home     letzte Aktualisierung: 29.09.2008

Schützenverein Rai-Breitenbach

Königsschießen 2008 - Sandro Bienwald und Stefan Horn sind die neuen Könige

Sandro Bienwald ist Vereinsschützenkönig 2008

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder des Schützenvereines 1956 e. V. Rai-Breitenbach um auf ihrer Anlage den diesjährigen Schützenkönig samt Gefolge auszuschiessen. Gesucht wurde der oder die Nachfolger/in des amtierenden Schützenkönigs  Peter Steusloff. Mit dem Kleinkaliber-Gewehr wurde wieder auf den von Ludwig Benedikt sorgfältig vorbereiteten Holz-Adler geschossen und zuerst die beiden Ritter ermittelt. Vereinsmitglied Matthias Rudolph, der auch Vorsitzender des Radfahrervereins  Rai-Breitenbach ist, schoss das Zepter ab und darf sich fortan 1. Ritter nennen. Danach gelang es Martin Herzog, der bereits wiederholt bei den Pistolenschützen zu Königsehren kam, den Apfel abzuschießen. Er wurde 2. Ritter. Nachdem beide Ritter feststanden, erwartete man mit Spannung, wer wohl den Adler zu Fall bringen würde. Dies gelang schließlich unter allgemeinem Applaus, dem gerade achtzehnjährigen Sandro Bienwald, der in diesem Jahr das erste Mal am Königsschiessen der Erwachsenen teilnehmen durfte. Anschließend schossen die unter Achtzehnjährigen noch den Jugendkönig (Prinz) unter sich aus und dies war ebenfalls noch einmal eine ganz fesselnde Angelegenheit. Während der Adler einem Schuss von Max Schweers gerade noch stand hielt, wurde er dann von Stefan Horn zu Fall gebracht. Stefan Horn ist ebenfalls Pistolenschütze und einer der diesjährigen Neuzugänge des Vereins. Die neue Vereins-Königsfamilie setzt sich zusammen aus: Matthias Rudolph (1. Ritter),