home        vor zurück letzte Aktualisierung: 29.07.2013/KHH

Europameisterschaften für Gewehr und Pistole in Osijek (Kroatien)
Henri gewinnt Silber im Liegendmatch

(Textanfang DSB)
Im Liegendschießen der Herren hat sich Henri Junghänel mit 625,8 Ringen als Sechster nach dem Vorkampf für das Finale qualifiziert, das ab 16:00 Uhr ausgetragen wird. Daniel Brodmeier (Niederlauterbach) kam mit 621,3 Zählern auf Rang 24, Nicolas Schallenberger  (Niederlauterbach) belegte kurz dahinter mit 620,8 Ringen den 28. Platz. In der Runde der besten Acht ging der zweimalige Weltcupsieger von  Changwon (Südkorea) schnell in Führung und nach den ersten beiden Runden zu je drei Schuss führte er das Feld an. In der zweiten Phase des Finales, bei dem nach jeweils zwei Schüssen der Schlechteste ausscheiden musste, rückten Sergei Martinow (Weißrussland) und Valerian Sauveplane (Frankreich) immer näher an Henri Junghänel heran. Als es um Gold, Silber oder Bronze ging, lagen Henri Junghänel und Sergei Martinow mit 167,2 ringgleich hinter dem Franzosen, der mit 167,3 Zählern und einem Zehntelring Vorsprung in die letzten Schüsse ging. Henri Junghänel konnte Sergei Martinow mit einer 10,0 und einer 10,7 auf Rang drei verweisen, den Vorsprung des Franzosen mit einer 10,3 und einer 10,4 im Duell um Gold und Silber nicht mehr wettmachen. Valerian Sauveplane siegte mit 208,8 Ringen vor Henri Junghänel mit 208,6 Zählern und Sergei Martinow mit 187,4 Ringen. (Textende DSB)

Mit dem Freigewehr Platz 22 mit 1160Ringe - Bester Deutscher Starter
Henri war der bester Deutscher Starter in der Königsdisziplin im 3 x40 Schuss Programm. Mit 383 Ringe im Kniend-, 399 im Liegendanschlag und 378 im stehend fehlten ihm 8 Ringe für den Einzug ins Finale. Nicolas Schallenberger mit 1157 Ringen 33. Platz und Daniel Brodmeier mit 1154 Zählern 40.Platz (kh).