home     letzte Aktualisierung: 13.10.2009

Breuberger Cross-Duathlon - wir waren dabei

In diesem Jahr fand der 2. Cross-Duathlon auf die Burg Breuberg statt. Wastel und Karl-Heinz beschlossen kurzerhand teilzunehmen.
Wastel ging als Radfahrer mit dem Lützelbacher Nico Daum als Läufer an den Start. Karl-Heinz Heil  ging mit Wastel´s Frau Cindy als Mix-Team ins Rennen.
Das die Chancen, in dem zum Teil hochdotierten Teilnehmerfeld, nicht allzu groß sein würden, war von Anfang an klar. Doch die Devise war "Dabei sein ist alles".
Erschwerend kamen die starken Niederschläge an diesem Samstag hinzu, die eine hohe Herausforderung an die Radler stellte.

Die Beschreibung der Strecke durch den Veranstalter
Der Breuberg Duathlon ist ein Jedermann Cross Duathlon für Jugendliche und Erwachsene, für Jedermänner und Profis. Um auch Anfängern die Teilnahme an diesem Event zu ermöglichen, kann neben dem Einzelwettbewerb auch als Team gestartet werden. Ein Team besteht aus zwei Personen, einen/r Läufer/in und einem/r Radfahrer/in. Der/die Läufer/in muss beide Laufstrecken absolvieren. Männer-, Frauen und Mixed Teams werden getrennt gewertet. Jugendliche können nur beim Team Duathlon starten. Einzelstarts sind unter 18 Jahren nicht möglich. Hier erfolgt die Wertung nach Altersklassen getrennt.
Gestartet wird die erste Laufstrecke auf dem historischen Marktplatz des Breuberger Stadtteils Neustadt. Nach einer kleinen Runde durch die Stadt, geht es über einen 2,2 km langen Anstieg mit Kopfsteinpflaster und Serpentinen in das Gelände. Die restliche 3,2 km der ersten Laufstrecke führen nun ohne größere Anstiege auf befestigten Waldwegen zur Wechselzone am Jugendzeltplatz.
Die anschließende Mountainbike-Strecke hat es in sich! Der 10,37 km lange und abwechslungsreiche Rundkurs muss zweimal gefahren werden, sodass letztendlich 20,74 km mit 752 Höhenmetern auf Schotter-, Waldwegen und Singletrails zu bewältigen sind.
Die zweite Laufstrecke kann mit "kurz & knackig" treffend beschrieben werden. Nach einer kleine Schleife am Waldrand, geht es über den Wanderweg hoch zur Burg Breuberg. Das Ziel im Burggraben wird über eine Treppe und die Kopfsteinpflasterauffahrt nach 2,22 km erreicht, eine Höhe von 112 Metern gibt es zum Abschluss zu überwinden.

Wastel beim Start in Mountenbike - Strecke.

Geschafft - auf der Burg angekommen.