sportpistolenschützen mit ihrem Wettkampf gegen den SV Falken-Gesäß III sein. Bedingt durch die guten Leistungen von Heinrich Johann Daum und Martin Herzog blieben bei einem Endergebnis von 1004:943 Ringen beide Punkte in Rai-Breitenbach und der 4. Tabellenplatz konnte weiter ausgebaut werden.

KW15/07  
Einladung zum Bürgerschießen und Tag der offenen Tür

Der SV Rai-Breitenbach möchte alle Bürger, Vereine, Firmen, Schulklassen, kurzum – jeden der Lust hat mitzumachen - zu seinem diesjährigen Bürgerschießen recht herzlich einladen. Am Mittwoch, 18.04., Freitag, 20.04., Mittwoch, 25.04. und Freitag, 27.04.2007. jeweils ab 19:00 Uhr können sowohl Einzelpersonen als auch Mannschaften (bestehend aus 3 Pers.) ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und ein paar gemütliche Stunden im Schützenhaus Rai-Breitenbach verbringen. Geschossen wird stehend, mit vereinseigenen Luftgewehren. Die Schützen mit den besten Ergebnissen werden wie immer mit Preisen belohnt. Aktive Schützen dürfen nicht teilnehmen. Die Siegerehrung findet am Sonntag, 29.04.2007 in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür um 16:00 Uhr im Schützenhaus Rai-Breitenbach statt.
Ab 13.00 Uhr bieten wir die Möglichkeit in alle Disziplinen des Schießsports hinein zu schnuppern Kids ab 6 Jahren haben die Möglichkeit das Biathlonschießen mit dem Lasergewehr auszuprobieren.
Der SV Rai-Breitenbach freut  sich auf Ihr Kommen und wünscht allen „Gut Schuss“!
Info und Anmeldung bei Karl-Heinz Heil, Tel. 06165-2218 oder E-Mail: 1.vorsitzender@sv-rai-breitenbach.de oder zu den jeweiligen Terminen im Schützenhaus.

1. Jugendmannschaft gewinnt in Beerfurth
Am  vergangenen Freitag trat die 1. Jugendmannschaft gegen die Kids vom SV Beerfurth an und konnte bei einem Endstand von 971:1103 Ringen beide Punkte mit nach Hause nehmen.Auf Grund einer geschlossenen Mannschaftsleistung von  Mathias Storch (375), Ann-Katrin Scior (368) und Michael Herzog (360), konnte die Rawischer Jugend ihren guten Tabellenplatz weiter ausbauen..

KW14/07  
Zwei Kreismeistertitel KK 100m gehen nach Rai-Breitenbach 
Die Kreismeisterschaften mit dem Kleinkalibergewehr auf die 100m Distanz wurden, wie jedes Jahr, in Wörth am Main ausgetragen. Hier durften sich die Rai-Breitenbacher Schützen über zwei Einzelmeister den Mannschaftsmeister und  Vizemeister erfreuen. Die Ergebnisse im einzeln:
Schützenklasse:
1. Johannes Schuck     SV Rai-Breitenbach     296Ringe
2. Michael Geissner     SV Bullau                    293 Ringe 
3. Jochen Konrad        SV Rai-Breitenbach     288Ringe
4. Daniel Hofferberth   SV Rai-Breitenbach     286Ringe
5. Sebastian Ronalder  SV Rai-Breitenbach     285Ringe
6. Tobias Kraft            SV Rai-Breitenbach     283Ringe
7. Uwe Krätschmer     SV Rai-Breitenbach     281Ringe
8. Jürgen Krall             SV Rai-Breitenbach     276Ringe
9. Markus Hauck         SV Bullau                    264Ringe
10. Christian Stier        SV Bullau                    250Ringe
Mannschaftswertung:
1. SV Rai-Breitenbach 2
2. SV Rai-Breitenbach 1
3. SV Bullau
Altersklasse:
1. Karl-Heinz Heil        SVRai-Breitenbach      286Ringe
2. Kurt Laudenberger  SV Bullau                    261Ringe
3. Walter Körber         SV Bullau                    224Ringe
KM –Unterhebel Gewehr 50m
Auch in diesem Jahr wurden die Kreismeisterschaften des Schützenkreises 93 Odenwald mit dem Unterhebelgewehr 50 m auf der neuen Anlage in Rai-Breitenbach ausgetragen. In der Herren-Altersklasse konnte Heinrich Joh. Daum mit 228 Ringen den 2. Platz hinter Joachim Weiss vom SV Fr.-Crumbach belegen.
In der Schützenklassse waren gleich drei Rawischer am Start. Schorsch Saul erreichte mit 239 Ringen den 7. Platz. Peter Steusloff (210) und Andreas Filipitsch (199) belegten die Ränge 12 und 13.

KW13/07  
Jahreshauptversammlung am 24.03.2007

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Schützenvereines e.V. 1956 Rai-Breitenbach statt. Mit einem Sektempfang und einem kleinem Imbiss wurden die fünfzig anwesenden Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Heil begrüßt.
K.-H. Heil berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, welche im Wesentlichen durch den Hessischen Schützentag und das 50-jährige Vereinsjubiläum geprägt waren. Es wurden 24 Veranstaltungen besucht, bzw. durchgeführt. Insgesamt konnten neunzehn neue Mitglieder hinzu gewonnen werden, wovon sich einige Schützen zum Teil schon in der letzten Runde erstaunlich gut in die Mannschaften integrieren konnten. Im letzten Jahr konnten neue Luftgewehre und eine Luftpistole angeschafft werden. Als wesentliche Aktivitäten für 2007 stehen an, die Sicherheitsmaßnahmen im Waffenschrank den gesetzlichen Anforderungen anzupassen sowie die Sanierung des Dachbereiches im älteren Teil des Schützenhauses. Die Kostenschätzung beläuft sich hierbei auf ca. 15.000 €. Dem Bericht des Jugendleiters Uwe Krätschmer war zu entnehmen, dass derzeit einundzwanzig Aktive unter 21 Jahren, davon allein achtzehn Junioren, dem Verein angehören, die an zahlreichen schießsportlichen Veranstaltungen, wie z. B. dem Shooty-Cup, Jahrgangsschießen, Kreis- und Gauauswahlschießen, der Kreisjugendliga sowie am Gaujugendzeltlager teilnahmen. Auf Gau- und Landesebene erreichten die Jugendlichen gute Platzierungen. Kreis-, Gau- und Hessenmeistertitel konnten errungen werden. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Wettkampfgemeinschaft Henri Junghänel, Marvin Reiting und Justus Julian, die in allen Disziplinen sowohl auf Hessenebene als auch bei den Deutschen Meisterschaften beachtliche Erfolge erzielten. Henri Junghänel wurde außerdem in den Junioren-Nationalkader berufen. Mathias Storch hatte sich mit seinen Mannschaftskameraden vom SV Hüttenthal ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und lieferte bei seinem ersten Start auf einer DM eine beachtliche Leistung ab. Besonders erfreulich ist, dass es im Jugendbereich insgesamt mehr Starts bei den Hessenmeisterschaften gab als im Jahr zuvor, was auf eine allgemeine Leistungssteigerung zurückzuführen ist. Außerdem haben sich mehrere Jugendliche dem neugegründeten „Team Starkenburg“, einer Wettkampfgemeinschaft im Schützgau Starkenburg, angeschlossen.
Jörg Wiessmann informierte über die abgelaufene Saison der Luftgewehr- und Luftpistolenschützen. Besonders erwähnenswert ist, dass die Rai-Breitenbacher als einziger Verein im Kreis mit fünf Luftgewehrmannschaften in der letzten Runde angetreten sind. Zwei der Mannschaften schafften den Aufstieg in die nächst höhere Grundklasse. Für die Kurzwaffenschützen zog Martin Herzog Bilanz. Es ist zu beklagen, dass die Beteiligung in diesem Bereich zurückgegangen ist und weitere Aufbauarbeit geleistet werden muss. Zu begrüßen wäre es, wenn sich interessierte Schützen aus dem Nachwuchsbereich einfänden
Manfred Schwarz berichtete über einen erfreulichen Kassenstand, der vor allem auf das gute Ergebnis des Hess. Schützentages zurückzuführen ist. Mit diesem Erlös sowie den restlichen Zuschüssen der Baumaßnahme konnte auch der Kredit zurückgezahlt werden. Die erzielten Rücklagen werden durch die anstehenden Investitionen allerdings erheblich verringert werden. Die Kassenprüfer bescheinigten M. Schwarz eine einwandfreie Kassenführung, der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Der Sportkreis Odenwald, vertreten in Person von Willi Schäfer, ehrte vier Vereinsmitglieder für besondere Verdienste. Karl Ludwig Wiessmann und Jörg Wiessmann wurden mit dem Bronzenen Ehrenzeichen und Monika Benra und Uwe Krätschmer mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Sportkreises Odenwald ausgezeichnet.Danach erfolgte als fester Bestandteil der JHV die Ehrung langjähriger Mitglieder. Klaus Kronauer und Karl-Ludwig Wießmann konnten für 45 Jahre Vereinszugehörigkeit, Änne Steiger für 25-,Paulo Rodriguez für 20-, und Jochen Steusloff für 10 jährige Mitgliedschaft geehrt werden.Auch die Stadt Breuberg, vertreten durch Stadträtin Angelika Romig-Saul, überbrachte Glückwünsche und Geldpräsente für besondere sportliche Leistungen. Über diese durften sich Henri Junghänel für Hessen- und Deutsche Meistertitel sowie die Altersklassenmannschaft LG für den Hessenmeistertitel freuen. Diese Schützen wurden auch vom Vereinsring Rai-Breitenbach gewürdigt, Karheinz Uhrig sprach als 1.Vorsitzender die Glückwünsche des Vereinsringes aus. Anschließend ging Uwe Krätschmer unter TOP Verschiedenes auf die Aktivitäten im Vereinsring ein. Jörg Wiessmann stellte Muster für neue Vereinskleidung vor - Allwetterjacken, Sweat- und T-Shirts können von den Vereinsmitgliedern erworben werden. Demnächst gibt es hierzu noch separate Infopost. Mit einem gemütlichen Beisammensein ließ man die insgesamt harmonische Jahreshauptversammlung ausklingen.

KW12/07  
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2007
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, 24.März 2007, um 20.00 Uhr, im Schützenhaus Rai-Breitenbach, möchten wir alle Mitglieder ganz herzlich einladen. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
1.                  Begrüßung und Mitteilungen
2.                  Rechenschaftsbericht des Vorstandes
3.                  Bericht der Kassenprüfer
4.                  Entlastung des Vorstandes
5.                  Ehrungen
6.                  Verschiedenes
Wir freuen uns darauf, euch mit einem Glas Sekt begrüßen zu dürfen. und hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen. Der Vorstand.

Jugendrunde – erneutes Kräftemessen gegen Hüttenthal
Auch im Rückkampf unterlag die Rawischer Jugend, die dieses Mal ohne Henri Junghänel antreten musste, dem Team aus Hüttenthal mit 1089:1132 Ringen. Mathias Storch bot zwar mit 379 Ringen eine gewohnt gute Leistung und auch Ann-Katrin Scior konnte mit 358 Ringen einigermaßen zufrieden sein. Michael Herzog erreichte 352 Ringe. Doch fehlten letztendlich einige Ringe um dem Gegner etwas entgegen setzen zu können, denn der Hüttenthaler Patrick Hofmann lieferte mit 390 Ringe wieder einmal ein Spitzenergebnis ab.
Spopi – Punktverlust gegen Erbach-Michelstadt
Mit einem durchwachsenen Ergebnis von nur 968 Ringen mussten die Sportpistolenschützen einen weiteren Punktverlust gegen den derzeit Tabellenletzten PSV Erbach-Michelstadt (997) hinnehmen.

KW11/07  
KK-Kreismeisterschaften – Erfolgreiches Junioren-Team
Am vergangenen Wochenende wurden in Gross Zimmern und in Hüttenthal die Kreismeisterschaften in den Kleinkaliber-Disziplinen ausgetragen.In der Disziplin KK-3x40 Schuss traten für die Junioren Sandro Bienwald, Henning Funck sowie Andreas Mohrhard aus Semd für das Team Starkenburg an und erreichten in der Mannschaftswertung Rang 1. Sandro belegte Platz 2 in der Einzelwertung mit 955 Ringen und Henning kam mit 876 Ringen auf Platz 3. Beide haben sich bei ihrem ersten Start in der Königsdisziplin des Gewehrschießens achtbar geschlagen und Durchhaltevermögen über die gesamten 120 Schuss bewiesen. Im KK-60-Liegend und KK-3 St. der Junioren B erzielte Mathias Storch 564 R. und 257 R. und sicherte sich jeweils den 3. Platz knapp hinter seinen beiden Hüttenthaler Mannschaftskameraden.
Markus Douque wird Kreismeister in der Schützenklasse
In der Schützenklasse KK 3x20 sicherte sich Markus Douque mit 268 R. den Kreismeistertitel vor Daniel Hofferberth, der ebenfalls 268 R. erzielte und auf Grund der schlechteren Knieendserie zweiter wurde. Mit nur zwei Ringen Differenz erreichte Uwe Krätschmer mit 266 R. Platz 3.
Karl-Heinz Heil schaffte in der Herren-Altersklasse im KK-60 Schuss-Liegend 543 R. und war dennoch mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden. Doch sind in den nächsten Wochen bei allen Schützen noch Leistungssteigerungen zu erwarten, da das eigentliche Kleinkaliber-Training mit beginnender Saison und besserer Witterung erst intensiviert wird.
Vizemeister mit der Zetralfeuerpistole
In Falken-Gesäss wurden am Sonntag die Kreismeister mit der Zentralfeuerpistole Kal. 32 in der offenen Klasse ermittelt. Hier wurde Martin Herzog mit 265 Ringen Vizekreismeister.
Jugendrunde – Punktgewinn für 2. Mannschaft
Zum ohnehin schon recht vollen Terminkalender kam für die Jugend dann am Samstag noch der Wettkampf gegen den SV Reichelsheim hinzu. Nachdem zuerst nur Mischa Mark (310 R.) anwesend war und es aussah, als ob die Rai-Breitenbacher nicht vollzählig würden antreten können, fanden sich dann doch noch zwei Schützen ein, die ihr Schießprogramm im Schnelldurchlauf abspulten. So benötigte Mathias Storch für seine 40 Schuss gerade einmal 17 Minuten und erreichte dennoch 382 R. Auch Henning Funck der noch schnell mit dem Fahrrad angestrampelt kam musste sofort in den Schießstand und sicherte mit 361 R. den Rawischer Punktgewinn (1053:991).

KW9/07  

Luftgewehr  – Gaumeisterschaften 2007
Jugend erfolgreich – Mannschaftsgaumeister, Vizemeister und 3.Plätze
Die Schützenjugend des SV Rai-Breitenbach startete am vergangenen Wochenende in der Disziplin 20, bzw. 40-Schuss stehend bei den Gaumeisterschaften des Schützengaus 9 Starkenburg in Rüsselsheim. Die Schüler Ann-Katrin Scior, Marcel Schmidt und Mischa Mark starten in dieser Saison für das neugegründete Team Starkenburg. Im Einzel reichte es für Ann-Katrin mit beachtlichen 188 R. zum 3. Platz und in der Schülermannschaftswertung zum Vizemeistertitel. Seine Sache gut gemacht hat auch Mischa Mark, der mit 167 R. und Platz 5 seine Leistung steigern konnte. Etwas Pech hatte Marcel Schmidt, der mit einem fremden Stativ antreten musste und dadurch nicht richtig in den Wettkampf fand, sein Einzel- wie auch Mannschaftsergebnis ist derzeit noch nicht bekannt.

Mit Schniefnasen und einem großen Paket Tempotaschentüchern unterm Arm traten Mathias Storch und seine Mannschaftskameraden vom SV Hüttenthal ihren Wettkampf an. Den Gaumeistertitel ließen sie sich dennoch nicht nehmen. Zusammen mit Patrick Hofmann (392 R).und Stefan Michel (375 R.)erzielte Mathias Storch 382 R. für den SV Hüttenthal, sie wurden mit 1149 Ringen überragend Gaumeister. Im Einzel sicherte sich Mathias den 3. Platz bei den Junioren B.

Bei den Junioren A konnte Cornelius Storch mit sehr guten 374 R. den Vizemeistertitel erringen. Ihre Möglichkeiten hatten Sandro Bienwald auf Rang 6 mit 368 R. und Michael Herzog mit 361 R. ebenfalls gut ausgeschöpft. Mit 1103 Ringen erreichten sie Platz 4 in der Mannschaftswertung der Junioren.

Gau-Vizemeister auch in der Schützen- und Altersklasse

Bei den Gaumeisterschaften der Schützen- und Alterklassen in Hergershausen durften sich die Rawischer Schützen über zwei Mannschaftsvizemeistertitel freuen. In der Schützenklasse bewies sich die erste Mannschaft mit sehr guten 1160Ringen. Hierbei überzeugte Markus Douque mit 390 R. und der Teilnahme am Finale, er konnte sich in dem starken Feld den 7. Platz sichern. Mathias Hamann erreichte mit 386 R. den 12. und Daniel Hofferberth mit 384 R. den 18.Platz. Krankheitsbedingt konnte die 2.Mannschaft nicht komplett antreten, die Starter Jürgen Krall und Tomas Carrasco kamen mit jeweils 380 R. in der Einzelwertung auf Platz 33 und 34.

In der Altersklasse konnte man sich ebenfalls den Vizetitel sichern. Im Einzel errang Karl-Heinz Heil mit 381 R. den 3., Horst Heyl mit 379 R. den 5. und Burkhardt Stapf mit 372 Ringen den 13. Platz.

Ludwig Benedikt konnte sich bereits am 11.02.07 mit der Luftpistole einen guten 8.Platz bei den Senioren B sichern.


LG – Jugendrunde

Gut lief es in der Hinrunde für die zweite Jugendmannschaft, auch der letzte Wettkampf gegen die Jugendlichen vom SV Bullau konnte mit 970:886 Ringen gewonnen werden. Sandro Bienwald fand in den letzten Wochen zu einer gleichbleibend guten Leistung und schoss mit 366 Ringen die Rai-Breitenbacher in Führung. Mischa Mark erreichte 310 Ringe und auch die Leistung der in dieser Runde neu hinzugekommenen Natascha Heusel konnte sich sehen lassen.

 

KW7/07                                                                                             
Einladung zum Heringsessen am Aschermittwoch

Der SV Rai–Breitenbach möchte seine Mitglieder und Freunde auch in diesem Jahr ganz herzlich zum traditionellen Heringsessen am Aschermittwoch, 21. Februar 2007, ab 18.00 Uhr, ins Schützenhaus einladen. Wir servieren Ihnen pikant eingelegte Heringe oder auch Hausmacher Wurst mit Pellkartoffeln.

Gaumeistertitel in der Damenklasse geht nach Rai-Breitenbach
Am vergangenen Wochenende fanden die ersten Gaumeisterschaften in den Luftdruckdisziplinen statt.
Am Start waren die Luftpistolenschützen sowie die Damen mit dem Luftgewehr. Die Damenmannschaft formierte sich mit Andrea Filipitsch,
Elke Reuß und Nadine Häuser. Diese drei Damen waren zur Ihrer Jugendzeit schon ein erfolgreiches Trio im Hessenkader. Auf den Ständen des SV Hergershausen konnten Sie sich mit sehr guten 1159R. den Meistertitel holen. Im Einzel sicherte sich Elke Reuß mit 390R. den Vizetitel, Nadine Häuser den 3Platz und Andreas Filipitsch den 6.Platz. Anette Krätschmer belegte mit 374R. einen guten 10.Platz. Er Ergebnisse der Pistolenschützen waren zum Redaktionschluß nooch nicht bekannt.

Spopi-Runde: Martin Herzog führt die Bestenliste der Grundklasse I an
Nachdem der Wettkampf gegen die Schützen vom SV Hüttenthal souverän mit 1025:858 Ringen gewonnen werden konnte und Martin Herzog mit 273 Ringen ein Spitzenergebnis ablieferte, musste man sich der KKSV Bad König dann doch geschlagen geben. Hier reichte es nur zu einem Ergebnis von 950:1032 Ringen.Mit einem Rundenschnitt von 270,0 Ringen führt Martin Herzog derzeit die Bestenliste der Grundklasse I an, dennoch steht das Team nach Beendigung der Hinrunde mit 4:6 Punkten nur auf Tabellenplatz 5

KW5/07                                                                                             
2006 - LG-Runde mit zwei Siegen und zwei Aufstiegen beendet
Nach den beiden letzten nervenaufreibenden Wettkämpfen steht für die Teams der Grundklassen III und V der Aufstieg fest. Rai-Breitenbach IV konnte im letzten Wettkampf gegen den SV Erlenbach II mit 1395:1435 noch die letzten beiden Punkte holen, die zum Aufstieg fehlten und somit stehen Jochen Steusloff, Cornelius Storch, Michael Herzog und Philipp Horst Schlegel mit 18:2 Punkten an der Tabellenspitze. Das Team Rai-Breitenbach V mit Christian Walther, Christian Fahland, Sandro Bienwald, Henning Funck und Christoph Ohneberg machte es ebenfalls noch einmal ganz spannend. Nachdem im vorletzten Wettkampf nur mit Glück die Punkte gegen Bockenrod geholt werden konnten (schlecht geschossen und trotzdem gewonnen!), gelang dem Team in Brensbach ein Superwettkampf, den Rai-Breitenbach schließlich mit 1241:1432 Ringen für sich entschied. Die 5.Mannschaft steigt nun in die Grundklasse 4 auf, die 3. Mannschaft in die Grundklasse 2. Somit belegen die Rawischer drei Klassen in Folge: Kreisklasse, Grundkl. 1, und Grundkl. 2. sowie Grundkl. 4. Tolle Ergebnisse die für die nächste Runde hoffen lassen.   

KM 2007 – Rai-Breitenbacher Jugend im Team Starkenburg erfolgreich
Auf den Ständen des SV Gr.-Zimmern wurden in den vergangenen beiden Wochen die Kreismeisterschaften in den Luftdruckdisziplinen des Schützenkreises 92 Dieburg. ausgetragen. Ein Teil der jugendlichen Rai-Breitenbacher Schützen ging dort für das neugegründete Team Starkenburg an den Start.
Bei den Schülern männl. gewinnt Mischa Mark mit der Mannschaft den Kreismeistertitel in der Disziplin LG-3 Stellung und im Einzel reichte es mit 249 Ringen zu Platz 6. Nicht ganz so optimal lief es für ihn im LG-stehend, hier reichte es mit 144 Ringen für Platz 12. Bei den Schülern weibl. überzeugte Ann-Katrin Scior mit einem 3. Platz und sehr guten 185 Ringen.In der Jugendklasse waren ebenfalls zwei Rai-Breitenbacher am Start. Marcel Schmidt sicherte sich mit guten 364 Ringen den 3. Platz und Henning Funck kam mit für ihn guten 341 Ringen auf Rang 14. Sehr gute Leistungen zeigten die beiden Jugendlichen auch im LG-3 Stellung Marcel kam mit 275 Ringen auf Rang 4 und Henning erreichte mit 271 Ringen Platz 7.
Gut lief es auch im LG-3 Stellung für die beiden B Junioren B Michael Herzog und Sandro Bienwald. Michael wurde mit 283 Ringen Vizekreismeister und Sandro kam mit 263 Ringen auf Rang 3. Die einzelnen Platzierungen mit der Mannschaft sind bislang noch nicht bekannt, können jedoch in Kürze unter www.sv-rai-breitenbach.de eingesehen werden.

 Sportpistolen Runde – Gute Einzelleistungen, dennoch verloren
Trotz guter Einzelleistungen von Martin Herzog (270) und Heinrich. Joh. Daum (269) reichte es am Ende für die Rai-Breitenbacher Sportpistolenschützen nicht zum Sieg. Das Team von Falken-Gesäß III sicherte sich mit einem geschlossenen Mannschaftsergebnis im Heimkampf mit 1037:1025 Ringen knapp die Siegpunkte.

KW4/07

 Erster Erfolg in der Sportpistolen-Runde

Auch im zweiten Wettkampf konnten Martin Herzog und Heinr. Joh. Daum ihre gute Form bestätigen, und legten mit 273 und 269 Ringen den Grundstein zum Sieg gegen den PSV BG Erb.-Michelstadt. Der Wettkampf endete zugunsten der Rawischer mit 980:949 Ringen. Budhram Weber (253) und Ludwig Benedikt (185) komplettierten das Ergebnis.