home     letzte Aktualisierung: 24.02.2009

Schützenverein Rai-Breitenbach

Luftdruck Europameisterschaften 2009 in Prag

Im Luftgewehr-Wettbewerb der Herren gelang Damian Kontny (Baunatal) mit 595 Ringen der Einzug ins Finale. Sein erstes Luftgewehr-Finale seit 2005. Er startete an siebter Position und arbeitete sich zeitweise bis auf Platz 4. vor. „Ich dachte, dass ich schlechter stehen würde, weil ich einfach schlecht rein gekommen bin.“ Nach einem spannenden Wettkampf schaffte er es am Ende mit 696,9 Ringen (595+101,9) auf den 5. Platz. Auf die Frage nach der Platzierung meinte er grinsend, dass er schon zufrieden damit sei.
Für Damian Kontny bedeutet der Erfolg den Status Top Team Futur und die Zugehörigkeit zum A-Kader. „Er arbeitet stetig mit Disziplin und Konzentration an sich. Das war klasse.“, so der Bundesstrainer Claus-Dieter Roth sowie Trainer Achim Veelmann einstimmig.
Henri Junghänel (Breuberg) belegte mit 593 Ringen den 19. Rang, Andreas Häusler (Fraunberg) kam mit 586 Ringen an 48. Stelle in der Gesamtwertung.
Die Goldmedaille ging an den Italiener Nicccolo Campriani mit 699,6 Ringen (599+100,6). Pierre Edmond Piasecki aus Frankreich holte sich Silber mit 697,5 Ringen (595+102,5), ihm folgte auf Platz 3 Vitali Bubnovich (Weißrussland) mit einem Ergebnis von 697,1 Ringen (595+102,1).
Mit der Mannschaft platzierten sich die Luftgwehr- Schützen des DSB auf dem 9. Platz. Auch hier ging der Titel an das italienische Team mit 1780 Ringen, ringgleich vor Russland und Österreich mit 1778 Ringen.
Text:DSB
 

Mit 593 Ringe  (98 98 100 100 100 97)
und 40 Zehner am Stück hat er seine Position im Kader behauptet.