home        letzte Aktualisierung: 05.01.2009/KHH

Schützenverein Rai-Breitenbach

Presseberichte 2008

KW49/08
Der Nikolaus kommt ins Rawischer Schützenhaus
Die diesjährige Weihnachtsfeier mit Ehrung der Vereinsmeister findet statt, am Freitag, 19.12.2008, ab 18.30 Uhr im Schützenhaus. Hierzu laden wir alle Mitglieder, Freunde, Gönner und ganz besonders alle Kinder und Jugendlichen des Vereins recht herzlich ein. Der Nikolaus hat, wie in jedem Jahr, ab 19.00 Uhr sein Kommen angesagt und bringt bestimmt auch was mit.
Winterwanderung am 27.12.2008 zum Naturfreundehaus Eisenbach
Außerdem möchte der Schützenverein  Rai-Breitenbach zum Jahresabschluss alle Mitglieder, Freunde und Gönner zu einer Winterwanderung einladen.Abmarsch ist am Samstag, 27.12.2008 um 10.45 Uhr, am Dorftreff in Rai-Breitenbach. Die Wanderer werden ab 12.15 Uhr im Eisenbacher-Naturfreundehaus  erwartet. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt und gegen 15.00 Uhr werden wir wieder zu Fuß den Heimweg antreten. Sollte jemand nicht mit uns zurück laufen wollen, kann auch die Heimfahrt mit dem Pkw organisiert werden. Wer gerne an der Winterwanderung teilnehmen möchte, sollte sich bitte telefonisch oder per E-Mail bei Änne Steiger, Tel. 06165-1614,  Aenne.Steiger@online.de oder G. Walther-Storch Tel. 06163-5869, G.Walther-Storch@gmx.de  anmelden oder sich in die im Schützenhaus aushängende Liste eintragen.

KW48/08
Hessenliga – Team bleibt in Mengshausen sieglos
Eine nervliche Herausforderung war der Wettkampftag in Mengshausen. Die Aufsteiger aus dem letztem Jahr führten ihren Wettkampf in der großen Sporthalle in Niederaula durch. Mit einer elektronischen Anlage konnten Sie vor etwa 250 interessierten Zuschauern eine gute Präsentation bieten.  Doch diese Situation, unter ständiger Zuschauerbeobachtung zu stehen, belastet die Schützen extrem. Auch die hohe Geräuschkulisse macht es dem Schützen schwer die Konzentration auf jeden Schuss zu lenken. Weiterhin kam erschwerend dazu, das der auf Platz 1 der Rawischer Rangliste stehende Daniel Hofferberth erkrankt war und dadurch die Chancen auf einen Sieg sanken. Gegen Windecken konnte nur Mathias Storch auf Rang zwei mit 386:385 und Thomas Carrasco  mit 380:377 Ihren Punkt holen.  Gegen den SV Grossenhausen wäre der Sieg fast gelungen. Hier konnte Markus Douque mit 383:381 und Mathias Storch 379:376 punkten. Tomas Carrasco zeigte bei den letzten 3 Wertungsschüsse nerven und musste mit 375:377 den erhofften Siegespunkt abgeben. Auch Manuel Eppel fand in beiden Wettkämpfen nicht in seine Normalform. Karl-Heinz Heil, der auf Platz 5 die Mannschaft vervollständigte konnte unter diesen nervlichen Anspannungen sein Möglichkeiten bei weitem nicht umsetzen. Er zitierte den Wettkampf  „Für diesen Stress bin einfach zu alt“ . Trotz der 2x 2:3 Niederlage konnte der 5.Tabellenplatz gehalten werden. Im letzten Wettkampf in Frankfurt sollte jedoch ein Sieg her um sicherem Grund zu stehen.

KW47/08
1. Luftpistolenmannschaft - Aufstieg in die Kreisklasse geschafft
Nachdem nun auch der Wettkampf gegen den SV Hüttenthal II mit 1357:1385 Ringen gewonnen werden konnte, steht die 1. Luftpistolenmannschaft als Sieger in der Grundklasse I fest. Mit 18:2 Punkten kann das Team Ludwig Benedikt, Horst Heckmann, Schorsch Saul und Sascha Abitzsch sowie Ersatzschütze Martin Herzog auf eine hervorragende Runde zurück blicken und steht nun als Aufsteiger in die Kreisklasse fest. Herzlichen Glückwunsch.
2. Mannschaft beendet Runde mit dem 2. Tabellenplatz
Ebenfalls zufrieden sein können die Luftpistolenschützen Reinhart Junghänel, Kai Knapp, Mehmet Arslan, Günther Storch, Wilfried Amend, Martin Herzog und Fadil Mutapcic mit dem Verlauf der diesjährigen Rundenwettkämpfe. Nachdem bereits die erste Mannschaft den Aufstieg von der Grundklasse 1 in die Kreisklasse geschafft hat, beendet auch die 2. Mannschaft die Runde mit einem guten 2. Tabellenplatz mit 9:7 Punkten in der Grundklasse 2 hinter dem SV Fränkisch-Crumbach. Den letzten Wettkampf gegen den SV Rohrbach konnte das Team mit 1326:1253 Ringen gewinnen.
Zum ersten Mal seit Jahren verlief die Runde ohne personelle Engpässe und so können die beiden Teams beruhigt in die Zukunft schauen, denn im nächsten Jahr können dann auch die jugendlichen Schützen eingesetzt werden, die bereits jetzt in den Startlöchern stehen.
Luftgewehrrunde – Rai-Breitenbach II verliert 0:5 gegen SV Raibach
Trotz Verstärkung durch Ann-Katrin Scior musste das Gauklassen-Team beim SV Raibach. Federn lassen und auf allen Positionen den Punkt abgeben. Die Leistungen von Uwe Krätschmer, Jörg Wiessmann und K.-H. Heil reichten einfach nicht aus um sich gegen das Raibacher-Team durchzusetzen. Ebenfalls die Punkte abgeben musste Rai-Breitenbach III in der Kreisklasse gegen den SV Bullau. Mit nur 5 Ringen Differenz ging der Wettkampf mit 1466:1471 Ringen verloren. Seine gute Leistung bestätigen konnte Christian Walther mit 372 Ringen, der in dieser Runde zum ersten Mal in der Kreisklasse eingesetzt war. Seine Tabellenführung weiter ausbauen konnte Rai-Breitenbach IV mit nun mehr 11:1 Punkten. Mit 1435:1443 Ringen konnte das Team in Erlenbach gewinnen. Sowohl Peter Steusloff (368 R.) als auch Christian Walther (373 R.) zeigten hier gute Leistungen. Auch Rai-Breitenbach V holte sich im Heimkampf gegen den SV Haisterbach III die Punkte und gewann mit 1345:1257 Ringen. Mit 8:2 Punkten belegt das Team derzeit hinter dem SV Bullau III den 2. Tabellenplatz. (wst)

KW47/08

Luftgewehr Gauliga - 2:3 in Eberstadt verloren

Nicht zufrieden musste das Team Jörg Wießmann, Uwe Krätschmer, Karl-Heinz Heil und Schorsch Saul den Heimweg von Eberstadt antreten.  Trotz hervorragender Leistung von J. Wießmann und U. Krätschmer fehlten im Mannschaftsergebnis 6 Ringe zum Sieg.
Luftgewehr Kreisklasse - Niederlage in Haisterbach
Trotz super Leistung von Ann-Kathrin Scior (382) musste man eine Niederlage in Haisterbach hinnehmen. Renate Heil hatte einen Einbruch im Ergebnis welches durch Anette Krätschmer und Christian Fahland nicht kompensiert werden konnte. Das Team belegt Platz 4 in der kreishöchsten Klasse.
Luftgewehr Grundklasse 1 - Unentschieden in Hetschbach
Selten, aber es kommt immer wieder mal vor, das ein Wettkampf unentschieden ausgeht. Das Team mit Sandro Bienwald, Michael Herzog, Christian Walther und Peter Steusloff durfte sich freuen, sie sind Tabellenführer  in der Grundklasse 1.
Luftgewehr Grundklasse 4 sichere Punkte in Beerfurth
 Mit 1379:1349 entschieden die Schützen Jochen Steusloff (355), Cornelius Storch (361), Max Schweers (308) und Benedickt Saul (355) den Wettkampf  für sich. Mit bisher nur einer Niederlage belegen Sie den 2. Tabellenplatz in Ihrer Klasse.
Luftpistole Grundklasse 1- Rai-Breitenbach Tabellenführer
Der Aufstieg ist sicher. Mit 16:2 Punkten führt das Team die Tabelle an. Schorsch Saul (357R.)überzeugt mit seinem 4.Ergebniss über der magischen 350.  Zu dem Ergebnis von 1383:1299  trugen weiterhin bei Horst Heckmann, Kai Knapp und Sascha Apitsch.
Luftpistole Grundklasse 2- keine Chance in Fr. Crumbach
Mit einer eindeutigen Niederlage musste sich die 2.LP Mannschaft in Fr.Crumbach geschlagen geben. Der Aufsteiger dominierte mit 1389:1283. Das Rawischer Team darf sich jedoch über den 2. Tabellenplatz freuen.
Schützenhaus hat neues Dach
In einer Großaktion wurde die über 40 Jahre alte Dachdeckung gegen eine neue gedämmte Deckung ausgewechselt. In diesem Zuge konnte die Decke des Gastraumes nochmals mit einer zusätzlichen  Isolierung versehen werden. Somit ist jetzt die gesamte Dachfläche mit den isolierenden Dachpanelen gedeckt.
Zu den Sanierungsmaßnahmen gehört auch die Anbringung einer Außendämmung um die Heizkosten zu senken, welche ebenfalls in Arbeit ist.

 

KW46/08
Ann-Kathrin Scior ist neue Jugendschützenkönigin im Odenwaldkreis
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Schützenvereins Hüttenthal wurde am vergangenen Samstag der Kreiskameradschaftsabend in der Mossautalhalle gefeiert. Vorausgegangen war der Kommersabend am Freitag, bei dem die Vereine ihre Glückwünsche übermittelten und verdiente Mitglieder geehrt wurden.  Von Samba-Klängen begleitet, wurde unter dem Motto einer Karibischen Nacht in der festlich ausdekorierten Halle, die  Jubiläumsfeier begangen, deren Höhepunkt die Proklamation  der Königsfamilie war. Die amtierende Schützenkönigin Renate Heil übergab die Königskette an die neue Kreiskönigin Ute Bernhardt aus Hüttenthal. Zur Freude der Rai-Breitenbacher Schützen wurde Ann-Katrin Scior als neue Jugendkönigin gekürt und erhielt die Königskette aus der Hand ihrer Vorgängerin Carolin Mende. Schützenkönig wurde Klaus Eitenmüller aus Beerfuth. 1.Ritter Kurt Fischer und 2. Ritter wurde Michael Keller aus Erlenbach.
Hessenliga  - Team sichert sich guten Platz im Mittelfeld
4:1 gegen Ober-Roden - einen wertvollen Punkt für den Klassenerhalt erzielte das Team im Wettkampf gegen den Gastgeber Ober-Roden. Mit 4:1 Punkten war der Sieg eindeutig. In diesem Match, konnte lediglich Markus Douque nicht an seine gewohnte Form anknüpfen und musste seinen Punkt auf Rang eins an Jens Rösner mit 383:385 abgeben. Daniel Hofferberth punktete sicher mit 385:380. Ebenfalls eine gute Leistung zeigte Matze Storch, der mit 386Ringen ein prima Ligaergebnis ablieferte und seinen Punkt gegen Ina Schmidt (374 R.) sicher hatte. Spannend war es auf Position vier. Tomas Carassco, der seine Serien schneller durchzog, zeigte mit 379 Ringen zwar Nerven, setzte aber seinen Gegner unter Zugzwang,  so dass der Nervenkrieg mit 379:378 Ringen für Carassco endete. Auch Manuel Eppel hatte keine Mühe seinen Punkt an der ersatzgeschwächten fünften Position der Ober-Rodener  mit 379:364 zu holen.
1:4 gegen Tabellenführer Biskirchen -  hier gab es gegen das starke Biskirchener Team fast keine Chance. Nur Daniel Hofferberth konnte mit 388:381 punkten. Markus Douque musste seinen Punkt mit 388:392 Ringen abgeben, Matthias Storch mit 383:390 Ringen ebenfalls, Tomas Carassco war mit 380:383 Ringen unterlegen und Manuel Eppel fehlte das letzte Quäntchen Glück auf Position fünf, er vergab seinen Punkt mit 378:379Ringen.  Nach vier von insgesamt sieben Wettkämpfen befindet sich das Team an Platz 5 der Tabelle und kann bereits am nächsten Wettkampftag den Klassenerhalt festmachen.

KW45/08

Lupi – Rai-Breitenbach I Tabellenführer in der Grundklasse I
Ein weiterer Sieg in der laufenden Runde gelang den beiden Luftpistolen-Mannschaften, die in diesem Jahr, personell so gut besetzt sind wie schon lange nicht mehr.
Rai-Breitenbach I hatte den SV Erlenbach II zu Gast und konnte sich klar mit 1379:1343 Ringen durchsetzen. Schorsch Saul, der inzwischen mit der Luftpistole genauso gut zurecht kommt wie mit dem Luftgewehr, wurde mit 361 Ringen Tagesbester. Auch die Ergebnisse von Horst Heckmann (351), Ludwig Benedikt (340), Helmut Horlebein (341) und Sascha Abitzsch (327) konnten sich sehen lassen. Rai-Breitenbach I führt zwei Wettkämpfe vor Rundenende die Tabelle mit 14:2 Punkten vor dem SV Hüttenthal II an.
Auch das zweite Luftpistolenteam konnte gegen die KKS Brensbach mit 1340:1242 Ringen punkten. Den Grundstein für den Erfolg legten Kai Knapp mit 356 und Mehmet Arslan mit 349 Ringen. Günther Storch konnte sich auf 325 Ringe steigern und auch die Ergebnisse von Reinhart Junghänel mit 310 Ringen und Ersatzschütze Wilfried Amend (304) gingen in Ordnung.Insgesamt kann auch das Team II mit seinen Leistungen und dem derzeitigen zweiten Tabellenplatz sehr zufrieden sein. (wst)

KW44/08
Aufstieg in Oberliga Süd mit dem KK-Gewehr gelungen
Mit großen Bedenken, ob der Aufstieg ohne Henri Junghänel gelingen würde, startete das Rai-Breitenbacher KK-Gewehrteam zum Aufstiegswettkampf in das LLZ  nach Frankfurt. Junghänel konnte wegen der Teilnahme an der Studenten-WM in China an dem Wettkampf nicht teilnehmen. Mit Karl-Heinz Heil bestimmte man einen "Alten Hasen" als Ersatzmann in das noch junge Team. Daniel Hofferberth, der  Ergebnisgarant in der Mannschaft, konnte mit sehr guten 280 Ringen überzeugen. Bei Mathias Storch jedoch stimmte an diesem Sonntag alles, mit einer persönlichen Bestleistung von 281 Ringen schoss er Tagesbestleistung. Karl-Heinz Heil legte mit 270Ringen ein persönlich zufriedenstellendes Ergebnis vor. Bei Jürgen Krall wollte es nicht ganz so laufen, mit 265 Ringen lag er etwas unter seinen Möglichkeiten. Doch 13 Ringe Vorsprung zum Zweitplazierten reichten, um den Aufstieg in die Oberliga Süd zu sichern.
Die Ergebnisse:
1. SV Rai-Breitenbach   1096R.
2. Diana Wehrheim       1083R.
3. KKSV Eltville            1056R.
Ein Hauch von Olympia – Studenten-WM in Peking

Als angehender Maschinenbaustudent der TU Darmstadt durfte Henri Junghänel sein Können in einem seiner bisher größten Wettkämpfe unter Beweis stellen, den Studenten-Weltmeisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Peking. In der Mannschaftswertung gelang es dem Team Damian Kontny, Sebastian Hahn und Henri Junghänel in der Disziplin KK-liegend 60 Schuss die Goldmedaille zu gewinnen. Henri belegte mit 590 Ringen als bester deutscher Starter den 6.Platz in der Einzelwertung.
Mit dem Luftgewehr erreichte das Team den 5. und im KK-3-Stellungskampf den undankbaren 4.Platz. Herzlichen Glückwunsch.

KW43/08
Hessenligastart in Weiher
Mit einem 2:3 Punktverlust im ersten Wettkampf gegen Mengshausen und einem 4:1 Sieg über Oberforsthaus Frankfurt startete das Hessenligateam in die neue Runde und darf mit diesem Auftakt, der immer auch von Nervosität begleitet ist, durchaus zufrieden sein. Daniel Hofferberth punktete sicher auf Platz 1 gegen P. Seyfarth und M. Malkowski, ebenso Markus Douque der in beiden Wettkämpfen nach Ringgleichstand im Stechen erfolgreich war. Mathias Storch hatte es gleich im ersten Wettkampf mit der Silbermedaillengewinnerin der Paralympics von Peking, Manuela Schmermund, zu tun und war dieser mit 382:392 Ringen unterlegen. Jedoch gelang es ihm im zweiten Match zu punkten. Tomas Carassco, der anfangs noch mit seiner Nervosität zu kämpfen hatte, gelang im zweiten Durchgang ebenfalls ein Sieg. Lediglich Manuel Eppel musste sich beiden Gegnern geschlagen geben. Nach dem ersten Wettkampftag befindet sich Rai-Breitenbach an Platz 3 der Tabelle und kann am 02.11.08 optimistisch nach Ober-Roden fahren. 
Gauligateam gewinnt Auftaktwettkampf gegen Trösel
Mit 3:2 Punkten gewann das Rai-Breitenbacher Team den Heimwettkampf gegen den SV Trösel. Sowohl Uwe Krätschmer als auch Jörg Wiessmann und Schorsch Saul konnten ihr Match gewinnen. Nur bei K.-H. Heil lief es an diesem Tag nicht besonders gut  und er musste sich bei dem im Anschluss stattfindenden Freundschaftskampf, ebenfalls gegen den SV Trösel, noch so manche nett gemeinte Bemerkung gefallen lassen.
Rai-Breitenbach III unterlag in dieser Woche in Fr.-Crumbach mit 1482:1456 Ringen, konnte aber einen Platz im mittleren Feld der Tabelle halten.
Rai-Breitenbach IV
hatte den SV Bullau II zu Gast und konnte sich auf Grund einer guten Mannschaftsleistung mit 4 Ringen Differenz, gegen das starke Bullauer Team durchsetzen (1464:1460). Währendessen musste sich Rai-Breitenbach V dem Team Bullau III erwartungsgemäß geschlagen geben. Doch die guten Leistungen von Jochen Steusloff (366) und Benedikt Saul (353) stimmen ebenfalls optimistisch. (wst)

KW39/08
Wenn Engel reisen….
so das Sprichwort, scheint die Sonne. So konnte am vergangenen Sonntag bei allerschönstem Frühherbstwetter der Vereinsausflug in die Rhön stattfinden.
Die 36-köpfige Teilnehmergruppe startete um 8:30 Uhr Richtung Fulda. Auf halber Strecke wurde eine Frühstückspause zur Stärkung eingelegt. Kurz nach 11 Uhr war das erste Streckenziel, die Wasserkuppe in der Rhön erreicht. Die mitgereiste Jugend und auch die Älteren hatten viel Spaß  auf den Sommerrodelstrecken. Die Nichtrodler bestaunten den regen Segelflugbetrieb, die Gleitschirmflieger und das Segelflugmuseum oder nutzen die Zeit für einen schönen Spaziergang.  Am Nachmittag stand dann in die Bischofsstadt Fulda auf dem Programm. Hier trennte sich die Gruppe zur Stadtführung und zur Besichtigung des Planetariums. Die verbleibende Zeit bis zur Rückfahrt nutzen viele für einen kleinen Bummel durch die schönen Altstadtgassen oder verweilten bei einem Eisbecher in der Nachmittagssonne. Gegen 19 Uhr kam die Gruppe zum gemeinsamen Abschluss wieder in Rai-Breitenbach an. Die Ausflügler bedankten sich bei Änne Steiger und Anette Krätschmer für die gute Organisation und bei der Firma Ramsauer für die angenehme Fahrt.

LG – Rai-Breitenbach IV mit 6:0 Punkten an Tabellenspitze
Auch nach dem dritten Wettkampf noch ungeschlagen ist die 4. Mannschaft. Gegen die KKSV Bad-König konnte man sich mit 1470:1462 Ringen durchsetzen. Christian Walther schoss mit 375 Ringen wieder einen sehr guten Wettkampf. Peter Steusloff (367 R.), Michael Herzog (368 R.) und Jochen Steusloff (360 R.) konnten mit ihren Ergebnissen ebenfalls sehr zufrieden sein.
Nach der unvermeidbaren Niederlage gegen den SV Baullau (1507:1463) konnte sich Rai-Breitenbach III im Wettkampf gegen den SV Mossautal durchsetzen. Ann-Katrin Scior war auch hier mit 377 Ringen wieder die beste Schützin im Team. Im Heimkampf gegen den SV Rohrbach konnte auch Rai-Breitenbach V mit 1375:1323 Ringen punkten. Erfreut war man hier über die Leistung von Max Schweers, der mit 330 Ringen ein gutes Ergebnis bei einem seiner ersten Rundenwettkämpfe hinlegte.

Lupi – guter Rundenverlauf für Rai-Breitenbach I
Die Luftpistolenschützen behaupten sich derzeit mit 10:2 Punkten zusammen mit dem SV Hüttenthal an der Tabellenspitze. Auch der Wettkampf gegen den SV Würzberg konnte mit 1356:1344 Ringen gewonnen werden. Rai-Breitenbach II befindet sich nach dem Sieg gegen Lützelbach mit 5:5 Punkten an Tabellenplatz 2.

KW38/08
Sandro Bienwald ist Vereinsschützenkönig 2008
Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder des Schützenvereines 1956 e. V. Rai-Breitenbach um auf ihrer Anlage den diesjährigen Schützenkönig samt Gefolge auszuschiessen. Gesucht wurde der oder die Nachfolger/in des amtierenden Schützenkönigs  Peter Steusloff. Mit dem Kleinkaliber-Gewehr wurde wieder auf den von Ludwig Benedikt sorgfältig vorbereiteten Holz-Adler geschossen und zuerst die beiden Ritter ermittelt. Vereinsmitglied Matthias Rudolph, der auch Vorsitzender des Radfahrervereins  Rai-Breitenbach ist, schoss das Zepter ab und darf sich fortan 1. Ritter nennen. Danach gelang es Martin Herzog, der bereits wiederholt bei den Pistolenschützen zu Königsehren kam, den Apfel abzuschießen. Er wurde 2. Ritter. Nachdem beide Ritter feststanden, erwartete man mit Spannung, wer wohl den Adler zu Fall bringen würde. Dies gelang schließlich unter allgemeinem Applaus, dem gerade achtzehnjährigen Sandro Bienwald, der in diesem Jahr das erste Mal am Königsschiessen der Erwachsenen teilnehmen durfte. Anschließend schossen die unter Achtzehnjährigen noch den Jugendkönig (Prinz) unter sich aus und dies war ebenfalls noch einmal eine ganz fesselnde Angelegenheit. Während der Adler einem Schuss von Max Schweers gerade noch stand hielt, wurde er dann von Stefan Horn zu Fall gebracht. Stefan Horn ist ebenfalls Pistolenschütze und einer der diesjährigen Neuzugänge des Vereins. Die neue Vereins-Königsfamilie setzt sich zusammen aus: Matthias Rudolph (1. Ritter),

KW37/08
1. Luftpistolenmannschaft – Punktverlust gegen Hüttenthal
Nach vier Siegen verloren die Luftpistolenschützen ihren fünften Kampf, diesmal gegen die II. Mannschaft des SV Hüttenthal, sehr knapp mit 1364 : 1354 Ringen. Während Horst Heckmann mit 351 Ringen wieder eine konstante Leistung brachte,  Ludwig Benedikt sich auf 345 Ringe steigern konnte, erwischten Schorsch Saul mit 334 und Sascha Abitzsch, 324 Ringe, einen eher schlechten Tag. Sehr zum Sieg der Hüttenthaler trug Miriam Bode mit wirklich guten 350 Ringen bei.
Gelungener Rundenstart für Luftgewehr-Teams
Für die Schützen der Kreis- und Grundklassen hat die Saison 2008/2009 mit den LG-Wettkämpfen begonnen. Erfreulicherweise konnten alle Teams bislang punkten und es verspricht wieder eine spannende Runde zu werden. Nachdem das Kreisklasse-Team bereits im Auswärtskampf gegen Hütenthal erfolgreich war, konnte man auch auf heimischem Stand gegen den SV Haisterbach punkten (1467:1444 Ringe), wobei Ann-Katrin Scior in ihrem ersten Jahr bei den „Großen“ eine echte Verstärkung für das Team bedeutet. Im Wettkampf gegen den SV Erlenbach zeigte das Team der Grundklasse I eine prima Leistung, allen voran Christian Walther mit 374 und Sandro Bienwald mit 373 Ringen. Absolut erfreulich war auch das Ergebnis von Michael Herzog, der mit 369 Ringen wieder an die Leistung der vergangenen Jahre anknüpfen konnte. Peter Steusloff war mit 363 Ringen ebenfalls gut dabei.Auch das Team Rai-Breitenbach V konnte gegen Haisterbach III mit 1317:1332 Ringen die Punkte für sich verbuchen. Bester Schütze war hier Cornelius Storch mit 367 Ringen.

KW36/08
Deutsche Meisterschaft 2008 – Einzel- und Mannschaftsmeistertitel für den SV Rai-Breitenbach
-  neue deutsche Rekorde
Ein  überragendes Sportjahr geht für Henri Junghänel zu Ende. Nach dem Erreichen der zweimaligen Vize-Europameisterschaft in diesem Jahr konnte er in München noch einmal  auftrumpfen. Im olympischen KK-60-Schuss liegend Programm stellte er mit 598 von 600 möglichen Ringen den ersten Rekord auf. Im anschließenden Finale der der besten Acht baute er seinen Vorsprung mit einem neuen Finalrekord von104,5 Ring aus und lies sich den Meistertitel nicht mehr nehmen. Auch mit dem Mannschaftsergebnis trug sich das Team Henri Junghänel, Julian Justus und Patrik Seyfarth  für den SV Rai-Breitenbach in die Rekordliste ein. Den zweiten Meistertitel für Rai-Breitenbach errang das Team ebenfalls mit dem KK 3x20Schuß Programm. Hier wurde Patrik Seyfarth Deutscher Meister.
Ebenfalls am Start war Mathias Storch, der sich mit dem KK-Gewehr 3x20 Schuss Programm im Einzel qualifiziert hatte. Mathias zeigte im Liegend- und im Stehendanschlag eine viel versprechende Leistung und bewegte sich im vorderen Drittel. Auf Grund erheblicher Knieprobleme lief es im Knieendanschlag aber nicht gut für ihn und er fiel zurück auf Rang 56.
Mit der Armbrust qualifiziert hatte sich Daniel Hofferberth für den SV Weiher.
Im 10 m. Wettkampf kam er mit 380 Ringen auf Rang 52.
Vereinsausflug nach Fulda und in die Rhön
Nochmals hinweisen möchten wir auf den am 28. September 2008 stattfindenden Vereinsausflug nach Fulda und in die Rhön. Es sind noch einige Plätze frei. Wer mitfahren möchte, bitte bei Änne Steiger, Tel. 06165-1614 oder K-H Heil, Tel. 06165-2218 anmelden.

KW34/08
Lupi – Rundenwettkämpfe haben begonnen
Mit einem sehr guten Ergebnis von 1370 Ringen gewann Rai-Breitenbach I den Auftaktwettkampf  gegen Gastgeber Würzberg, der sich mit 1345 Ringen begnügen musste. Horst Heckmann (339), Martin Herzog (348), Mehmet Arslan (337) und Sascha Abitzsch (346) beeindruckten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
Für die zweite Mannschaft, die ersatzgeschwächt an den Start ging, war der Punktverlust im Heimkampf gegen den SV Lützelbach unvermeidlich. Mit 1078:1365 Ringen musste man sich den Lützelbachern geschlagen geben.
Rai-Breitenbacher Schützenjugend beim Gaujugendzeltlager in Fürth
Viel Spaß hatten die Rai-Breitenbacher Jugendlichen als man am vergangenen Wochenende mit großem Gepäck zum Zeltlager der Gauschützenjugend aufbrach. Als Gastgeber fungierte dieses Jahr  der SV Fürth/Odw. Gleichzeitig wurde auch das Gaujugendturnier ausgetragen, welches eindeutig von den Rai-Breitenbachern dominiert wurde. Nach einem interessanten Wettkampf  und einem  spannenden Finale am Sonntagvormittag konnte Mathias Storch mit einem Finalergebnis von 97,1 vor Cornelius Storch mit 97,0 und Yvonne Bär (SV Fürth) mit 96,6 Ringen den ersten Platz für sich beanspruchen. Das packende daran war, dass diese drei Schützen mit ihren Finalschüssen ziemlich lange gleichauf lagen und erst mit dem letzten Schuss die Entscheidung über die Plätze 1 bis 3 fiel. Anka Scior belegte mit einem Finalergebnis von 94,6 Ringen Platz 5. Auch in der Mannschaftswertung lagen die Rai-Breitenbacher vorne und  konnten sich über die Einkaufsgutscheine, welche es als Siegprämie gab, freuen.
Königsschiessen am 20. September 2008
Der SV Rai-Breitenbach lädt alle seine Mitglieder zum diesjährigen Königsschiessen ein.
Nicht wie in den vergangenen Jahren an einem Sonntagnachmittag, sondern in diesem Jahr an einem Samstagabend, nämlich am 20. September 2008, wird die neue Königsfamilie  ausgeschossen. Gerne sind auch Freunde und Bekannte eingeladen das Geschehen zu verfolgen. Die Anmeldung erfolgt ab 18:00 Uhr, geschossen wird ab 19:00 Uhr. Wir freuen uns auf Euere Teilnahme, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Vereinsausflug nach Fulda und in die Rhön
Ebenfalls einladen möchten wir alle Mitglieder und Freunde an unserem diesjährigen Vereinsausflug teilzunehmen. Am Sonnstag, 28. September 2008 treffen wir uns um 08:30 Uhr am Sportplatz in Rai-Breitenbach und werden anschließend mit einem Reisebus der Fa. Ramsauer die Barockstadt Fulda ansteuern, nicht jedoch ohne uns unterwegs mit einem Frühstück zu stärken. In Fulda besteht die Möglichkeit zu einer ca. 60-minütigen Stadtführung mit Dombesichtigung. Den Nachmittag werden wir dann in der Rhön verbringen. Auf der Wasserkuppe ist für jeden etwas geboten, Spaß in der Sommerrodelbahn sowie gut angelegte Wanderwege bieten die Möglichkeit die Gegend zu erkunden und die Märchenwiesenhütte bietet ein vielfältiges Angebot zu moderaten Preisen. Gegen 17:00 werden wir dann die Rückfahrt in den Odenwald antreten und den Tag mit einem guten Essen in heimischen Gefilden ausklingen lassen. Wer gerne an diesem Ausflug teilnehmen möchte, über rege Teilnahme würden wir uns freuen, meldet sich bitte bei Änne Steiger, Tel. 06165-1614 oder aenne.steiger@online.de oder bei K.-H. Heil 1.vorsitzender@sv-rai-breitenbach.de  bis zum 08.09.2008 an.
Die Kosten betragen für Erwachsene 20.—Euro, für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre 15.—Euro. Der Vorstand

KW25/08
Junghänel 2 facher Europameister mit der Mannschaft
Weltrekord eingestellt
Einen großen Erfolg konnten die Junioren bei der diesjährigen Europameisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr (50m) in Pilsen erringen. Das Junioren Team des Deutschen Schützenbundes durfte zweimal das Stockerl auf der höchsten Position besteigen. Begonnen hat der Siegeszug am Dienstag mit dem mit 60 Schuss liegend Match.  Das Team mit Henri Junghänel, Dominik Boschenrieder(Singen Südbaden) und Sebastian Hahn(Weihenzell Bayern) überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung von 1778 Ringen und überbot den bestehenden Weltrekord aus den neunziger Jahren um einen Ring. Im Einzel belegten die Schützen Boschenrieder 594Ringe- Platz 6, Junghänel 592 Ringe- Platz 9,  Hahn 592 Ringe- Platz 10. In dieser seiner Paradedisziplin errechnete sich Junghänel sicher eine bessere Einzelplatzierung, da er in der Ausscheidung zur EM bereits 599 von den möglichen 600Ringen erzielte. Da kein Tag wie der Andere ist, darf er mit dieser großartigen Leistung dennoch zufrieden sein.
Zweiten Weltrekord um einen Ring verfehlt.
In der Königsklasse dem 3x40Schuss Programm gelang der 2. Mannschaftssieg am Donnerstag. Hier blieb man nur einem Ring hinter dem bestehenden Weltrekord zurück. Junghänel erzielte hier mit 1160Ringen den undankbaren 4.Platz in der Einzelwertung. Mannschaftskollege Hahn 1155R. Platz 8, und Julian Justus ebenfalls 1155Ringe Platz 9.  Das war der zweite große internationale Erfolg für Henri Junghänel in diesem Jahr.
Nächste Ziel: Studentenweltmeisterschaften in China
Nach dem Henri Junghänel im Februar bereits den Europameistertitel in der Mannschaft und den Vizemeister im Einzel mit dem Luftgewehr erzielte, möchte er dieses Jahr gerne noch eine große Reise tun. Da Junghänel nach seinem Zivildienst im Herbst das Studium zum Maschinenbauingenieur beginnt, steht ihm das Tor zur Teilnahme an der Studenten Weltmeisterschaft in China offen; ein olympischer Vorgeschmack.  
Der Schützenverein gratuliert den Schützen für diesen großen Erfolg.

KW23/08
Kreisjugendliga – Rai-Breitenbach übernimmt Tabellenführung
In er Kreisjugendliga konnte unsere Jugendmannschaft drei wichtige Wettkämpfe gewinnen.
In Beerfurt trat die Mannschaft gegen den bisherigen Tabellenführer an und gewann überzeugend mit 1116 zu 1094 Ringen. Durch die guten Einzelergebnisse von Mathias Storch mit 384 Ringen, Anka Scior mit 378 R. und Benedikt Saul mit 354 R. waren die Punkte sicher. Nur Ersatzmann Mischa Mark blieb mit 302 R. hinter seinen Möglichkeiten, die er jedoch punktgenau beim nächsten Wettkampf abrief. Der nämlich fand in Würzberg statt und war im Vorfeld durch den Ausfall von Mathias zur Zitterpartie geworden. Durch die guten Leistungen des Teams konnte der Wettkampf mit gerade mal 3 Ringen Vorsprung nach Hause geschaukelt werden.Als nächstes kamen die amtierenden Gaumeister der Schülerklasse – die Mannschaft des TSV Sensbachtal ins Rawischer Schützenhaus. Hier hatte Anka Scior noch eine kleine Rechnung offen, denn sie wollte die Niederlage der Vorrunde nicht einfach so hinnehmen und unbedingt gewinnen. Der Sieg ging mit 1050 zu 1030 Ringen an Rawisch, damit war der erste Tabellenplatz gesichert. Auch die Einzelergebnisse konnten sich wieder sehen lassen: Anka Scior 371 Ringe, Benedikt Saul 353R. und Mischa Mark 326 Ringe sowie Ersatzmann Christian Horn 325 Ringe.
SG Lützelbach/ Rawisch wartet weiter auf ersten Punktgewinn
Unsere „zweite Mannschaft“, die aus je einem Rawischer und Lützelbacher Brüderpaar besteht, muss erfahren, dass noch einiges zu tun ist. Alle vier verbindet, dass dies ihre allererste Wettkampfsaison ist. Der Silberstreif am Horizont ist aber erkennbar, denn beim ersten Wettkampf schossen sie zusammen 879 Ringe und haben sich seitdem kontinuierlich auf zuletzt 950 Ringe gesteigert. Wenn die vier Jungs (Stefan und Christian Horn aus Lützelbach sowie Max und Felix Schweers aus Rawisch ) weiterhin fleißig trainieren ist mit ein wenig Glück noch der ein oder andere Wettkampf zu gewinnen
KK - Gauklasse auf hohem Niveau
Neben Henri Junghänel der mit 290Ringen mit gewohnt hohem Ergebnis zu dem Sieg beitrug überraschte auch Mathias Storch positiv mit sehr guten 278 Ringen. Daniel Hofferberth lag mit 277 R. ebenfalls deutlich über seinem Schnitt und Jürgen Krall rundete mit 268 R. den Sieg mit 1113:1053 Ringen gegen die SG Büttelborn ab.
KK - Kreisklasseteam mit zweiter Niederlage in Folge
Gegen den KKSV Bad König war die Niederlage mit 999 :1042 Ringen nicht abzuwenden. Allgemein zufriedenstellend waren die Ergebnisse von Cornelius Storch 255 R. Karl-Heinz Heil 266 R. und Tomas Carassco 265 R. Michael Herzog schaffte es nicht sein Tief zu überwinden und ging mit nur 213Ringen aus dem Wettkampf. Es bleibt auf einen Sieg im nächsten Wettkampf gegen den SV Hüttenthal zu hoffen.

KW20/08
KK - mehrere Gaumeistertitel für Daniel Hofferberth und Mathias Storch
Erfolgreich verliefen die Gaumeisterschaften in den Kleinkaliber-Disziplinen aus der Sicht der Rai-Breitenbacher Schützen. In der Disziplin KK liegend 60-Schuss konnte sich das Rai-Breitenbacher Team in der Schützenklasse mit 1694 den Gaumeistertitel holen. Daniel Hofferberth erreichte 576 Ringe und wurde damit auch im Einzel zweiter. Jürgen Krall steuerte 563 Ringe und Markus Douque 555 Ringe zum Mannschaftserfolg bei. Im Einzel erreichten die beiden die Plätze 10 und 14.
Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde das Team der Junioren B. Sie holten sich bei den Junioren A und B den Gaumeistertitel und waren im Gesamtergebnis sogar noch 3 Ringe besser als die Sieger der Schützenklasse. Das Team mit Mathias Storch, der sich auch im Einzel den Gaumeistertitel mit 570 Ringen holte, Patrick Hofmann, zweiter mit 564 Ringen und Stefan Michel, dritter mit 563 Ringen glänzt immer wieder durch seine geschlossene Mannschaftsleistung. Bislang beanspruchten die drei Junioren in allen von ihnen geschossenen Disziplinen auf Kreis- oder Gauebene die Plätze 1-3 für sich. Auch mit dem KK-Sportgewehr gelang ihnen der Mannschaftssieg mit 825 Ringen. Hier reichte es für Patrick Hofmann mit 277 Ringen zum Sieg, der 2. Platz ging an Stefan Michel mit 275 Ringen und Platz 3 an Mathias Storch mit 273 Ringen.
Bei den Junioren A erreichte Michael Herzog in der Disziplin KK liegend mit 517 Ringen den 4. Platz.
Recht zahlreich sind die Rai-Breitenbacher, verstärkt durch die Schützen vom SV Hausen in der 100 m. Disziplin angetreten. Daniel Hofferberth, der in dieser Disziplin für den SV Semd an den Start ging wurde mit 291 Ringen Gaumeister vor dem für Rai-Breitenbach startenden Jochen Konrad, ebenfalls 291 Ringen. Des weiteren erreichten Sebastian Ronalter Rang 7, Johannes Schuck Rang 8 und Mathias Storch Rang 10 – alle mit 285 Ringen – die Platzierung erfolgte nach der zuletzt ausgeschossenen Serie. Markus Schuck kam mit 277 Ringen auf Rang 19 und Uwe Krätschmer erreichte mit 269 Ringen noch Rang 33. In der Mannschaftswertung holte sich der SV Semd den Gaumeistertitel vor Rai-Breitenbach I auf Rang 2, der SV Büttelborn wurde dritter und das Team Rai-Breitenbach II kam auf Rang 4.
1. KK-Rundenwettkampf in Kreisliga wurde gewonnen
Die 2. Mannschaft konnte im ersten Wettkampf gleich mit einem sehr guten Gesamtergebnis starten. Mit 1042: 904 gegen den SV Wersau war Rawisch klar überlegen. Die Ergebnisse im einzelnen: Uwe Krätschmer 255R., Cornelius Storch 256R., Tomas Carassco 252R. und Karl-Heinz Heil 279R. 

KW19/08

Rai-Breitenbacher Jugend behauptet sich in der Kreisliga
Nachdem der erste Wettkampf gegen die Jugend des SV Sensbachtal als verloren abgehakt werden musste, stand das interne Duell, nämlich das Team Rai-Breitenbach I gegen die Schießgemeinschaft Lützelbach/ Rai-Breitenbach an, welches mit 1071 zu 996 Ringen endete. Bei diesem internen Wettkampf mit vorhersehbarem Ausgang leistete sich nur Ann-Katrin Scior mit 367 Ringen einen kleinen Patzer. Mathias Storch konnte mit 380 Ringen noch zufrieden sein, und Mischa Mark ist mit 324 Ringen auf einem stabilen Weg nach oben. Eratzmann Felix Schweers kam wegen eines Anschlagswechsels über 267 Ringe nicht hinaus, behauptete sich aber gegen seinen Bruder Max, der als Ersatz bei der SG Lützelbach/ Rai-Breitenbach an den Start ging. Im Team der SG Lützelbach/R.-Br. schossen die Lützelbacher Christian (348 Ringe) und Stefan Horn (304Ringe) sowie der Rawischer Benedikt Saul mit sehr guten 344 Ringen. Erste Wettkampfluft durfte Alexander Babylon mit 78 Ringen (von 200) schnuppern. Spitzenergebnisse, die sich durchaus auch in der Erwachsenen-Runde sehen lassen können, wurden im Wettkampf gegen den SV Beerfurth auf beiden Seiten erzielt. Die Jugendlichen aus Beerfurth schossen 1094 Ringe (Lena Eidenmüller 352, Eva Heckmann 368 und Christian Friedrich 374) und mussten dennoch die Punkte den Rai-Breitenbachern überlassen, denn die erreichten ein Ergebnis von 1116 Ringen (Anka Scior 378, Benedikt Saul 354 und Mathias Storch 384).
 Jahrgangsschießen LG-Dreistellung in Haisterbach.
Beim diesjährigen Jahrgangsschießen LG-3Stellung konnte die Rawischer Jugend ebenfalls mithalten. Recht beachtliche Ergebnisse wurden trotz fehlender Trainingseinheiten erzielt. Mischa Mark überzeugte auch ohne Gegner mit 245 Ringen (liegend: 91/ stehend: 88/ kniend: 66). Felix Schweers glänzte bei seinem Debüt mit 256 Ringen (92/79/85) und wurde mit dem 1. Platz in seinem Jahrgang belohnt. Mit einem lachenden und weinenden Auge nahm Max Schweers sein Ergebnis von 222 Ringen (80/67/75) auf, er wurde Dritter. Um auch auf Gauebene mithalten zu können, steht für einige der Jugendlichen in den nächsten Wochen ausgiebiges Training in dieser Disziplin an.
Sportpistolenrunde 2008 erfolgreich abgeschlossen
Mit dem Wettkampf gegen den SV Beerfurth wurde am Sonntag, den 20.04.2008 die diesjährige Sportpistolenrunde abgeschlossen. Dabei konnte sich unsere Sportpistolenmannschaft mit 12 : 8 Punkten im vorderen Teil der Tabelle erfolgreich behaupten. Dies ist nicht zuletzt der wieder aktiven Teilnahme unseres langjährigen Vereinsmitgliedes Mehmet Arslan und unserem Neuzugang Kai Knapp zu verdanken. Diese vervollständigten ebenso wie Ludwig Benedikt, Wilfried Amend und Reinhart Junghänel die Mannschaft um die „alten Hasen“ Martin Herzog, Hans Daum und Budhram Weber. Letztere befinden sich unter den ersten 15 der Bestenliste der Klasse, wobei Martin Herzog mit einem Rundenschnitt von 265,33 (von 300 möglichen) den dritten Platz dieser Liste erkämpft hat.

KW18/08
Bürgerschießen 2008
Die Siegerehrung zum diesjährigen Bürgerschießen fand am Freitag, 25.04.2008 im Schützenhaus Rai-Breitenbach mit einem gemütlichen Beisammensein statt. Hier noch  einmal die Ergebnisse der besten fünf Einzelschützen, bzw der besten drei
Mannschaften. Alle Ergebnisse sind auf der Homepage des SV nachzulesen. www.sv-rai-breitenbach.de.Der Schützenverein Rai-Breitenbach gratuliert den Gewinnern und bedankt sich bei allen für die zahlreiche Teilnahme am Bürgerschießen.
Bürgerschießen 2008
Platz - Name - Anz. der Ringe
Herren

1. Pecoraro, Lillo 131
2. Hohl, Patrick 130
3. Fleckenstein, Ingo 129
4. Wolf, Joachim 126
5. Kuhn, Michael 126
Damen
1. Martinetti, Jenny 126
2. Bischof, Tanja 126
3. Klinger, Silke 121
4. Klisch, Christin 121
5. Reinhart, Andrea 121
Jugend
1. Klisch, Elena 121
2. Vogelsanger, Andre 110
3. Köhler, Aline 109
4. Vogelssanger, Jan 103
5. Gangolf, Franziska 101
Herren – Mannschaft
1. Freiw. Feuerwehr Sandbach II 356
2. Freiw. Feuerwehr Sandbach I 343
3. Jack Daniels (KSG) 343
Damen – Mannschaft
1. Die ersten Drei 334
2. Die Camper 314
3. Uns is worscht 313
Jugend – Mannschaft
1.Die fantastischen Drei 296
2. Jugend FW Neustadt IV 253
3. Teenies 247
Sportpistolenrunde 2008 erfolgreich abgeschlossen
Mit dem Wettkampf gegen den SV Beerfurth wurde am Sonntag, den 20.04.2008 die diesjäh-rige Sportpistolenrunde abgeschlossen. Dabei konnte sich unsere Sportpistolenmannschaft mit 12:8 Punkten im vorderen Teil der Tabelle erfolgreich behaupten. Dies ist nicht zuletzt der wieder aktiven Teilnahme unseres langjährigen Vereinsmitgliedes Mehmet Arslan und unse-rem Neuzugang Kai Knapp zu verdanken. Diese vervollständigten ebenso wie Ludwig Bene-dikt, Wilfried Amend und Reinhart Junghänel die Mannschaft um die „alten Hasen“ Martin Herzog, Hans Daum und Budhram Weber. Letztere befinden sich unter den ersten 15 der Bestenliste der Klasse, wobei Martin Herzog mit einem Rundenschnitt von 265,33 (von 300 möglichen) den dritten Platz dieser Liste erkämpft hat.

KW17/08
Henri Junghänel - Juniorschütze des Jahres
Die Hessischen Schützen wählten Henri Junghänel zum Juniorschützen des Jahres. Über die hessische Schützenzeitung werden jedes Jahr die besten Sportler zur Wahl gestellt. Für das vergangene Jahr fiel die Wahl der Gewehrschützen bei den männlichen Junioren auf Henri Junghänel und bei den Juniorinnen auf Silvia Göbel. Beide waren bereits schon während ihrer Zeit in der Jugendklasse, als gemischtes Team sehr erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften. Beide haben ihren Erfolg kontinuierlich ausgebaut und haben sich auch auf internationaler Ebene einen Namen gemacht. Mir der Sport- und Luftpistole wurde Magdalena Wolf zur Mannschaft des Jahres gewählt. Ihre beiden Kollegen, mit dabei Aaron Sauter aus Falken Gesäß, konnten aufgrund eines Kaderlehrganges zur Ehrung nicht dabei sein.

KW16/08
Die 2. Mannschaft steigt wieder in die Gauliga auf
Beim den Aufstiegskämpfen der Luftgewehrschützen in Hergershausen konnte die 2.Mannschaft aus Rai-Breitenbach den Wiederaufstieg in die Gauliga erzielen. Mit einem Mannschaftsergebnis von 1501 Ringen was auch dem letztjährigen Rundenschnitt entspricht, konnten die Schützen soweit zufrieden sein. An den Start ging die Mannschaft mit den gleichen Schützen, die auch den Kreisklassensieg errang. Erfreulich war der Wettkampf für Vizepräsident Jörg Wießmann, der mit einem prima Ergebnis von 383 Ringen über seine üblichen Verhältnisse hinauswuchs. Als einzig "alter Herr"  im Team, war auch Karl-Heinz Heil mit seiner gewohnt guten Leistung von 378Ringen ganz zufrieden. Uwe Krätschmer, kämpfte wie bereits bei den Gaumeisterschaften mit den Lichtverhältnissen auf den Hergershäusener Ständen und ging mit 370 R., unter seinen Verhältnissen vom Stand. Auch Schorsch Saul gelang es sein Rundenniveau zu halten und er durfte mit 370 Ringen zufrieden sein. Durch die neue Klasseneinteilung für die 2008er Runde wird die Gauliga, wie auch die Hessenliga, auf acht Mannschaften aufgestockt, und so  haben sich bei diesem Aufstiegswettkampf die ersten drei Mannschaften qualifiziert. Die Teams werden mit vier Schützen im Mann gegen Mann System starten, der fünfte Punkt wird über das Mannschaftsergebnis ermittelt.
Die Ergebnisse:
SV Hubertus Trösel            1508R.
SV Rai-Breitenbach II.        1501R.
SV Tell Hassloch                 1491R.
SV Kl.- Bieberau                  1458R.

KW15/08
Mehrere Titel für Kleinkaliber-Schützen bei den Kreismeisterschaften
Abgeschlossen sind nun auch die Titelkämpfe auf Kreisebene in den Kleinkaliberdisziplinen.Bereits im Februar wurden die Kreismeister mit dem KK-Sportgewehr ermittelt. Hier war Michael Herzog bei den Junioren A mit 227 Ringen erfolgreich. Mathias Storch wurde bei den Junioren B zweiter mit 274 Ringen und Kreismeister mit der Mannschaft des SV Hüttenthal. In der Schützenklasse errang Markus Douque den Kreismeistertitel mit 277 Ringen, Jürgen Krall kam auf Rang 3 mit 271 Ringen und Daniel Hofferberth und Tomas Carrasco belegten mit 271, bzw. 260 Ringen die Plätze 4 und 5. Der Kreismeistertitel in der Mannschaftswertung ging an Douque, Krall und Hofferberth mit insges. 819 Ringen. KK-60 Schuss liegend: Auch in dieser Disziplin waren die Rai-Breitenbacher erfolgreich. Mathias Storch wurde bei den Junioren B mit 571 Ringen sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft des SV Hüttenthal Kreismeister. In der Schützenklasse hatte nun Daniel Hofferberth die Nase mit 580 Ringen vorne, vor Markus Douque (573) und Jürgen Krall (569). Dieses Team gewann auch die Mannschaftswertung.In der Altersklasse war Karl-Heinz Heil mit 567 Ringen erfolgreich.KK-Freigewehr: Mathias Storch erreichte mit 1084 Ringen Platz 1 bei den Junioren B und in der Schützenklasse kam wiederum Daniel Hofferberth mit 1107 Ringen zu Kreismeisterehren. Rang 2 belegte Jürgen Krall mit 1082 Ringen und Rang 3 ging an Markus Douque mit 1078 Ringen.Der Mannschaftssieg ging ebenfalls an die Rai-Breitenbacher.KK-100m.: Da kein Odenwälder Verein über einen 100m Stand verfügt, werden die Kreismeisterschaften in dieser Disziplin immer im bayerischen Wörth ausgeschossen. Den Kreismeistertitel sicherte sich mit einer Spitzenleistung von 293 Ringen Johannes Schuck, der für den SV Rai-Breitenbach startet, vor dem Bullauer Michael Geissler mit 284 Ringen.Zum ersten Mal und als jüngster Teilnehmer in dieser Disziplin war Mathias Storch am Start.Er erreichte unter den Teilnehmern der Schützenklasse auf Anhieb Rang 3 mit 281 Ringen, wobei ihm die Platzierung eigentlich gar nicht so wichtig war, galt es doch vielmehr den „alten Hasen“ aus dem gleichen Vereinsstall zu zeigen, dass er es genauso gut kann! Auf die Ränge 4 und 5 kamen Uwe Krätschmer und Jochen Konrad mit jeweils 279 Ringen. Auf Rang 1 in der Teamwertung kamen Schuck, Konrad und Krätschmer.Erster der Herren –Altersklasse wurde Karl-Heinz-Heil mit 277 Ringen. Mit diesen guten Ergebnissen werden die Rai-Breitenbacher Schützen sicher auch auf den kommenden Gaumeisterschaften gut vertreten sein. (ws)

KW13/08
Erfolgreicher Rundenstart mit dem KK-Sportwehr in der Gauliga
Zufrieden waren die Kleinkaliberschützen mit ihren ersten beiden Wettkämpfen in der Gauliga Starkenburg. Das Team, welches in diesem Jahr wieder durch Henri Junghänel verstärkt wird, konnte gleich im ersten Wettkampf gegen den SV Gundernhausen II mit 1:4 punkten und gegen den SV Lengfeld ging man ebenfalls mit 2:3 Punkten als Sieger hervor. Henri Junghänel zeigte wieder einmal eine Top-Leistung mit 290 Ringen, Daniel Hofferberth und Mathias Storch konnten sich auf 274, bzw. 275 Ringe steigern. Jürgen Krall, erreichte in seinem ersten Wettkampf gute 270 Ringe und wurde gegen Lengfeld von K.-H. Heil vertreten, der 252 Ringe erzielte. Am kommenden Freitag findet der erste Wettkampf auf heimischem Schießstand gegen den SV Fürth statt. Man darf gespannt sein, ob die Schützen den Heimvorteil für sich nutzen können. ws

KW11/08
Jahreshauptversammlung 2008 mit hoher Beteiligung
Der 1. Vorsitzende, K.-H. Heil konnte anlässlich der Jahreshauptversammlung  über fünfzig anwesende Mitglieder, insbesondere den Vertreter der Stadt Breuberg - Herrn Bürgermeister Matiaske, Herrn K.-H. Uhrig vom Vereinsring, Herrn Navratil vom Odenwälder Echo und die Ehrenmitglieder K.-L. Wiessmann und Fred Hobbach begrüßen.
Nachdem man der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedachte,  folgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandes
In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende auf die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres ein. Im sportlichen Bereich hob K.-H. Heil verschiedene Aktivitäten hervor, wie z. B., die Teilnahme an Meisterschaften auf Kreis-, Gau- oder Hessenebene, insbesondere die von Henri Junghänel an Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene, wie zuletzt bei der Junioren-Europameisterschaft in Wintherthur/Schweiz sowie im Sommer 2007 die Junioren- EM der Kleinkaliberschützen in Granada/Spanien. Im geselligen Bereich findet das Bürgerschießen immer wieder guten Anklang bei der Bevölkerung und wird auch in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise in der zweiten Aprilhälfte stattfinden. Als weitere Aktivitäten wurde der Armbruststand am Hist. Markt, das Freundschaftsschießen in Trösel, Kreis- und Gaukönigsschießen und die Teilnahme am Hess. Schützentag in Marburg erwähnt. Es wurde neue Vereinskleidung angeschafft, außerdem wurden von den Mitgliedern im vergangenen Jahr 1400 Arbeitsstunden erbracht.Als weitere größere Baumaßnahme ist für 2008 die dringend fällige Dachsanierung des Gaststättenbereiches geplant, die auch einen großen Teil der Ersparnisse verschlingen wird, sowie Isolierungsarbeiten im Außenbereich und Arbeiten an den Kugelfängen. Anschließend ging der Jugendleiter Uwe Krätschmer auf die Situation der Jugendlichen im Verein ein.Derzeit gibt es 21 aktive Schützen im Jugendbereich, die an zahlreichen Meisterschaften teilgenommen haben. Besonders zu erwähnen sind hier auch noch einmal die Erfolge von Henri Junghänel in seinem letzten Jahr bei den Junioren A. Mit verschiedenen Wettkampfgemeinschaften war er bei den Deutschen Meisterschaften sowie zuletzt auch bei den Europameisterschaften  in Granada und in Winterthur  mit Europameister und Vize-Europameistertiteln im Einzel und in der Mannschaft erfolgreich.Ann-Katrin Scior konnte sich im vergangenen Jahr erstmals für die Deutschen Meisterschaften in München qualifizieren und erreichte mit einer für sie persönlich sehr guten Leistung von 185 Ringen einen Platz im Mittelfeld und mit dem Team Starkenburg in der Mannschaftswertung Rang neun.Auch Mathias Storch war mit zwei Hessenmeistertiteln im LG- und KK-Bereich mit dem SV Hütenthal erfolgreich.Weiterhin erreichten die Jugendlichen mehrere Titel auf Kreis- und Gauebene sowie beim Jahrgangs- oder Kreis- und Gauauswahlschießen und beim Ranglistenturnier im Herbst 2007. Als besonderes Highlight nannte U. Krätschmer die Teilnahme am Gaujugendzeltlager mit Jugendturnier im vergangenen September in Hüttenthal.Ihm folgte die Zusammenfassung der verantwortlichen Schießwarte, die über den Schießbetrieb im vergangenen Jahr und die laufende Runde berichten.  Jörg Wiessmann gab einen Rückblick auf die vergangene LG-Runde, an der SV Rai-Breitenbach als einziger Verein im Odenwaldkreis insges. fünf Mannschaften gemeldet hatte. Das Hessenliga-Team hat zwar nur Rang fünf belegt, konnte sich jedoch nach spannendem Relegationswettkampf am 02.03.2008 den Verbleib in der Hessenliga sichern.Die zweite Mannschaft konnte sich in der Kreisklasse klar behaupten und schießt am 08. April ihren Aufstiegswettkampf  in die Gauklasse. Auch die vierte Mannschaft ging als Sieger in der Grundklasse 2 hervor, kann jedoch nur dann aufsteigen, wenn die dritte Mannschaft ebenfalls aufsteigt. Die fünfte Mannschaft wird hauptsächlich aus Nachwuchsschützen gebildet, die die Runde mit Rang 4 beendete.Zwei Schützen konnten sich für die DM qualifizieren. Das KK-Team beendete seine Runde auf Rang 5 und schießt in dieser Saison auf Gauebene. Hier konnten die ersten beiden Wettkämpfe bereits gewonnen werden. Martin Herzog berichtete für die Pistolenschützen – In der Disziplin Luftpistole war ein Abstieg von der Kreisklasse in die Grundklasse I unabwendbar. Leider ist der Nachwuchs in dieser Disziplin bislang sehr gering. Mehrere vordere Plätze belegten die Schützen bei KM mit Luftpistole, Perkussionspistole und 44-Magnum, außerdem qualifizierte sich Marti Herzog für die hessischen Meisterschaften und errang beim Gau-Königsschießen der Kurwaffenschützen den Titel des 1. Ritters.  Der Kassenwart, M. Schwarz ist mit den erzielten Ergebnissen insgesamt zufrieden und aus dem Gaststättenbereich konnte ein ausreichender Überschuss erwirtschaftet werden um die Kosten des Vereinsbetriebes vollständig zu decken. Ein hoher Kostenfaktor sind die Verbandsabgaben sowie die Ausgaben für den Schießbetrieb und die hohen Energiekosten. Die Kassenprüfer Schorsch Saul und Karl-Heinz Orth bescheinigten M. Schwarz eine korrekte Kassenführung.  Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Als nächsten Punkt sah die Tagesordnung Neuwahlen vor. Drei Mitglieder des seitherigen Vorstandes standen für eine Wiederwahl nicht wieder zur Verfügung.Karl-Heinz Heil wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender ebenso bestätigt, wie auch Jörg Wiessmann als sein Stellvertreter. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden gewählt: Anette Krätschmer (Schriftführerin),  Manfred Schwarz (Kassenwart),  Uwe Krätschmer (Jugendwart), Peter Steusloff  (2. Jugendwart), Martin Herzog, Lutz-Hans Schlegel und Jochen Steusloff  wurden als Schießwarte wieder gewählt wie auch Gerlinde Walther-Storch (Pressewartin).Beisitzer sind Ludwig Benedikt, Reinhard Junghänel und  Änne Steiger. Neu im Vorstand vertreten sind die Beisitzer Schorsch Saul und Henri Junghänel. Als Kassenprüfer wurden gewählt: Daniela Stölzel, Günther Storch und Tomas Carrasco. Es folgte die Ehrung der Sportschützen von Seiten der Stadt Breuberg durch Herrn Bürgermeister Matiaske. Allen voran Henri Junghänel für seine herausragenden Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene. Die für Rai-Breitenbach startenden Mannschaftskameraden von Henri, nämlich Patrick Seyfarth und Julian Justus für ihre Erfolge bei Hessischen und Deutschen Meisterschaften sowie Mathias Storch für zwei Hessenmeistertitel. Henri Junghänel und Mathias Storch bekamen seitens des Vereinsringes Rai-Breitenbach noch ein Präsent durch den Vorsitzenden K.-H. Uhrig überreicht. Anschließend wurden langjährige Mitglieder geehrt:  Michael Herzog und Henri Junghänel gehören dem Verein 10 Jahre an. Renate Heil, Daniela Stölzel, Hans Wolf und Martin Herzog  wurden für die 20-jährige Mitgliedschaft geehrt und Reinhold Wörner erfuhr die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung wurde Frau Gerda Hobbach für die fünfzigjährige Vereinszugehörigkeit zuteil. Sie wurde für ihr besonderes Engagement und die von ihr über Jahrzehnte hinweg geleistete Arbeit geehrt, außerdem wurde ihr durch die Vorsitzenden K.-H. Heil und Jörg Wiessmann die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Fred Hobbach wurde ebenfalls eine Ehrung zuteil, erhielt die Ehrennadel in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft im DSB.Außerdem bekamen Renate Heil und Horst Benra das Hess. Ehrenzeichen in Bronze für die von ihnen geleistete langjährige Vorstandsarbeit überreicht. Anschließend beriet die Mitgliederversammlung noch über die wegen der hohen Ausgaben nötige Anpassung der Mitgliedsbeiträge und beschließt ab dem Jahr 2009 eine Erhöhung um 0,42cent/Monat, für erwachsene Mitglieder und um 20cent/Monat,  für Jugendliche. Zuletzt gab L.-H. Schlegel noch Ausführungen zu seiner Arbeit als Kampfrichter und man ging zum gemütlichen Teil des Abends über.

KW10/08
LG – Hessenliga – Klassenerhalt sicher
Am vergangenen Wochenende stand das Relegationsschießen der höchsten hessischen Klasse an, welches über den Verbleib in der Hessenliga entscheiden sollte. Sechs Mannschaften mussten in die Relegation und nur vier Teams hatten die Chance auf den Klassenerhalt. So trat man am Sonntagmorgen auch ziemlich nervös die Fahrt nach Bad-Homburg an. Die Rai-Breitenbacher mussten als viertes Team an den Start. Daniel Hofferberth beendete als erster seine 40 Schuss mit guten 386 Ringen und auch Markus Douque war mit 382 Ringen gut dabei. Tomas Carrasco beendete schließlich als dritter mit 373 Ringen, etwas unter seinen Möglichkeiten den Wettkampf. Nun kam jedoch noch der Kampf gegen die Uhr hinzu, denn Mathias Storch brauchte seine Zeit fast komplett auf, erzielte jedoch gute 383 Ringe und das Zittern um Manuel Eppel begann, denn der musste in den letzten fünf Minuten noch sieben Schüsse abgeben und nur Sekunden vor Zeitende beendete er den Wettkampf mit 375 Ringen. Insgesamt bedeutete dies für das Team erst einmal Rang vier mit 1899 Ringen, was dem Rundenschnitt entsprach, hinter Mengskrichen, Biskirchen und Ffm.-Oberforsthaus. Nun hieß es abwarten, was die beiden noch verbleibenden Teams erreicht hatten.Am Ende war es Rang 4 für Rai-Breitenbach und bedeutete den Verbleib in der Hessenliga.(ob es wohl doch an der Tüte Gummibärchen lag……….?) Gut gemacht Jungs!
LG-Jahrgangsschießen auf Gauebene
Auch auf Gauebene bewies Ann-Katrin Scior beim Jahrgangsschießen ihre absolute Treffsicherheit. Mit 383 Ringen wurde sie im Jg. 93 weibl. Gausiegerin und hat somit sicher auch gute Chancen auf einen vorderen Platz auf Hessenebene. Felix Schweers belegte mit 134 Ringen in seinem Jg. den 4. Platz
LG-Gaumeisterschaften – 4. Platz für Daniel Hofferberth
Einen guten vierten Platz in einem recht starken Teilnehmerfeld erreichte Daniel Hofferberth bei den Gaumeisterschaften des Schützengaus Starkenburg mit dem Luftgewehr. Mit 388 Ringen aus dem Vorkampf platzierte er sich im Finalschießen der besten acht Teilnehmer auf Rang 4. Gerade noch für das Treppchen reichte es dann doch mit der Mannschaft, bestehend aus Daniel Hofferberth, Markus Doqoue und Mathias Hammann, die mit 1153 Ringen, hinter dem SV Weiher und der SpSG Raunheim Platz 3 belegten.

KW9/08
LG - Gaumeistertitel für Mathias Storch
Bereits am Samstag fanden die Gaumeisterschaften des Schützengaus 9 Starkenburg der Junioren A und B in den Luftdruckdisziplinen in Ginsheim/Rhein statt.Bei den Junioren A gingen Sandro Bienwald, Cornelius Storch und Michael Herzog an den Start und konnten sich im Vergleich zu den Kreismeisterschaften sogar um ein paar Ringe verbessern. In der Mannschaftswertung erreichten sie mit 1093 Ringen Rang 4, knapp am Treppchen vorbei.
Sandro Bienwald erreichte mit guten 370 Ringen in der Einzelwertung Platz  6 und Cornelius Storch mit 369 Ringen Rang 8. Michael Herzog konnte mit 354 Ringen nicht ganz an seine früheren Leistungen anknüpfen.
Bei den Junioren B lagen die Odenwälder erwartungsgemäß vorne. Die Plätze eins bis drei gingen erfreulicherweise an die Wettkampfgemeinschaft mit Mathias Storch (SV Rai-Breitenbach), Patrick Hofmann und Stefan Michel, (beide aus Hüttenthal). Mit 387 Ringen und der besseren letzten Serie holte sich Mathias Storch den Gaumeistertitel, vor dem ringgleichen Patrick Hofmann und Stefan Michel auf Rang 3 mit 385 Ringen. Auch in der Teamwertung errangen die drei Junioren den Gaumeistertitel mit 1159 Ringen.
 Erste Plätze für die Jugend
Die Rai-Breitenbacher Schützenjugend nahm am vergangenen Wochenende am Jahrgangsschießen Luftgewehr und Luftpistole, der Jahrgänge 1989 bis 1997 teil. Auf heimischem Stand konnten die Routiniers der Jugend alle samt erste Plätze erreichen. So schoss Ann-Katrin Scior in der Jugendklasse, weiblich, Jhg.93 mit 382 Ringen die Bestmarke aller in der Jugendklasse gestarteten. Bei den Junioren tat es Mathias Storch im Jhg. 90 ihr gleich. Er erzielte mit 385 das beste Ergebnis des Tages. Bei den Junioren Jhg. 89 belegte Michael Herzog mit 355 den ersten und Sandro Bienwald mit 352 Ringen den zweiten Platz. Die beiden Neueinsteiger Felix und Max Schweers schnupperten das erste Mal Wettkampfluft. Beide konnten ihr Trainingsniveau halten, erkannten aber, dass sie noch einige Puste brauchen um vorne mitmischen zu können

KW8/08
Gelungener Auftakt der Gaumeisterschaften - Renate Heil sichert sich Bronze
Am vergangenen Sonntag begannen die Gaumeisterschaften der Luftgewehrschützen in Hergertshausen. In der Damen-Altersklasse ging Reante Heil an den Start. Nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis durfte Sie sich jedoch über die Platzierung freuen. Mit 363 Ringen reichte es für den 3.Platz in ihrer Klasse.
Anette Krätschmer schießt persönliche Bestleistung
Topform zeigte Anette ebenfalls in Hergertshausen. Mit 381 Ringen belegte sie den 9.Platz in der Damenklasse ringgleich mit Platz 8. Mit der letzten Serie verpasste Sie somit ganz knapp den Einzug ins Finale. Das Ergebnis sollte jedoch die Teilnahme an den Hess. Meisterschaften 2008 sichern.
An diesem Wochenende geht die Schützklasse und Herrn-Altersklasse an den Start. Bleibt zu hoffen, dass die Herren auch auf Gauebene ihre guten Trainingsleistungen abrufen können.

KW6/08
Henri Junghänel für Europameisterschaften der Sportschützen qualifiziert
Mit Spitzenergebnissen von 591, 593 und 596 Ringen konnte sich Henri Junghänel bei den Junioren für die Europameisterschaften in der Disziplin Luftgewehr 60-Schuss qualifizieren Die EM wird vom 26.02. bis 01.03. in Winterthur/Schweiz stattfinden. Wir wünschen Henri für seinen Start am 26. Februar viel Erfolg!
LG - Vizekreismeisterschaft für Ann-Kathrin Scior
Den zweiten Platz bei den Kreismeisterschaften des Schützenkreises 92, Da.-Die. erreichte Ann-Katrin Sccior, die für das Team Starkenburg an den Start ging.Mit 371 Ringen holte sie sich in ihrem ersten Jahr bei der weibl. Jugend auf Anhieb die Vizekreismeisterschaft und sicherte sich in dieser Klasse auch den Mannschaftstitel zusammen mit Nadine Stief und Nathalie Grüdl.
Ebenfalls für das Team Starkenburg ging Mischa Mark an den Start. In einem starken Teilnehmerfeld sicherte er sich bei den Schülern männl. mit 161 Ringen einen guten 5. Platz

KW5/08
Gute Platzierungen für die Luftgewehrschützen bei den Kreismeisterschaften 2008 -
Markus Douque sichert sich Einzeltitel in der Schützenklasse
Gleich mehrere Einzeltitel konnten bei den diesjährigen Kreismeisterschaften an die Rai-Breitenbacher Luftgewehr- und Luftpistolenschützen vergeben werden. Markus Douque, Renate Heil, Cornelius Storch, Ludwig Benedikt und Karl-Heinz Heil holten Siege auf Kreisebene.
Markus Douque sicherte sich am vergangenen Wochenende mit 391 Ringen den Kreismeistertitel in der Schützenklasse. Er lag bereits nach der Vorrunde in Führung und ließ sich auch in einem spannenden Finalschießen der besten Acht den Titel nicht mehr nehmen.
Des weiteren platzierten sich die Rai-Breitenbacher Schützen folgendermaßen:
Schützenklasse:           
4. Mathias Hamann 382 Fi. 483,9
5. Daniel Hofferberth 386 Fi. 482,2
6. Uwe Krätschmer 379 Fi. 477,4
8. Tomas Carrasco 373 Fi. 469,8
9. Jörg Wiessmann 379
10. Jürgen Krall 373
24. Peter Steusloff 36
43. Jochen Steusloff 328
Auch in der Mannschaftswertung konnte sich das Team Rai-Breitenbach I mit Markus Douque, Mathias Hamann und Daniel Hofferberth mit 1159 Ringen den Kreismeistertitel sichern.
Rai-Breitenbach II kam mit Jürgen Krall, Tomas Carrasco, Uwe Krätschmer auf 1125 Ringe und Rang 3. Jörg, Wiessmann, Peter und Jochen Steusloff auf Platz 8 mit 1062 Ringen.
Erste Plätze für Renate und Karl-Heinz Heil in der Altersklasse
Die Schützen der Altersklasse trafen sich in Erlenbach um dort ihre Kreismeister zu ermitteln. Mit einem Ring Vorsprung und 367 Ringen sicherte sich Renate Heil bei den Damen den Einzeltitel, ebenso Karl-Heinz Heil, der das Feld bei den Herren mit 373 Ringen anführte.
Cornelius Storch ist Kreismeister der Junioren A und Mathias Storch Vizekreismeister der Junioren B und Mannschaftskreismeister
Bereits am 18.01.2008 schossen die Junioren Aund B die Kreismeister in Hüttenthal aus.Bei den Junioren A machten die Rai-Breitenbacher die Einzelwertung unter sich aus.Hier hatte Cornelius Storch mit 367 Ringen die Nase vorn, vor Sandro Bienwald, der mit 363 Ringen zweiter wurde und Michael Herzog mit 350 Ringen auf Rang 3. In der Mannschaftswertung kamen die drei Junioren auf Rang 2 mit 1080 Ringen.Danach kamen die Junioren B an die Reihe und da wurde es gegen Ende des zweiten Durchganges noch einmal richtig spannend.Mathias Storch, als letzter Schütze noch auf dem Stand, wusste bereits, dass Patrick Hofmann 388 Ringe vorgelegt hatte und diese galt es nun einzuholen. Die Entscheidung sollte aber erst mit dem letzten Schuss fallen, denn Mathias hatte nach dem 39. Schuss insgesamt 378 Ringe und brauchte unbedingt eine 10, dann hätte er Patrick nicht nur eingeholt, sondern mit der besseren letzten Serie sogar überholt.Doch irgendwie spielte ihm der Zeigefinger am Abzug dann doch noch einen kleinen Streich und die 8 war draußen. Nichts desto trotz ein herausragendes Ergebnis von 386 Ringen und Platz 2 in der Einzelwertung. In der Mannschaftswertung wurde er dann sogar zusammen mit Patrick Hofmann (388) und Stefan Michel (375) Kreismeister mit einem Spitzenergebnis von 1149 Ringen.Ebenfalls ein gutes Ergebnis erreichte Benedikt Saul bei seiner ersten Teilnahme an einer Kreismeisterschaft. Er startete bei der männl. Jugend und erreichte mit 345 Ringen auf Anhieb den zweiten Platz.

LG-3-Stellung – Mathias Storch auf Rang 2
Bereits am 13.01.2008 trafen sich die Jugendlichen in Reichelsheim zur KM Luftgewehr 3-Stellung.Als einziger Rai-Breitenbacher Starter war Mathias Storch in dieser Disziplin vertreten und auch hier gab es ein Messen mit seinen Teamkollegen vom SV Hüttenthal.Mathias belegte mit 287 Ringen Rang 2 nur jeweils einen Ring hinter Patrick Hofmann (288) und vor Stefan Michel (286). Eine insgesamt sehr gute Ausgangsposition für das Team und die Wettkämpfe auf Gauebene.
KM – Luftpistole – 1. Platz für Ludwig Benedikt
Auch die Pistolenschützen sind in die Kreismeisterschaften gestartet. Ludwig Benedikt startete bei den Senioren B und erreichte mit 330 Ringen Platz 1. Bei den Senioren A war Reinhart Junghänel am Start. Er hatte sich gegen eine größere Konkurrenz zu behaupten und belegte mit 326 Ringen Rang 5.

KW4/08
Peter Steusloff erreicht in Mossautal wieder persönliche Bestleistung
Die übrigen drei Teams haben nun ebenfalls ihre Luftgewehrrunde mit einem Wettkampfsieg beendet und wie auch im vergangenen Jahr trumpfte Peter Steusloff mit378 Ringen und persönlicher Bestleistung gegen die SV Mossau II auf. Dieser Schießstand muss ihm wohl ganz besonders liegen! Durch den erneuten Punktgewinn verbesserte sich das Team noch einmal um einen Rang und belegt nun hinter dem SV Hüttenthal II den zweiten Tabellenplatz. Anette Krätschmer konnte mit 375 Ringen wieder an ihre gewohnt gute Leistung anknüpfen. Zum guten Gesamtergebnis trugen außerdem Renate Heil mit 367 Ringen und Cornelius Storch mit 356 Ringen bei.
Team Rai-Breitenbach IV wird mit 20:0 Punkten souverän Sieger in der Grundklasse II
Stolz sein kann das Team Rai-Breitenbach IV mit Jochen Steusloff, Christian Walther, Michael Herzog und Sandro Bienwald auf die erbrachten Leistungen in der zurückliegenden Runde.
Auch der letzte Wettkampf gegen den SV Würzberg wurde gewonnen und so bleibt das Team ungeschlagen mit 20:0 Punkten Sieger in der Grundklasse II. Ein Aufstieg in die nächst höhere Klasse wird dem Team leider nicht gegönnt sein, da bereits Rai-Breitenbach III in der Grundklasse I vertreten ist.
Super Einstieg von Benedikt Saul
Auch die fünfte Mannschaft konnte in ihrem letzten Wettkampf gegen das Team Sensbach II noch einmal punkten (1364:1325 Ringe) und verbesserte sich auf Rang vier der Tabelle.
Ganz besonders erfreute man sich über die tolle Leistung von Benedikt Saul, der nun zum zweiten Mal die Mannschaft verstärkte und mit 351 Ringen den Wettkampfsieg sicherte.
Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass Benedikt erst vor einem halben Jahr mit dem Luftgewehrschießen angefangen hat. Auch Christoph Ohneberg 343 R. und Henning Funck 329 R. konnten mit ihrem Ergebnis zufrieden sein.
Einladung zum Heringsessen
Der SV Rai–Breitenbach möchte seine Mitglieder und Freunde auch in diesem Jahr ganz herzlich zum traditionellen Heringsessen am Aschermittwoch, 06. Februar 2008, ab 18.00 Uhr, ins Schützenhaus einladen. Wir servieren Ihnen pikant eingelegte Heringe oder auch Hausmacher Wurst mit Pellkartoffeln. Auf Ihren Besuch freuen sich die „Rawischer Schützen“

KW3/08
Rai-Breitenbach II Sieger in der Kreisliga Odenwald
Eine erfolgreiche Luftgewehrrunde absolvierte die 2.Mannschaft des SV Rai-Breitenbach in der Kreisliga Odenwald. Mit 18:2 Punkten konnte sich das Team, nach dem Abstieg aus der Gauliga im letzten Jahr, souverän an die Tabellenspitze in der kreishöchsten Klasse stellen. Das Team nimmt an den Aufstiegskämpfen in die Gauliga teil. Der Aufstieg wird sich gegen die sehr starke Mannschaft aus Langstadt (Kreis Dieburg) als schwierig erweisen.    
Tabellenendstand:

1.         SV Rai-Breitenbach II              18 : 2

2.         SV Haisterbach I                     12 : 8
3.         SV Bullau I                              10 : 10
4.         SV Mossau I                            10 : 10
5.         SV Fränk.-Crumbach I              10 : 10
6.         SV Beerfurth I                          0 : 20
Das Team Rai-Breitenbach II v. .li. Karl-Heinz Heil, Jörg Wießmann, Uwe Krätschmer, Schorsch Saul,
nicht auf dem Bild ist Christian Walther

 
Rai-Breitenbach III gewinnt gegen Hetschbach
Nachdem der Wettkampf gegen Hetschbach in der Vorrunde knapp verloren ging, setzte man jetzt alles daran um im Rückkampf zu punkten. Mit 1457:1434 gewannen die Rai-Breitenbacher das Match und bleiben weiterhin auf einem guten Platz im Mittelfeld.Erstmals nach ihrer Babypause kam hier Anette Krätschmer wieder zum Einsatz und zeigte mit 362 Ringen eine gute Leistung.
Rai-Breitenbach IV auch gegen Sensbachtal ohne Punktverlust
Auch im vorletzten Wettkampf der Runde bleibt das Team Rai-Breitenbach IV ungeschlagen und holt beim SV Sensbachtal mit 1439:1426 Ringen beide Punkte. Seine gute Leistung bestätigte hier wieder Sandro Bienwald mit 371 Ringen.
Rai-Breitenbach V mit einem Ring in Wersau unterlegen
Mit nur einem Ring, nämlich 1303:1304 musste sich die fünfte Mannschaft in Wersau geschlagen geben und bleibt somit auf Rang 5 der Tabelle. Erstmals bei einem Rundenwettkampf wurde Benedikt Saul eingesetzt, der seine Sache mit 335 Ringen sehr gut gemacht hat.

KW2/08

 LG - Rai-Breitenbach II mit Chancen zum Aufstieg in Gauliga
Als Tabellenerster und vor dem SV Haisterbach beendete das Team Rai-Breitenbach II mit Uwe Krätschmer, Karl-Heinz Heil, Schorsch Saul und Jörg Wiessmann mit 18:2 Punkten die Rundenwettkämpfe in der Kreisklasse. Der Wettkampf gegen den SV Beerfurth I konnte mit 1496:1436 Ringen ebenso gewonnen werden, wie auch der Wettkampf gegen den Angstgegner Haisterbach I (1496:1482 Ringe), bei dem Christian Walther erstmals für den kurzzeitig erkrankten Karl-Heinz Heil eingesetzt wurde. Das Team nimmt nun am Aufstiegswettkampf für die Gauliga teil
Rai-Breitenbach IV steht vor Rundenende bereits als Sieger der GK II fest
Zwei Wettkämpfe vor Rundenende ist auch dem Team von Peter Steusloff, Michael Herzog, Sandro Bienwald und Christian Walther der Sieg in der Grundklasse II nicht mehr zu nehmen. Nach den beiden Siegen gegen den SV Erb.-Michelstadt (1461:1406) und den SV Erlenbach (1450:1435) bleiben sie uneinholbar mit 16:0 Punkten an der Tabellenspitze.
Guter Platz im Mittelfeld für Rai-Breitenbach III
Nachdem der Wettkampf gegen den SV Hüttenthal II fast erwartungsgemäß mit 1470:1491 Ringen verloren ging befindet sich das Team Rai-Breitenbach IV derzeit auf Platz vier der Tabelle. Obwohl sowohl Renate Heil als auch Christian Fahland mit 371 Ringen eine gute Leistung erbrachten konnte man der herausragenden Leistung von 387 Ringen des Hüttenthalers Stefan Michel nichts entgegensetzen und so blieben die Punkte beim Gastgeber.
Rai-Breitenbach V – Klassenerhalt ist sicher
Trotz Leistungssteigerung von Christoph Ohneberg (341)ging der Wettkampf gegen den SV Rohrbach II unglücklich verloren und man befindet sich nun auf Platz fünf der Tabelle
Ehrung der Vereinsmeister
Der Nikolaus hatte in diesem Jahr nicht nur für die Jüngsten etwas dabei, vielmehr durften sich auch die Vereinsmeister über die Pokale freuen, die ihnen während der Weihnachtsfeier am 21.12.2007 überreicht wurden. Vereinsmeister 2008 in den Luftdruckdisziplinen sind:
Luftgewehr:
Schüler 1. Platz Mischa Mark
Jugend             1. Platz Ann-Katrin Scior
                        2. Platz Benedikt Saul
Junioren           1. Platz Henri Junghänel
                        2. Platz Mathias Storch
                        3. Platz Sandro Bienwald
Schützenklasse 1. Platz Daniel Hofferberth
                        2. Platz Tomas Carassco
                        3. Platz Karl-Heinz Heil 
Luftpistole:       1. Platz Horst Heckmann
                        2. Platz Ludwig Benedikt
                        3. Platz Schorsch Saul