home        vor zurück letzte Aktualisierung: 26.05.2011/KHH

Henri Junghänel triumphiert in Fort Benning – Weltcup der Sportschützen in den USA

(Am letzten Tag des Weltcups in Fort Benning (USA) war der Sieg von Henri Junghänel im Liegendschießen mit dem Kleinkalibergewehr der krönender Abschluss für die deutsche Nationalmannschaft Der 23-jährige Breuberger sicherte damit dem Deutschen Schützenbund den elften Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2012 in London. Im 60 Schuss Vorkampf hatte Henri Junghänel 597 von 600 möglichen Ringen erzielt. Vor dem abschließenden Finale  lagen zu diesem Zeitpunkt die erfahrenen Christian Planer (Österreich) mit 599 Ringen sowie Sergei Martinow (Weißrussland) und Eric Uptagrafft (USA), die beide 598 Ringe erzielt hatten. Im Finale jedoch zeigte Henri Junghänel eine herausragende Leistung und erzielte mit 105,6 Ringen das deutlich beste Resultat aller acht Kontrahenten und konnte mit insgesamt 702,6 Ringen die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen. „Der Gewinn eines Quotenplatzes war mein großes Ziel hier in Fort Benning. Nachdem ich dies nun erreicht habe, werde ich selbstbewusst in die nationalen Ausscheidungen gehen und ich hoffe natürlich, dass ich auch einen Platz im deutschen Olympiateam ergattern kann“, meinte der strahlende Odenwälder nach seinem Erfolg. Bei seinem zweiten Start in Fort Benning belegte er im Luftgewehr-Wettbewerb den 37. Platz. In dieser Disziplin hatte er seine Finalchancen schon nach den ersten zehn Schüssen durch eine mäßige 96er Serie eingebüßt. Die Ergebnisse im Überblick:
Kleinkalibergewehr – Liegend

1. Henri Junghänel (Deutschland) 702,6 (597), 2. Sergei Martynov (Weißrussland) 701,1 (598), 3. Nemanja Mirosavljev (Serbien) 700,3  (597).

Luftgewehr

1. Pierre Edmond Piasecki (Frankreich) 700,8 (597), 2. Niccolo Campiraini (Italien) 700,8 (599), 3. Qinan Zhu (China) 700,4 (597), 37. Henri Junghänel (Deutschland) 592.
(Text Werner Wabniz)

(Foto: I S S F)