home     letzte Aktualisierung: 21.12.2009

Hessenliga-Event der Luftgewehrschützen in Rai-Breitenbach
Im Auftaktwettkampf gegen den SV Biskirchen hatten sich die Rai-Breitenbacher durchaus Chancen ausgerechnet. Doch durch den Einsatz von Anne Becker und Kai Wilke auf den Positionen eins und zwei verschob sich das Gebilde von Biskirchen und selbst der auf Position fünf schießende Rene Wüstenhöfer lief zu überraschender Hochform auf. Daniel Hofferberth musste seinen Punkt mit 385 Ringen an die gewohnt starke Anne Becker (392) abgeben. Markus Douque mit 385 Ringen konnte auf Pos. zwei seinen Punkt gegen Kai Wilke (380) holen. Auf Position drei zeigte Mathias Storch mit 384 Ringen eine ganz passable Leistung, hatte jedoch mit den 386 Ringen von Nils Knapp das Nachsehen. Manuel Eppel musste auf vier seinen Punkt mit 378:381 an Jasmin Krauß abgeben. Der britische Nationalschütze Jon Hammond hatte im ersten Wettkampf etwas Probleme Puls und Nervosität unter Kontrolle zu bringen, denn der deutsche Liga-Modaus bringt einiges an Stress mit sich und so musste auch er seinen Punkt mit 383 Ringen an den über sich hinauswachsenden Rene Wüstenhöfer (387) abgeben. Mit 1:4 blieben die Punkte in Biskirchen. Im zweiten Wettkampf trat der Tabellenführer SGi Mengshausen mit der mehrfachen Gold- und Silbermedaillengewinnerin Manuela Schmermund gegen den ersatzgeschwächten SV Großenhausen an. Mit einer glatten 5:0 unterlag das Team von Großenhausen den starken Nordhessen. Nach nur kurzer Erholungsphase musste Großenhausen nun gegen das Team vom SV Biskrichen antreten und unterlag auch hier trotz Leistungssteigerung auf allen fünf Poisitionen. Im letzten Wettkampf des Tages startete Rai-Breitenbach gegen die SGi Mengshausen Die Gewinnchancen schienen bereits im Vorfeld sehr gering und gerade deshalb blieb der Wettkampf bis zur letzten Sekunde absolut spannend. Denn die Rai-Breitenbacher starteten gar nicht so schlecht. Markus Douque konnte sich steigern, gab den Ton an und sicherte den ersten Punkt gegen Michelle Horst (388:385). Auf Position 1 hatte Daniel Hofferberth mit 386 Ringen keine Chance und musste Jaqueline Orth an sich vorbei ziehen lassen, die mit 393 Ringen Höchstleistung bot. Jon Hammond kämpfte gegen die 383 Ringe, die Monika Reiser in knapp 20 Minuten! vorgelegt hatte. Den letzten Schuss setzte er insgesamt viermal ab, erzielte eine Acht – und totzdem reichte es mit 384 Ringen für den zweiten Punkt. Auf Position vier hatte Manuel Eppel ebenfalls keine Chance gegen die 393 Ringe von Manuela Schmermund.  Beim Zwischenstand von 2:2 Punkten hing jetzt alles an Mathias Storch, der auf Position drei gegen den Junioren-Nationalkaderschützen Patrick Seyfarth schoss. Patrick Seyfarth kam nicht richtig in seinen Wetkampf und legte 383 Ringe vor. Mathias konnte gut mithalten, musste jedoch extrem kämpfen und setzte oft ab, was Zeit kostete. Fast schien es so als wäre das Unmögliche geschafft, doch die Zeit wurde immer enger und Mathias hatte nur noch knapp zwei Minuten für die letzten beiden Schüsse und war sich seiner Lage vollkommen bewusst. Nachdem der 39. Schuss statt der erhofften Zehn nur eine Acht war, blieben nur noch Sekunden für den letzten Schuss – eine weitere Acht und beim Endstand von 382:383 Ringen hieß es 3:2 für Mengshausen. Schade, denn das Team war so nah dran. Beim großen Hessenliga-Finale am 17. Januar 2010 kämpft das Rai-Breitenbacher Team in Niederaula gegen den SV Windecken um Platz 5 in der Liga.

Grüße von Jon an alle:

" Karl-Heinz,
thank you so much for a really good weekend and welcoming me and Neil into your home and club!  I am sorry I was not able to shoot any better for the team, and we were so close to a great win in the second match, but it was a great experience and I really anjoyed it.  I have to admit I had a lot of heartbeat!! I think the different format, the time limit (i shoot slow) and also that I wanted to shoot well for the team all combined!  But I think it is such a fun way to shoot and so much more enjoyable for fans and spectators.
Please say thank you to all the team members, it was really nice to meet them all and you have a really fun group of guys in the team which makes a huge difference!  I hope I can come back again some time and shoot, as long as Thomas doesnt mind sitting out!!
 It has been nice to get back to 50m!! and this is a really nice range here in Hannover, finally my prone is better....598 for my 60 shots in training today, so I hope for better things next summer!

Ok, again a pleasure to meet you all and thanks again for a wonderful weekend.....
Kind regards,

Jon

Ein Name der in guter Erinnerung bleibt. Jon Hammand,
ein Wochenende im Team des  SV Rai-Breitenbach.
Teamkollege Neil Stirton
lädt ein zum Trainingslager nach Schottland.

Der Vorsitzende des Schützenvereines 1956 e. V. Rai-Breitenbach konnte am vergangenen Sonntag zahlreiche Schützen und Gäste aus der näheren- und weiteren Umgebung, die sich auf den Weg zum winterlich verschneiten Schützenhaus gemacht hatten, zum Hessenligawettkampftag der Luftgewehrschützen begrüßen.Unter ihnen auch der Ehrenvorsitzende der Deutschen Olympischen Gesellschaft Kreisgruppe Odenwald, Herr Hubert Hey, den Sportkreisvorsitzenden des Sportkreises 35 Odenwald, Herrn Klaus-Dieter Neumann und den Sportleiter des Hessischen Schützenverbandes, Herrn Dieter Heiderich.