home        vor zurück letzte Aktualisierung: 18.07.2008/KHH

Doppelsieg in Pilsen

Junghänel 2 facher Europameister mit der Mannschaft

Einen großen Erfolg konnten die Junioren bei der diesjährigen Europameisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr (50m) in Pilsen erringen. Das Junioren Team des Deutschen Schützenbundes durfte zweimal das Stockerl auf der höchsten Position besteigen. Begonnen hat der Siegeszug am Dienstag mit dem mit 60 Schuss liegend Match.  Das Team mit
Henri Junghänel, Dominik Boschenrieder(Singen Südbaden) und Sebastian Hahn(Weihenzell Bayern) überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung von 1778 Ringen und überbot den bestehenden Weltrekord aus den neunziger Jahren um einen Ring. Im Einzel belegten die Schützen Boschenrieder 594Ringe- Platz 6, Junghänel 592 Ringe- Platz 9,  Hahn 592 Ringe- Platz 10. In dieser seiner Paradedisziplin errechnete sich Junghänel sicher eine bessere Einzelplatzierung, da er in der Ausscheidung zur EM bereits 599 von den möglichen 600Ringen erzielte. Da kein Tag wie der Andere ist, darf er mit dieser großartigen Leistung dennoch zufrieden sein.
Zweiten Weltrekord um einen Ring verfehlt.
In der Königsklasse dem 3x40Schuss Programm gelang der 2. Mannschaftssieg am Donnerstag. Hier blieb man nur einem Ring hinter dem bestehenden Weltrekord zurück. Junghänel erzielte hier mit 1160Ringen den undankbaren 4.Platz in der Einzelwertung. Mannschaftskollege Hahn 1155R. Platz 8, und Julian Justus ebenfalls 1155Ringe Platz 9.  Das war der zweite große internationale Erfolg für Henri Junghänel in diesem Jahr.
Nächste Ziel: Studentenweltmeisterschaften in China
Nach dem Henri Junghänel im Februar bereits den Europameistertitel in der Mannschaft und den Vizemeister im Einzel mit dem Luftgewehr erzielte, möchte er dieses Jahr gerne noch eine große Reise tun. Da Junghänel nach seinem Zivildienst im Herbst das Studium zum Maschinenbauingenieur beginnt, steht ihm das Tor zur Teilnahme an der Studenten Weltmeisterschaft in China offen; ein olympischer Vorgeschmack.
Der Schützenverein gratuliert den Schützen für diesen großen Erfolg.

hier die Ergebnislisten:

60 liegend Einzel                60 liegend Mannschaft